Frage: Welche Impfreihenfolge am sinnvollsten?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe wieder einmal ein paar Fragen zum Thema Impfen und würde mich über Ihre Antwort und Einschätzung sehr freuen: 1. Wir können nun demnächst endlich die MMR-Impfung durchführen lassen. Unser Baby ist dann etwas über 10 Monate alt, der Termin wurde bereits so vereinbart. Wenn man in diesem Alter die MMR-Impfung bekommt, wann ist dann Ihrer Meinung nach der beste Termin für die zweite Impfung? Uns wurde von unserem Arzt ein Termin nach dem ersten Geburtstag vorgeschlagen, also mit 12 Monaten bzw. 13 Monaten. Ist das ein gutes Vorgehen für einen optimalen Schutz? 2. Aus welchen Gründen kann es passieren, dass eine Impfung nicht richtig wirkt bzw. kein Schutz aufgebaut wird? Vor allem bei Masern - macht es Sinn, nach einer gewissen Zeit einen Titer bestimmen zu lassen, um dies zu kontrollieren (im Kindergartenalter oder Schulalter)? 3. Mich beschäftigt eine Sache: Angenommen ein Baby hat kurz nach einer Impfung einen grippalen Infekt (also vielleicht 4-5 Tage später) und man behandelt diese mit diversen Medikamenten (Iboprufen, Paracetamol, abschwellendem Nasenspray, oder sogar ein Antibiotikum usw.). Können diese Medikamente den Aufbau des Impfschutzes in irgendeiner Art und Weise stören bzw. beeinflussen? Muss man sich Sorgen machen, dass dann die Impfung nicht richtig wirkt? 4. Gibt es bezüglich meiner zweiten Frage einen Unterschied, ob es sich um einen Tot- oder Lebendimpfstoff handelt und wenn ja, welchen? Vielen Dank für Ihre Mühe und Rückantwort, Ihre Antworten helfen mir immer sehr!

von aines77 am 18.10.2017, 16:39



Antwort auf: Welche Impfreihenfolge am sinnvollsten?

Hallo, 1) wenn man die erste Dosis vor dem Alter von elf Monaten gibt, sollte die zweite Dosis ab dem ersten Geburtstag gegeben werden. Zwölf Monate ist also ein guter Termin. 2) Das ist eine sehr berechtigte, aber schwierig zu beantworten der Frage und von Impfung Impfung gibt es unterschiedliche Gründe. Bei der Masern Impfung kann man jedenfalls sagen, dass noch zwei Impfdosen die Schutz Wahrscheinlichkeit über 99 % beträgt. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche genetische Faktoren, für die Hepatitis B Impfung ist das zum Beispiel erwiesen, welche ein gutes oder weniger gutes ansprechen auf manche Impfstoffe bewirken 3) dazu ist die Datenlage, d.h. systematische Studien, relativ dünn. Wenn es ein bedeutsames Problem wäre, hätte es sich wahrscheinlich in der Praxis längst herauskristallisiert. Ich denke, wie immer im Leben, muss man Nutzen und Risiko von Medikamentengaben einkalkulieren. Immerhin profitiert das Kind dann vom Effekt der Symptomlinderung und ein starker Einfluss auf die impfe Antwort ist biologisch nicht plausibel zu erwarten. 4) ja, die gibt es, aber das würde fast eine Vorlesung über 45 Minuten erfordern. Wichtigste Faktor bei den Lebendimpfungen ist das Alter, weil in den ersten Lebensmonaten Antikörper der Mutter im kindlichen Blut die Info Antwort beeinträchtigen. Deshalb werden diese Impfungen, zumindest die Injektionen, nicht vor dem Alter von neun Monaten empfohlen. Bei Tod Impfstoffen spielt das keine wichtige Rolle. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was passiert wenn die Impfreihenfolge vom Arzt nicht eingehalten wird?

Sehr geehrter Prof. Heininger, aufgrund eines Umzugs musste ich leider meinen Kindearzt wechseln und bin nin über dessen Impfvorgang/-reihenfolge sehr verunsichert, da diese nicht dem aktuellen Impfplan entspricht. Meine Tochter hat (beim alten Arzt) drei Mal die Impfstoffe Prevenar13 und Knfanrix bekommen. Nun bei der U6 beim neuen Kindera...


