Frage: Nachtrag: Welche Impfreihenfolge am sinnvollsten?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen vielen Dank für ihre wirklich informativen und hilfreichen Antworten. Ich finde es wirklich toll, wie viel Mühe sie sich in diesem Forum geben. Ich hätte bitte noch eine ergänzende Frage an Sie zu Ihren Antworten: Sie meinten (wenn ich das richtig verstanden habe), dass der ideale Zeitpunkt für die zweite MMR dann gleich nach dem ersten Geburtstag mit 12 Monaten wäre, wenn man mit etwas über 10 Monaten die erste Impfung erhält. Nun meine Fragen dazu: 1. Hat man wenn man etwas länger wartet, einen schlechteren Schutz bzw. ein höheres Risiko, dass die Impfung nicht richtig wirkt bzw. keinen optimalen Schutz bietet? Und muss dann eine dritte Impfung gegeben werden? 2. Beispielsweise von Österreich habe ich gehört, dass die erste Impfung im 11. Lebensmonat offiziell empfohlen wird (also ab 10 Monaten) und die zweite mindestens 4 Wochen später, max. bis zum 2. Geburtstag. Warum wird hier nicht auch offiziell die zweite MMR gleich um den ersten Geburtstag empfohlen? 3. Wir haben die Termine bereits festgelegt, mit etwas über 10 Monaten die erste MMR, dann um den ersten Geburtstag die letzte 6-fach und Pneumokokken (das wäre ca. 1 1/2 Monate später) und dann nochmals einen Monat später sollten wir dann einen Termin für die zweite MMR-Impfung ausmachen. Würden Sie das ebenfalls so sehen oder wäre eine andere Vorgehensweise besser und warum? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich möchte das Beste für unser Baby und dass es wirklich gut geschützt ist und bin mir nun nach der Terminvergabe irgendwie sehr unsicher, ob dann optimaler Schutz gegeben ist. Mache ist so etwas falsch, wenn ich die Termine so belasse? Vielen Dank nochmals für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 18.10.2017, 20:31



Antwort auf: Nachtrag: Welche Impfreihenfolge am sinnvollsten?

Hallo, 1) nein, einen schlechteren Schutz hat man dann nicht, aber die Phase des möglicherweise unzureichenden Schutzes nach der ersten Dosis verlängert sich wenn man mit der zweiten Dosis wartet . Die zweite Impfdosen optimierten Impfschutz, und das sollte man so früh wie möglich tun. 2) wir haben in Deutschland ja auch im Normalfall Breite im Fenster Unterlagen die zweite Dosis im zweiten Lebensjahr zu geben, wenn die erste Dosis im Alter von 11-14 Monaten gegeben wurde. Hier geht es um Pragmatismus und fünf Möglichkeiten im Rahmen der geplanten Vorsorgeuntersuchungen. Nochmals: je früher man impft, desto eher ist der Schutz vollständig. 3) nein, dann machen Sie nichts falsch. Viele Wege führen nach Rom und somit zum Ziel. Dennoch sei als Anmerkung erlaubt, dass man zwischen Pneumokokken und sechsfach Impfung und der nachfolgenden MMR Impfung keinen Mindestabstand braucht, also auch nicht vier Wochen. Toll, dass sie sich so um die Impfungen ihres Kindes kümmern. Alles Gute ausrufen

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was passiert wenn die Impfreihenfolge vom Arzt nicht eingehalten wird?

Sehr geehrter Prof. Heininger, aufgrund eines Umzugs musste ich leider meinen Kindearzt wechseln und bin nin über dessen Impfvorgang/-reihenfolge sehr verunsichert, da diese nicht dem aktuellen Impfplan entspricht. Meine Tochter hat (beim alten Arzt) drei Mal die Impfstoffe Prevenar13 und Knfanrix bekommen. Nun bei der U6 beim neuen Kindera...


