Frage: Wann 2. mmr-Impfung

Hallo Dr Heininger, Meine Tochter ist grade 10 Monate alt geworden und letze Woche hat sie die erste mmr-Impfung bekommen, nachdem sie Kontakt mit einem Kind hatte, das an Mumps erkrankt ist. Ist es ok, wenn sie die zweite mmr-Impfung in ca 6 Wochen bekommt? Wir fahren Ende Juli nach Kroatien, und ich würde mich besser fühlen, wenn sie da ausreichend geimpft wäre. (Sie ist dann genau 1 Jahr alt). Der Kinderarzt selbst meinte, die Zweite Impfung gibt man mit ca 1,5 Jahren, die Helferin wiederrum meinte, es wäre besser, sie würde vorm Urlaub die zweite Impfung bekommen... alleine aus dem Grund, weil sie die erste sehr früh bekommen hat. Was meinen Sie dazu? liebe Grüße Dani

von danisahnee am 24.05.2017, 21:04



Antwort auf: Wann 2. mmr-Impfung

Hallo, Genau ab dem Alter von einem Jahr ist die zweite Dosis frühestens empfohlen. Wobei man hier nicht auf den Tag genau sein muss. Wenn man sich besser mit der zweiten impfdosis fühlt, was ich gut nachempfinden kann, warum nicht Vor der reise impfen? Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.05.2017