Impfreihenfolge

Bei unserem Sohn (12 Monate) steht momentan noch die Meningitis und die 4. 6-fach Impfung aus. Vor 4 Wochen ist MMR geimpft worden, die 3. 6-fach Impfung war vor 8 Monaten. Da der nächste Impftermin erst Anfang August ist (aufgrund von Urlaub der Praxis und Unserer ebenfalls) würde ich gerne wissen welche Impfung Sie als Erstes empfehlen. Der Kle...


Impfreihenfolge

Guten Tag Herr Dr. Heininger, unsere Tochter ist Mitte Dezember 2011 und wurde bislang wie folgt geimpft: Datum Impfung Mitte 02.2012 Infanrix, Prevenar 13, RotaTeq Mitte 03.2012 Infanrix, Prevenar 13, RotaTeq Mitte 04.2012 Infanrix, Prevenar 13, RotaTeq Ende 11.2012 Priorix, Varivax (eigentlich sollte hier 4. Impfung der obigen Impfstoffe er...


Impfreihenfolge

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, bei unserem Sohn (geb. am 04.05.12) wurde wie folgt geimpft: 27.08.12: 6-fach und Pneumokokken 28.09.12: 6-fach und Pneumokokken 27.11.12: 6-fach und Pneumokokken 15.05.13: MMR 26.06.13: Varizellen 25.07.13: Meningokokken Morgen müssen wir wieder zum Impfen. Da müßte dann doch die 6-fach Impfung kommen...


Reicht der Abstand der Impfreihenfolge?

Lieber Herr Prof Heininger, eine Frage zur besten Impfreihenfolge: Unsere Tochter ist 12,5 Monate alte und hat vor 1 Woche die Meningokokken B Impfung bekommen. die nächste impfung ist in 2 Wochen geplant, d.h. 3 Wo Abstand zur Meningokokken b impfung. frage 1: reicht der Abstand bzgl Nebenwirkungen und Belastung des körpers oder sollten wir länge...


Richtige Impfreihenfolge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich möchte für meine kleine Tochter schnellstmöglich den Impfschutz vervollständigen. Sie ist am 01.06.2015 geboren und wurde bisher wie folgt geimpft: 21.07.15 Rotarix 04.08.15 Infanrix hexa, Prevenar13 20.08.15 Rotarix 14.09.15 Infanrix hexa, Prevenar13 30.09.15 Bexsero 14.10.15 Infanrix hexa, Pr...


Impfreihenfolge

Sehr geehrter Herr Prof Heininger Meinem Sohn fehlen noch eine dritte MMR Impfung sowie Varizellenicht und Menigokokken, Pneumokokken und die letzte 6fach. Er wurde bereits zweimal gegen MMR geimpft. Mit 9 und 11 Monaten. Welche Impfungen würden sie als nächst es bzw zusammen empfehlen? Und eine letzte Frage. Gab es jemals einen SSPE Fall bei ...


Nachtrag: Welche Impfreihenfolge am sinnvollsten?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen vielen Dank für ihre wirklich informativen und hilfreichen Antworten. Ich finde es wirklich toll, wie viel Mühe sie sich in diesem Forum geben. Ich hätte bitte noch eine ergänzende Frage an Sie zu Ihren Antworten: Sie meinten (wenn ich das richtig verstanden habe), dass der ideale Zeitpunkt für die zwe...


Impfreihenfolge

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hatte Sie bereits gefragt, wie Ihrer Meinung nach die weitere Vorgehensweise bei unserem Baby (fast 11 Monate) aussehen sollte bezüglich 2. MMR, dann 6-fach und Pneumokokken. Was nun noch dazugekommen ist und mir zuerst gar nicht eingefallen ist, wäre die Meningokokken C Impfung. Wo sollen wir diese Ihrer Me...


Impfreihenfolge

Guten Tag Herr Prof. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe schon viel darin gelesen und finde es sehr hilfreich. Nun habe ich selbst eine Frage zur Impfreihenfolge. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt, ich möchte sie noch gegen Masern, Men B, Men ACWY und Windpocken impfen lassen. Wir wohnen in Belgien, hier würde wie...