Frage: Nachfrage zu Auffrischung FSME

Guten Tag, ich habe Ihnen letzte Woche eine Frage zur 1.Auffrischung FSME gestellt (ob 4 Jahre ausreichend wären). Danke für ihre Antwort. Ich muss noch mal kurz nachhaken, da es mich interessiert :-). Würde ich mit meiner Tochter in der Schweiz wohnen, müsste sie also erst 10 Jahre nach der Grundimmunisierung (3 Impfungen) zur Auffrischung? Wie kann denn so ein doch sehr großer zeitlicher Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland sein? Handelt es sich da um unterschiedliche Impfstoffe? Wenn nicht, dann wäre ja ein zeitlicher Abstand von 4 Jahren durchaus ausreichend.mfG Miriam

von Miriam78 am 05.04.2017, 10:15



Antwort auf: Nachfrage zu Auffrischung FSME

Hallo, Nein, es handelt sich nicht um unterschiedliche Impfstoffe sondern um eine unterschiedliche Interpretation der verfügbaren Daten. Wenn man alle 3-5 Jahre aufrecht ist die Schutzwahrscheinlichkeit mit gesunden Menschenverstand betrachtet minimal höher als wenn man alle zehn Jahre auffrischt. Ob es das wert ist, ist eben eine Frage der Bewertung durch die nationalen Impfungsgremien. Da es aber ohnehin keinen absolut sicheren Impfschutz gibt, kann man Durch aus auch individuell entscheiden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Hyposensibilisierung und FSME Auffrischung

Guten Tag Prof. Heininger, meine Tochter (8) bekommt seit 1,5 Jahren eine Hyposensibilisierung, weil sie ganz stark Heuschnupfen hat. Alle vier bis fünf Wochen bekommt sie eine Spritze. Nun ist die FSME-Auffrischung dran. Welcher Abstand zwischen der Hypo und der Impfung ist empfehlenswert oder ist es egal? Bitte um kurze Info. Danke und freun...


Ist nach Vergessen FSME Impf-Auffrischung kompl.Grundimmunisierung notwendig?

FSME immun Impfung Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Impfschutzstatus. Im Jahr 1998 bekam ich zum ersten Mal die Grundimmunisierung in der FSME-Impfung. Allerdings erfolgten nur 2 Spritzen. Danach war ich längere Zeit krank. Danach erfolgten im Mai 2001, August 2001 und Juni 2002 nochmal jeweils die vollständi...


Reicht also die Auffrischung FSME wenn 11 Jahre Auffrischung vergessen wurde?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich danke für Ihre Antwort. Jedoch ist mir noch unklar, ob auch nach über 11 Jahre Zeitvergehen und Vergessens der regelmässigen FSME-Impfschutz Auffrischungen eine einmalige FSME Immun-Spritze reicht, damit ich geschützten FSME-Impfstatus wieder erlangt habe. Sollte ich Antikörpertest vornehmen...


FSME - Auffrischung oder neue Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich bin wegen unseres unschönen Anlasses gerade sehr im Thema Impfung vertieft. 1. Ich habe selbst vor knapp über 20 Jahren als Kind FSME-Imfpungen bekommen. Mir wurde gesagt, ich müsste mich neu grundimmunisieren lassen. Ist dies richtig? 2. Darf man bei Kindern FSME mit anderen Imfpungen, z. B. Bex...


FSME Auffrischung stillzeit

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille ihn noch. Bei mir wäre die FSME Auffrischung nach 5 Jahren fällig. Darf ich das in der Stillzeit machen oder gibt es bedenken? Herzlichen Dank und viele Grüße


FSME Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Heininger, im Sommer fahren wir ins FSME Risikogebiet. Im Rahmen der Grundimmunisierung meiner 5jährigen Tochter war mein Mann mit beim Kinderarzt und wollte seinen Impfschutz ebenfalls erneuern. In den 90ern ist er als Kind insgesamt 4x innerhalb von 2 Jahren geimpft worden. Unser Kinderarzt meinte nun, dass bei ihm eine einm...


FSME-Auffrischung

Hallo Prof. Dr. Heininger, wir fahren Anfang Juli in den Urlaub nach Österreich (Tirol). Die ganze Familie hat sich beim Kinderarzt vor drei Jahren bereits gegen FSME impfen lassen (FSME Immun). Impftermine waren 7.6.18, 10.7.18 und 7.5.19 Nun wäre ja die Auffrischung seit 5/22 empfohlen. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen. Für mei...


Auffrischung FSME

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger Mein 7jähriger Sohn hatte im Mai eine Wanderröte und es wurde eine frische Borrelioseinfektion IgM im Blut nachgewiesen, die mit einer 10tägigen Amoxicillin-Therapie ab dem 11. Mai behandelt wurde. Nun habe ich festgestellt, dass seine 3. FSME-Impfung fast 3 Jahre her ist: 1. FSME immun 0.25 Junior 0...


Auffrischung Fsme-impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ichh habe die FSME-Grundimmunisierung mit drei Impfungen in den Jahren 2007 und 2008 gemacht. Leider habe ich die Auffrischung übersehen. Ich möchte meinen Impfschutz jetzt reaktivieren. Reicht dazu auch nach 15 Jahren eine Impfung oder wird eine erneute Grundimmunisierung empfohlen? Ich bin weiblich, 37 Jahre ...


FSME-Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe also Kind vor über 30 Jahren zwei FSME Impfungen erhalten, also keine komplette Grundimmunisierung. Eine dritte Impfung erfolgte vor ca. 3 Jahren. Zu welchem Zeitpunkt wäre eine Auffrischung sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühen, BaldMama123