Frage: MenB und Windpocken Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Wir leben in Italien, wo ja zum neuen Schuljahr eine "Impfpflicht" eingeführt wird. Meine Kinder (4 Jahre alt und 7 Jahre alt) sind nach dem Schweizer Schema geimpft. Ihnen fehlt also ggü. der zukünftigen italienischen Vorschrift die MenB und Windpockenimpfung. Ich möchte meine Kinder jetzt impfen lassen, falls sinnvoll. (Da sie eine Privatschule besuchen, greift der Zwang wohl nicht, aber sinnvolle Dinge kann man ja auch ohne Zwang tun) Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen: Meine Fragen hierzu: 1. ist es für beide Kinder sinnvoll, diese Impfungen nachzuholen? Der Grosse hatte bereits Windpocken als Baby, allerdings undokumentiert und einen sehr milden Verlauf (vom KiA nur anhand Fotos diagnostiziert). Zudem sind sie ja aus dem ganz kritischen MenB-Alter heraus. Die Kleine würde ich gegen Windpocken sowieso impfen. 2. Sind die Impfstoffe einzeln erhältlich (in Italien oder auch in der Schweiz) oder müssen im Zweifel eigentlich unnötige Mehrfachimpfungen in Kauf genommen werden? Ich weiss, dass diese nicht schädlich sind... 3. Wie würde das Impfschema aussehen?

von Ninu am 24.05.2017, 10:09



Antwort auf: MenB und Windpocken Impfung

Hallo 1) das sollten Sie mit den Behörden vor Ort diskutieren, denn MenB macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Windpocken ja. 2) Ja, e sgibt Windpockeneinzelimpfstoff und 3) es sind 2 Dosen im Abstand von 4 Wochen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken durch die Windpocken impfung?

Hallo Dr Heininger, Meine Tochter (nächste Woche 3 Jahre) hat vor 2 Wochen HMF gehabt, danach hat sie sich ständig geräuspert als habe sie was am Hals. Donnerstag sagte der Arzt man höre beim abhören das sie verschleimt sei, hat ihr dennoch die zweite Impfdosis Varizellen gegeben. Montag bekam meine Tochter abends schnupfen und Dienstag (ges...


Windpocken Grundimmunisierung

Guten Morgen zusammen, diesmal geht es um mich selber. Ich bin 31 Jahre alt und hatte noch nie Windpocken. Ich habe heute meine aller erste Windpocken Impfung bekommen und wollte wissen ob eine Impfdosis reicht oder braucht man zwei? Ich bin etwas verwirrt denn mein vorheriger Arzt meinte zwei Stück, aber der neue Arzt meint es reicht ein...


Impfung gegen Windpocken

Guten Abend Würden Sie bei der U6 die Impfung gegen Windpocken empfehlen ? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich die Impfung weglasse . Liebe Grüße und danke :-)


MMR und Windpocken-Impfung (Kind ansteckend?)

Hallo Herr Dr. Heininger, unser Kind bekam heute seine Impfung gegen MMR und eine weitere Impfung gegen Windpocken. Wohl ist es in zwei Spritzen verträglicher, meinte die Ärztin! In der Schwangerschaft wurde bei mir festgestellt, dass ich nicht gegen alle Kinderkrankheiten ausreichend Antikörper habe. Ich hatte als Kind nur eine Impfung gegen MMR...


Windpocken

Guten Tag. Ich bin Ende der 37.Ssw. Nächste Woche soll mein Baby per geplanter Sectio zur Welt kommen. Nun hatte ich vor 7 Tagen Kontakt zu einem Kind (Freunde) das seit Freitag Windpocken hat. 2 Tage davor waren wir zu Besuch dort. Ich habe 2008 einmalig eine Windpockenimpfung bekommen da war ich 20 Jahre alt. Die Windpocken hatte ich nie richtig...


Meningokokken Impfung, MMR + Windpocken

Guten Abend Herr Dr. Heininger, eben lese ich die vorherige Frage zur Meningokokken-Impfung ACWY. Wir wollten unser Kind gegen alle 5 Serogruppen impfen lassen. Unser Kinderarzt sah es aber in Deutschland als völlig überflüssig an und hat uns nur die B und C empfohlen. Die anderen Serogruppen wären so selten, so dass man diese nicht bräuchte. Un...


Schwanger und Partner möglicherweise mit Windpocken infiziert

Ich bin schwanger (ET 05.08). Ich hatte als Kind Windpocken und mein Immunstatus wurde Anfang der Schwangerschaft bestätigt. Mein Mann hatte nie Windpocken und ist nicht geimpft. Jetzt gibt es einen Fall auf seiner Arbeit. Sein letzter Kontakt mit dem Inifizierten: letzter Do. Erste Symptome des Infizierten: letzten Fr. Die Inkubationszeit...


MMR u Windpocken

Sehr geehrter Prof Heininger, 1. Ich hatte schon Ende letztes Jahr mit etwa 14 Monaten gegen MMR impfen lassen. Man sieht immer noch die Einstichstelle als dunklere Quaddel ganz deutlich.  Ist das normal? Geht das wieder weg? 2. Ich möchte statt einer 2. Impfung eine Titterbestimmung. Ginge das, als Alternative? Meine Ärztin meint das sei nu...


Windpocken bei Baby und MMR bei Mama

Hallo lieber Prof. Dr Heininger, Ich habe zwei Fragen und brauche jeweils die zweite Meinung dazu, da die behandelnden Ärzte bereits ihre Empfehlungen abgegeben haben. 1. Mein Baby ist aktuell 6 Monate alt und hatte mit knapp zwei Monaten eine Windpocken-Infektion, die trotz Vollstillens eingetroffen ist (ich hatte Windpocken als Kind, somi...


Windpocken

Guten Tag,  Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wurde gegen Windpocken nicht geimpft.  Sein Kinderarzt (damals in Frankreich) meinte es wære unnotig ihm gegen Windpocken zu impfen, kommt selten zu schweren Komplikationen bei Kindern. Jetzt empfehlt uns sein Kinderarzt in Deutschland es doch machen zu lassen.  Die meisten die ich kenne, haben...