Frage: MMR

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter wird 6.7. 11 Monate (korrigiert 10) alt und wir möchten am 1.7. ins Ausland auf einen Campingplatz für eine Woche fahren. Meine Tochter ist 4 Wochen früher auf die Welt gekommen. Da sind selbstverständlich sehr viele Kinder und auch Pool und ich möchte meine Tochter nicht begrenzen will aber natürlich nicht das meine Tochter sich mit Masern etc. ansteckt. Sollen wir lieber vor den Urlaub die erste MMR Impfung geben lassen? Ich habe Angst vor impfschäden obwohl auf keinen Fall gegen impfen entscheiden würde. Da aber meine Tochter einen Monat zu früh auf die Welt gekommen ist habe ich Angst das wenn wir früher impfen lassen das es ihr schaden kann. Muss man auch bei Impfungen das Alter korrigieren? Liebe Grüße aus Leipzig

von Doreen1990 am 22.03.2017, 20:20



Antwort auf: MMR

Hallo, Da es in Leipzig und Umgebung immer wieder auch Masernfälle gibt, hätte ich bei meinem eigenen Kind auch den Wunsch, die erste Impfung vor der Abreise geben zu lassen. Zwingend erforderlich ist es aber nicht. Dass ihr Kind zu früh geboren ist, hat keinen Einfluss auf die Verträglichkeit oder Wirksamkeit der Impfung. Schönen Urlaub und herzliche Grüsse nach Leipzig, alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.03.2017