Frage: MMR Impfung Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich wollte Sie etwas zur MMR Impfung fragen. Unsere Tochter wurde am 10.2 geboren. Wir haben einen Termin zur MMR Impfung am 7.12. Wir möchten Sie möglichst bald dagegen impfen, damit sie hier einfach geschützt ist. Nun liest man so einiges über die frühe Impfung ab 9 Monaten. Unsere Tochter ist von Geburt an Gott sei Dank eher im oberen Bereich der Gewichts- und Größenzunahme. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie dann mit knapp 10 Monaten die Impfung so aufnehmen würde wie ein eher schmächtiges Kind mit 11 Monaten und der offiziellen Empfehlung. Wie ist Ihre Meinung zu dem Impfzeitpunkt? Können wir danach davon ausgehen, dass sie geschützt ist? Immer wieder liest man, dass man nicht so früh impfen soll....hat dies irgendwelche schädlichen Auswirkungen? Ich habe Angst ihr durch die frühe Impfung eher zu schaden.... Ich würde mich über eine Einschätzung Ihrerseits sehr freuen! Viele liebe Grüße!

von linchen2017 am 11.10.2017, 22:42



Antwort auf: MMR Impfung Zeitpunkt

Hallo, Die Antwort des Immunsystems auf Impfungen ist in diesem Alter weniger vom Gewicht abhängig als vielmehr vom Lebensalter. Es gibt gute Gründe, bereits im Alter von neun Monaten gegen Masern Moms und Röteln zu impfen. Wenn man zwei Monate später impft, reagieren etwa 95 % der Kinder auf die Impfung gegen Masern, mit neun Monaten sind es 88 %. Aber, man muss berücksichtigen, dass man wenn man wartet zwei Monate ohne Schutz überbrücken muss. Aus diesem Grund wird vor allem zu Zeiten heftiger Masern Aktivität die frühe Impfung bevorzugt. Hinzukommt, dass nach der zweiten Dosis der Anteil der geschützten Kinder jeweils mehr als 99 % beträgt. Das ist der eigentliche Hintergrund der Diskussion um den richtigen Zeitpunkt, von Schädlichkeit oder vermehrten Nebenwirkungen ist nicht die Rede. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt Impfung

Sehr geehrter Herr Prof, unsere Tochter wird jetzt im September 8 Monate und muss ab Mitte Januar in die Kita. Sollte sie die Grippeschutzimpfung erhalten und wenn ja wann ist der beste Zeitpunkt? Alle anderen Impfungen sind lt. Kia ok,auch Rotavirus. Wann gibts Erkenntnisse wegen der neuen Grippe? Sollte sie auch dagegen geimpft werden. Vielen D...


Zeitpunkt MMRV richtig

Sehr geehrter Herr Prof Heininger, Unser Kind wurde mit knapp 12 Monaten und mit knapp 14 Monaten MMRV geimpft. Da in den Stiko Empfehlungen ab 15 Monate für die zweite Impfung steht, bin ich nun verunsichert ob das so korrekt war und ausreichender Schutz erreicht wird. Beide Male folgte ein heftiger Infekt 5-8 Tage nach der Impfung. Ist trotz des...


Zeitpunkt 3. Impfung FSME

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger Am 18.12.18 haben meine Söhne (6 und 4 Jahre) die 2. Dosis der FSME Impfung mit dem Impfstoff FSME immun 0.25 Junior erhalten. Wann ist nun die 3. Impfdosis fällig? Am 18.5.19 hatte mein 4jähriger Sohn eine Zecke und die Apothekerin hat gesagt dass man einen gewissen Abstand zwischen einem Zeckenbiss un...


Rotaviren/Zeitpunkt der 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde am 20.05.2019 geboren und bekam heute seine erste Rotaviren Impfung. Dabei habe ich den Kinderarzt gefragt, wann er die 6-fach Impfung bekommen kann, da er ja nun 2 Monate alt ist. Der Kinderarzt meinte, dass diese bei ihnen in der Praxis immer im Rahmen der U4 gemacht wird. Termin hierzu...


Zeitpunkt 2. MMR

Sehr geehrter Prof. Heininger, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage von vorhin. Habe leider noch etwas vergessen: spricht etwas dagegen die 2. MMR ca. mit 14 Monaten zu geben? Ich habe schon öfter gelesen der Zeitraum ab 15 Monate orientiert sich an Vorsorgeuntersuchungen, aber da ist doch gar keine? Oder steh ich da komplett auf dem S...


Zeitpunkt Grippeschutzimpfung

Guten Tag, man liest immer wieder das der optimale Zeitpunkt für die Grippeschutzimfpfung Oktober/November wäre. Bisher haben wir uns immer bereits Ende September (sobald der Impfstoff in der Praxis verfügbar war) impfen lassen. Stimmt es, dass die Wirkung nach einem halben Jahr deutlich nachlässt ? Welchen Zeitpunkt empfehlen Sie ? Kann...


Wann ist der beste zeitpunkt für eine Grippeschutzimpfung?

Hallo Herr Prof.Dr. Heininger, meine Tochter wird im November vier Jahre alt. Sie wurde bisher nicht gegen Grippe geimpft. Da sie jetzt erst in den Kindergarten kommt, und auch aufgrund der aktuellen Situation, möchte ich, dass sie gegen Grippe geimpft wird. Mein Kinderarzt impft grundsätzlich erst ab dem 24. November gegen Grippe, mit der Begr...


richtiger Zeitpunkt Corona Impfung

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, meine Tochter 13 Jahre (seit Oktober) ohne Vorerkrankungen hat sich Ende Juli 21 (in Südfrankreich) mit der Betavariante infiziziert. Sie hatte Schnupfen, Müdigkeit und Geruchsverlust, wobei sie immer noch Geruchsstörungen hat. Normalerweise wollten wir sie das 1. mal im Januar 22 impfen lassen, da dann ein halbe...


Meningokokken B-Impfung bei 7-Jährigem zum aktuellen Zeitpunkt oder später?

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat keine Vorerkrankungen. Er geht halbtags in eine Grundschule mit relativ kleinen Klassen ca. 15 Kinder. Er wurde mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir ihn auch gegen Meningokokken Gruppe B mit Bexsero impfen lassen - und zu ...


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...