Frage: Meningitis B Impfung?

Sehr geehrter Prof. Heininger, Ich überlege,ob ich meine beiden Kinder (fast 2 und 4 Jahre alt) gegen Meningitis B impfen lassen sollte. Ich weiss,dass die Stiko das momentan noch nicht empfiehlt. wir wohnen in Irland, wo seit Oktober 2016 diese Impfung an alle Neugeborenen gegeben wird. Wie würden Sie die Kosten/Nutzen/Risiken einschätzen? Die Impfung müsste privat bezahlt werden und kostet rund 300 euro pro Kind. Mit freundlichen Grüssen, Franziska

von zissi100 am 05.04.2017, 21:54



Antwort auf: Meningitis B Impfung?

Hallo, Das kosten nutzen Risiko in Ihrem Land wurde kalkuliert und meines Wissens als günstig für die Impfung eingeschätzt. Im Einzelfall ist es aber wohl eher die ganz persönliche Entscheidung, ob man, wenn man es selbst bezahlen muss, dieses Geld dafür ausgeben kann und möchte oder nicht. Eine manchmal schwierige Entscheidung, die einem niemand abnehmen kann. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningitis A oder C, oder ob ueberhaupt? und noch mehr Fragen...Fortsetzung...

Hallihallo, und Danke fuer Ihre Antworten vom 16.02. Ist dieser 4fach Impfstoff und dieser MenC problemlos in D erhaeltlich? Muss ich den Kinderarzt vorher informieren? Hier ist es naemlich momentan sehr schwer an Impfstoffe ranzukommen, werde es aber weiterhin versuchen ueber einen Kontaktarzt in Kairo. Dieser impft wohl A, C, W und Y in ein...


Impfung Meningitis C

Guten Tag! Mein Sohn ist 16 Wochen alt und bekam gerade seine erste 6-fach Impfe und die Impfung gegen Pneumokokken. In 6 Wochen soll er eine Impfung gegen Meningitis C bekommen. Hier im Umkreis sind lt. Kinderärztin 3 Kinder gestorben. Meine Frage, hat diese Impfe starke Nebenwirkungen in diesem Alter?Oder überhaupt? Ich denke sch...


Meningitis

Guten Morgen, ich habe zwei Kinder, beide haben die Meiningitisimpfung erhalten. Ich habe trotzdem wahsinnige Angst vor dieser Krankheit, das ich sie vielleicht nicht fruehzeitig erkenne. Koennen sie mir eine website empfehlen auf der ich mich informieren kann ueber Symptome, Symptome bei sehr kleinen Kindern, Verlauf, Heilungschancen etc. so ...


Impfungen nach überstandener Meningitis

Hallo, meine Tochter (knapp 7 Monate) hatte mit 9 Wochen eine Meningitis, die zum Glück sehr früh mittels Lumbalpunktion diagnostiziert und mit Antibiotika stationär behandelt wurde. Die Ärzte vermuteten eine bakterielle Meningitis, obwohl das Blutbild nicht ganz eindeutig war und im Labor kein Nachweis der Erreger erbracht werden konnte. Mein Kin...


Tetanus / Impf-Meningitis

Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Warum werden Säuglinge gg. Tetanus geimpft? Auf welchem Weg kann hier eine Infektion stattfinden? 2. Mein Sohn hat im Alter von 6 Monaten auf die Hib-Impfung mit einer Impf-Meningitis reagiert. Seither ist nichts, wie es einmal war. Im September erwarte ich mein 2. Kind und wie Sie sich sicher vorstellen könne...


Meningitis-Impfung für Babies

Lieber Prof. Heininger, für meine Familie und mich steht möglicherweise ein job-bedingter Umzug nach Äthiopien, d.h. ein Land im afrikanischen Meningitis-Gürtel an. Dabei werden wir uns in einer "Expat-Umgebung" aufhalten, ich selbst werde aber auch Kontakt zur lokalen Bevölkerung haben. Meine Tochter wird ggf. mit der lokalen Haushälterin etc. ...


Wann rechnen Sie mit der Einführung der Standardimpfung für Meningitis B?

Sehr geehrter Dr. Heininger, auf Anraten meines Kinderarztes und Ihrer Empfehlung hier im Forum, dass Sie Ihre Kinder gegen Meningitis B impfen würden, habe ich meine 6-monatige Tochter letzte Woche impfen lassen. Sie hat die Impfung sehr gut vertragen und nicht einmal erhöhte Temperatur entwickelt. Leider hat unsere Krankenkasse noch nicht übe...


Meningitis durch Impfung???

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, in unserer Region gibt es eine Kinderärztin, die eine absolute Impfgegnerin ist. Sie erzählt allen Müttern folgende Geschichte: In ihrer Ausbildung habe sie ein Kind gesehen, das nach einer Impfung an einer Meningitis erkrankt sei und daran verstorben sei... Welche Mama lässt danach noch ihr Kind impfen? ...


Meningitis B und FSME

Hallo, Ich habe zwei Fragen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. 1. Ich überlege meine Kinder, 14 und 12 Jahre alt, gegen Meningitis B impfen zu lassen. Da die STIKO die Impfung noch nicht im Kalender aufgenommen hat, bin ich aber unsicher ob dieses sinnvoll ist. Würden Sie die Impfung für Kinder in diesem Alter empfehlen? Wie sehen die Neb...


Meningitis C Impfung

Hallo, mein Sohn ist bisher noch nicht gegen Meningokokken C geimpft. Ist es sinnvoll ihn jetzt impfen zu lassen? Er ist 5 Jahre alt. Da ich überall gelesen habe, dass der Schutz nur wenige Jahre hält und die gefährdetsten Altersgruppe bis 5 Jahre und dann wieder ab glaub 15 Jahren ist, hiesse dass ja, dass bei einer Impfung als Säugling wahrsch...