Frage: Nachtrag Impfen und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nochmals wegen der Titerbestimmung: Ich habe laut Titerbestimmung Schutz gegen Masern. Kann ich mich auf das Ergebnis des Labors verlassen? Zu den anstehenden Impfungen bei mir: Wie lange darüber darf man bei den Auffrischungsimpfungen sein, um geschützt zu sein? Kann man das sagen oder ist das unterschiedlich? Also speziell bei FSME und 6fach- Impfung. Vielen Dank!

von aines77 am 24.05.2017, 22:24



Antwort auf: Nachtrag Impfen und Stillen

Hallo, Das Ergebnis kann nur der Arzt beurteilen, der auch die Blutentnahme veranlasst hat und alle persönlichen Umstände im Detail kennt. Ich sage es immer wieder: TiterBestimmungen müssen gut überlegt sein und von demjenigen interpretiert werden, der sie veranlasst hat. Wenn sie mit darüber sein meinen, dass der empfohlene Abstand überschritten wurde, so ist die Antwort einfach: es gibt nur minimal Abstände, keine Maximalabstände. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich trotz stillen mich gegen FSME impfen lassen?

Hallo Herr Prof Heininger. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch ca 4 mal in 24std. Kann ich mich aktuell gegen fsme impfen lassen oder ist das schädlich fürs Kind? Eigentlich hätte ich schon 2012 meinen Impfschutz gegen fsme auffrischen müssen, aber dann kam die Schwangerschaft dazwischen. Besteht momentan überhaupt noch ein Schutz oder m...


Impfen und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Wieder einmal hätte ich Fragen zu Impfungen, dieses Thema ist mir für meine Familie sehr wichtig. 1. Bei meiner vorigen Frage betreffend Masern erwähnten Sie, dass Sie von Titerbestimmungen nicht viel halten. Was meinten Sie damit? Sind Sie Ihrer Meinung nach nicht aussagekräftig? Kann ich mich auf das Ergebn...


Kinderarzt möchte chron. krankes Kind nicht gegen Covid impfen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger Ich kontaktierte Sie vor kurzem wegen der Covid-Impfung meiner Tochter (geb. 03.2020). Wegen einer chronischen Nierenerkrankung hatten wir sie im April 2022 Off-Label impfen lassen (2x im Abstand von einem Monat mit der Dosis ab 5 Jahre). Bei chronisch kranken Kindern ist ja eine dritte Impfung als Auffrischimp...


MMR Impfung und Stillen

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, mein Mann und ich überlegen, uns im Zuge der Impfung unseres Kindes auch mit dem MMR-Impfstoff vom Kinderarzt impfen zu lassen (haben unsere Impfpässe verloren und befürchten, nur ein Mal geimpft worden zu sein). Jz stellt sich mir die Frage, ob das zu viel des Guten ist, wenn mein Baby selbst geimpft wird und e...


Desinfektion Impfen

Hallo, meine Tochter hat heute ihre ersten Impfungen bekommen (6fach, Pneumokokken). Der Arzt hat vorher die Einstichstellen nicht desinfiziert sondern sofort gestochen. Ich war darüber sehr überrascht weil ich es anders kenne. Ist das vorherige desinfizieren nicht mehr nötig/empfohlen? Muss ich mir nun Sorgen wegen einer möglichen Infektion...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


Impfung stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin 3-Fach geimpft (zuletzt 2021), bin Risikopatientin durch eine Herzerkrankung, arbeite im klinischen Bereich und bin unter all den Aspekten etwas hin- und hergerissen, ob ich mich mit dem angepassten Impfstoff gegen Corona impfen lassen soll. Sehr wichtig ist bei dieser Abwägung für mich auch, ob die Impf...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...


Reaktion auf jede Impfung, trotzdem weiter impfen?

Sehr geehrter Dr. Henninger,  Meine Tochter ist 12 Monate alt und bislang komplett nach der Stiko Empfehlung durchgeimpft. Nur MMR steht noch aus.  Sie hat bislang auf jede (!) Impfung mit folgenden Symptomen reagiert: 1-2 Tage Fieber bis 39 Grad, heiße und harte  Schwellung um die Einstichstelle herum die teilweise bis zu 3 Wochen anhält un...