Frage: Masern Immunität ausreichend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich bin als Kind in den Achtziger Jahren nur einmal gegen Masern geimpft worden. Nun bin ich unsicher, ob ich die zweite Impfung noch nachholen soll oder nicht. Während meiner letzten Schwangerschaft wurde eine Titerbestimmung durchgeführt, da ich im Kindergarten arbeite. Laut Labor sei von einer bestehenden Immunität auszugehen. (Referenzbereich: < 9 AE/mL = negativ; Ergebnis: 32 AE/mL) Nun lese ich aber immer wieder, dass eine solche Titerbestimmung nicht aussagekräftig bzw. sinnvoll ist. Hierzu nun folgende Fragen: 1. Warum wurde die Titerbestimmung überhaupt durchgeführt, wenn sie eigentlich keinen Sinn macht? War es dann nicht fahrlässig mich als Schwangere auf Basis dieses Ergebnisses weiter im Kindergarten arbeiten zu lassen??? 2. Kann ich nun davon ausgehen immun zu sein oder nicht? 3. Würde ich mein noch ungeimpftes Baby gefährden wenn ich mich jetzt impfen lassen würde? Es handelt sich ja um einen Lebendimpfstoff. Sind Impfmasern wirklich nicht ansteckend? Mit freundlichen Grüßen, M.F.

von Maggy28 am 24.05.2017, 12:27



Antwort auf: Masern Immunität ausreichend?

Hallo, 1) Das ist eine gute Frage, die sie aber nicht mir stellen sollten sondern denjenigen, die diese nicht mehr empfunden Titer Bestimmungen durchführen. Ob das fahrlässig war, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sollten Sie seit Jahrzehnten längst ihre zweite Masernimpfung erhalten haben, idealerweise gemeinsam mit Mumps und rütteln. Sprechen Sie doch mal mit ihm, warum das nie stattgefunden hat. 2) . Erst nach zwei Dosen gilt man als Immun. 3) nein, nur in der Schwangerschaft darf man den Lebendimpfstoff nicht geben. Masernimpfviren gelten nicht als ansteckend. Zumindest sind keine Übertragungen jemals bekannt geworden. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Immunitaet und Nestschutz

Hallo Herr Prof. Heiniger, mich treibt das Thema Masern gerade um weil ich gelesen habe dass bei nur einmaliger Impfung in der Kindheit keine ausreichende Immunität besteht. Ich bin Jahrgang 83 und wurde lt Impfpass mit ca drei erstmalig gg MMR geimpft. Röteln wurde danach mehrfach aufgefrischt aber es geht aus meinem Impfpass nicht klar hervor ...


Immunität gegen Masern?

Guten Tag, eine Bekannte weiß nicht, ob sie je Masern durchlebt hat oder geimpft wurde. Impfbuch ist nicht mehr vorhanden. Sie hat vor Jahren ihr masernerkranktes Kind betreut und war danach selbst nicht krank. Bedeutet dies, dass sie geimpft ist oder die Krankheit schon durchgemacht hat oder könnte es auch Zufall gewesen sein, dass sie sich dam...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn 9 Monate wurde heute das erste mal Masern Mumps Röteln geimpft. Die 2.Impfung soll am 20.3 sein. Jetzt habe ich gelesen zwischen den beiden Impfungen sollen 3 Monate liegen? Wir wären aber nur bei 10 Wochen? Soll ich da nochmal nachhaken oder passen 10 Wochen auch? Er wird Anfang April dann 1 Jahr alt. Danke. Liebe Grüße Lariss...


MMR keine immunität ?

Hallo Dr Heininger, Ich hab ein Problem und weis nicht was ich machen soll ? Ich bin 1994 geboren und wurde als Kind 1996 und 2001 gegen MMR geimpft laut Impfpass. In meinen beiden Schwangerschaften hatte ich laut Labor keine Immunität gegen Röteln der Wert lag bei 8,6 Iu/ml … die Klinik in der ich Entbunden habe am 25.04.22 schrieb im Entlas...


Masern BV vermeiden

Guten Tag, Wer im alter von 4 Jahren und mit 15 Jahren jeweils 1 mal MMR geimpft wurde gilt dann den Rest des Lebens als Immun gegen Masern? Oder ist es nötig einen Titer zu bestimmen bevor man von Immunität sprich? z.B bei der Einstellungsuntersuchung im Kindergarten? Ich möchte gerne ein Beschäftigungsverbot VERHINDERN und als immun gelten ...


Masern

Sehr geehrter Herr Doktor! Leider hatte ich mit meiner grossen 3jährigen (beide geimpft) zufällig Kontakt zu einem Masernpatienten im KH und es gibt bei uns in der Gegend einen grossen Hotspot :( wir sind zwar derzeit krank, haben aber keinen Ausschlag entdeckt. Ich hoffe auf einen anderen Virus. Nun meine Sorgen/Fragen: Die Tochter besucht di...


Masern Ansteckung bei gesund wirkenden Mitmenschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich konnte die MMR gar nicht mehr erwarten, weshalb ich unser Kind zum frühest möglichen Zeitpunkt (in Ö mit 9 Monaten) impfen ließ. Ich hielt dies für sehr vernünftig, denn warum ungeschützt lassen, wenn es doch die Möglichkeit gibt. Jetzt les ich immer wi...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...


Immunität nach magen Darm grippe

guten Tag Herr Dr. Heininger, Ich habe am 9. November (also genau vor 6 Tagen) eine Magen-Darm infektion gehabt mit erbrechen und durchfall. Ich habe leider meinen Sohn angesteckt da er heute erbrochen und durchfall hat. Ich frage mich ob ich immun gegen eine erneute ansteckung bin und selbst wenn ja, ob ich die grippe verbreiten könnte. Viel...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...