Impfreihenfolge

Bei unserem Sohn (12 Monate) steht momentan noch die Meningitis und die 4. 6-fach Impfung aus. Vor 4 Wochen ist MMR geimpft worden, die 3. 6-fach Impfung war vor 8 Monaten. Da der nächste Impftermin erst Anfang August ist (aufgrund von Urlaub der Praxis und Unserer ebenfalls) würde ich gerne wissen welche Impfung Sie als Erstes empfehlen. Der Kle...


Impfreihenfolge

Guten Tag Herr Dr. Heininger, unsere Tochter ist Mitte Dezember 2011 und wurde bislang wie folgt geimpft: Datum Impfung Mitte 02.2012 Infanrix, Prevenar 13, RotaTeq Mitte 03.2012 Infanrix, Prevenar 13, RotaTeq Mitte 04.2012 Infanrix, Prevenar 13, RotaTeq Ende 11.2012 Priorix, Varivax (eigentlich sollte hier 4. Impfung der obigen Impfstoffe er...


Impfreihenfolge

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, bei unserem Sohn (geb. am 04.05.12) wurde wie folgt geimpft: 27.08.12: 6-fach und Pneumokokken 28.09.12: 6-fach und Pneumokokken 27.11.12: 6-fach und Pneumokokken 15.05.13: MMR 26.06.13: Varizellen 25.07.13: Meningokokken Morgen müssen wir wieder zum Impfen. Da müßte dann doch die 6-fach Impfung kommen...


Reicht der Abstand der Impfreihenfolge?

Lieber Herr Prof Heininger, eine Frage zur besten Impfreihenfolge: Unsere Tochter ist 12,5 Monate alte und hat vor 1 Woche die Meningokokken B Impfung bekommen. die nächste impfung ist in 2 Wochen geplant, d.h. 3 Wo Abstand zur Meningokokken b impfung. frage 1: reicht der Abstand bzgl Nebenwirkungen und Belastung des körpers oder sollten wir länge...


Richtige Impfreihenfolge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich möchte für meine kleine Tochter schnellstmöglich den Impfschutz vervollständigen. Sie ist am 01.06.2015 geboren und wurde bisher wie folgt geimpft: 21.07.15 Rotarix 04.08.15 Infanrix hexa, Prevenar13 20.08.15 Rotarix 14.09.15 Infanrix hexa, Prevenar13 30.09.15 Bexsero 14.10.15 Infanrix hexa, Pr...


Impfreihenfolge

Sehr geehrter Herr Prof Heininger Meinem Sohn fehlen noch eine dritte MMR Impfung sowie Varizellenicht und Menigokokken, Pneumokokken und die letzte 6fach. Er wurde bereits zweimal gegen MMR geimpft. Mit 9 und 11 Monaten. Welche Impfungen würden sie als nächst es bzw zusammen empfehlen? Und eine letzte Frage. Gab es jemals einen SSPE Fall bei ...


Welche Impfreihenfolge am sinnvollsten?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe wieder einmal ein paar Fragen zum Thema Impfen und würde mich über Ihre Antwort und Einschätzung sehr freuen: 1. Wir können nun demnächst endlich die MMR-Impfung durchführen lassen. Unser Baby ist dann etwas über 10 Monate alt, der Termin wurde bereits so vereinbart. Wenn man in diesem Alter die MMR-...


Impfreihenfolge

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hatte Sie bereits gefragt, wie Ihrer Meinung nach die weitere Vorgehensweise bei unserem Baby (fast 11 Monate) aussehen sollte bezüglich 2. MMR, dann 6-fach und Pneumokokken. Was nun noch dazugekommen ist und mir zuerst gar nicht eingefallen ist, wäre die Meningokokken C Impfung. Wo sollen wir diese Ihrer Me...


Impfreihenfolge

Guten Tag Herr Prof. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe schon viel darin gelesen und finde es sehr hilfreich. Nun habe ich selbst eine Frage zur Impfreihenfolge. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt, ich möchte sie noch gegen Masern, Men B, Men ACWY und Windpocken impfen lassen. Wir wohnen in Belgien, hier würde wie...