Frage: MMR

Hallo Herr Doktor, mein kleiner hat U6 wenn er 11 Monate alt ist. Im Normalfall würden Kinder in der Praxis zu U6 MMR bekommen. Wir überlegen uns ob er so früh schon geimpft werden soll. Ich hätte dazu ein paar Fragen: - Wird die MMR besser vertragen wenn das Kind ein bisschen älter ist? Ich habe einfach Angst vor möglichen Impfschaden da das doch eine heftige Impfung ist. Unser geht voraussichtlich erst mit 1 Jahr 8 Monaten in die Krippe. - Könnte die Impfung gewisse Blutuntersuchungsergebnisse beeinflussen? Unser kleiner ist leider motorisch entwicklungsverzögert, wir möchten dass er evtl. in der Kinderklinik neurologisch untersucht wird falls er sich bis zu U6 nicht ändert und unsere KiÄ nicht dazwischen steht. Aber falls er in die Kinderklinik gehen sollte, könnte es wieder eine Ansteckungsgefahr geben wenn er vorher nicht gegen MMR geimpft wird? Ich habe gehört die Viren können durch Luft einfach so übertragen werden... Vielen Dank!

von chantilly16 am 05.04.2017, 11:48



Antwort auf: MMR

Hallo, Hier meine Antworten auf Ihre Fragen: - nein, die Verträglichkeit der ersten impft Dosis ist unabhängig vom Alter. Als eine heftige Impfung würde ich es aber nicht bezeichnen. - nein, die Impfung hat keinen Einfluss auf BlutUntersuchungsergebnisse. Ansteckungsgefahr besteht ganz generell, solange man nicht dagegen geimpft ist. Die Viren werden durch Tröpfchen über die Luft übertragen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.04.2017