Frage: MMR(V)-Impfung für Baby und Mama

Sehr geehrter Prof. Heininger, wegen der jüngsten Ausbrüche beschäftigt mich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für unser Baby (im Moment 8 Monate alt). Unser Baby wird schon ab Juli eine Tagesgruppe besuchen und wir haben mit unserem Kinderarzt geplant, in Kürze (zwei Wochen vor Aufnahme in die Gruppe) die MMRV-Impfung zu geben. Unser Baby wird dann 9 Monate alt sein. Das Rezept lautet auf 1x MMR Vaxpro und 1x Varivax. 1. Würden Sie uns auch dazu raten? 2. Wie gut wird unser Kind statistisch gesehen bereits nach der ersten Impfung gegen Masern geschützt sein? 3. Ist ein jüngeres Kind durch die Impfung schlimm stärker belastet als ein Kind im reguläreren MMRV-Impfalter zwölf Monate altes? (Allerdings wollen wir ungern auf einen möglichen Impfschutz verzichten.) Die zweite MMRV-Impfung wollen wir dann zum/um den 1. Geburtstag geben, es dann aber gerne bei zwei Impfungen belassen. Eine Vertretungsärztin meinte dazu, in so jungem Impfalter müssten drei Impfungen gegeben werde (im Alter von 9, 12 und etwa 18 Monaten). 4. Würden Sie uns auch dazu raten, dass zwei Impfungen reichen? Diese Vertretungsärztin meinte seinerzeit außerdem, dass bei einem Impfling im Alter von 9 Monaten noch vorhandene mütterliche Antikörper die Impfung "neutralisieren". Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer, dass dann ja immerhin Antikörper da wären... 5. Muss man tatsächlich befürchten, dass sich die Impfung "neutralisiert"? Immerhin müsste doch der Nestschutz -leider- doch schon abgebaut sein. Außerdem, wie gleich beschrieben, wurden bei mir, der Mama, keine Antikörper (trotz Impfung) gefunden. Bei mir wurden bei einer Titeruntersuchung meines Blutes keine Antikörper gegen Masern gefunden, so dass mein Titerbefund auf "kein Schutz" schließen ließe. Ich wurde jedoch im Alter von einem und drei Jahren (1987 und 1989) gegen Masern geimpft. 6. Kann ich für mich von einem Impfschutz ausgehen? 7. Oder soll ich bei mir die Impfung auffrischen lassen? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen und das Durcheinander meiner Überlegungen. Bestimmt ist sind solche Komplikationen zum Glück selten, aber allein die Vorstellung, nicht alles zu unternehmen, um so schreckliche Dinge wie Masern-Enzephalitis oder SSPE möglichst zu verhindern, tut weh... Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend

von Pauline Neumann am 07.06.2017, 22:03



Antwort auf: MMR(V)-Impfung für Baby und Mama

Hallo, 1) ja, das ist mit den Empfehlungen in überEinstimmung. 2) die Schutzwahrscheinlichkeit beträgt circa 95 %. 3) nein, Kinder können auch im Alter von neun Monaten mit dieser Impfung sehr gut umgehen. Mit Kindern meine ich deren Immunsystem. 4) bei diesen im Schema ist keine dritte Dosis erforderlich. Mit neun und zwölf Monaten zu impfen entspricht den Empfehlungen, wenn man die erste Impfung mit neun Monaten gibt. 5) nein, im Alter von neun Monaten muss man nicht befürchten, dass die Impfung durch mütterliche Antikörper neutralisiert wird. 6) ja, wenn die Impfungen tatsächlich dokumentiert sind. Die Blutuntersuchungen, welche allgemein verfügbar sind, sind nicht dazu gemacht, Impfschutz nachzuweisen. Sie sind dazu da, durch Krankheit entstandene Antikörper nachzuweisen. 7) dazu sehe ich keine Veranlassung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.06.2017