Was halten sie von dieser Studie zum Vergleich Geimpfter und ungeimpfter Kinder?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Was halten sie von dieser Studie zum Vergleich Geimpfter und ungeimpfter Kinder?

Sehr geehrter Herr Heininger, es wurde eine Pilotstudie veröffentlicht, die ungeimpfte und geimpfte Kinder in den USA vergleicht und zu dem Ergebnis kommt, dass geimpfte Kinder häufiger an bestimmten Krankheiten und Störungen (z.B. Allergien, chronische Erkankungen allgemein, ADHS, Autismus Spektrum Störung) leiden würden. Die Studie finden sie hier: http://www.cmsri.org/wp-content/uploads/2017/05/MawsonStudyHealthOutcomes5.8.2017.pdf Was halten sie davon? Mich beunruhigen solche Nachrichten sehr, zumal es in unserer Familie das Asperger Syndrom gibt und ich daher die Befürchtung habe, dass bestimmte Impfungen bei einer bestehenden Veranlagung die Wahrscheinlichkeit eines Autismus oder dessen Ausprägung erhöhen könnten. Ich danke ihnen sehr für ihre Einschätzung!

von spring36 am 19.07.2017, 15:59



Antwort auf: Was halten sie von dieser Studie zum Vergleich Geimpfter und ungeimpfter Kinder?

Hallo ich finde das Design der Studie merkwürdig, weil es sich um "homeschool" Kinder handelt (also Kinder, die nicht in Schulen gehen sondern zu Hause unterrichtet werden) und nicht eine Stichprobe der Gesamtbevölkerung herangezogen wurde. Auch ist es eine "Pilotstudie", "larger studies are needed..." und die gibt es längst aus anderen Bevölkerungen, wie zB Dänemark, in denen keine derartige Assoziationen gefunden wurde. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.07.2017