Frage: Meningokken Typ B

Guten Tag Herr Prof. Meine Frage ist? Mein Sohn wird im Mai 3 und wird am Montag gegen Meningokken b geimpft! Das ist die erste! Habe aber auch noch eine Tochter von 7 Jahren , die wollte ich erst im Juni dagegen impfen lassen, da ich die Kosten selber tragen muss:-( kann ich mit ihr bis Juni noch warten, habe die Impfung für meinen kleinen erstmal wichtiger gefunden! Weil man hört und liest überwiegend das klein Kinder erkranken?! Vielen Dank im Voraus

von Ina1985 am 22.03.2017, 11:57



Antwort auf: Meningokken Typ B

Hallo, Ihre Kinder befindet sich in einem Alter, wo diese schweren Infektionen deutlich seltener auftreten als zum Beispiel bei jungen Säuglingen oder Jugendlichen. Insofern sehe ich keine Dringlichkeit, was die Verschiebung auf den Sommer betrifft. Letztendlich sollte man es natürlich immer dann machen, wenn man sich dafür entscheidet. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie man so schön sagt. Alles gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.03.2017



Antwort auf: Meningokken Typ B

Vielen Dank für die Antwort:-)ja das stimmt. Ich habe mich zu 100% dafür entscheiden das ich meine Kinder Schütze! Nur sah ich jetzt den kleinen noch als akuter, deswegen mache ich die große im Juni! Weil es ist schon viel Geld, und dann bekomme ich es auch erstattet! Lg und Danke

von Ina1985 am 22.03.2017, 15:03



Antwort auf: Meningokken Typ B

Prima, und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken Typ B

Hallo, ich beabsichtige, meine Tochter gegen Meningokokken der Gruppe C impfen zu lassen. Nun steht aber in dem Informationsblatt meines Kinderarztes, dass in Deutschland eine weit höhere Zahl der Bevölkerung an der B-Gruppe erkrankt. Nun frage ich mich, warum die Impfung diesen Typus nicht mit einbezieht. Ist es nicht möglich bzw. unsinnig, Kind...


meningokokken typ b impfung

hallo prof. heininger, haben sie schon nähere infos wegen o.g. impfung? diese soll wohl bald kommen. kennen sie schon daten zwecks verträglichkeit und eventuell einen einführungstermin? wird diese impfung dann von den kassen übernommen oder zahlt man die selbst? lieben dank & viele grüße!