Frage: Japanische Enzephalitis

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Mann und ich leben seit einigen Monaten in Südchina (Guangzhou - wir bleiben hier für 1,5 Jahre). In ca. zwei Wochen soll unser Kind hier zur Welt kommen und nun beschäftige ich mich mit dem Thema "Impfen gegen japanische Enzephalitis". Bevor wir nach China gegangen sind, hat sich - vermutlich aufgrund meiner Schwangerschaft - niemand die Mühe gemacht, mich auf verschiedene Impfungen hinzuweisen (Hep A+B z.B. habe ich aber, natürlich aber keine JE). Nun - Nichtwissen schützt vor Strafe nicht, ich bin nicht gegen JE geimpft. Was denken Sie? Soll ich das nachholen lassen? Und auch mein Baby impfen lassen? Ich hab gelesen, dass das bereits nach dem 2. Lebensmonat möglich ist. Allerdings für mich nicht in der Stillzeit. Hier sagen viele Ärzte "nein, das ist nicht nötig, wir leben ja in einer zivilisierten Stadt" - wir persönlich allerdings am Stadtrand zwischen einem See und einem Wald, es gibt viele Mosquitos. Mir ist schon klar, dass das eine sehr komplexe Frage ist, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Es grüßt Sie ganz herzlich Isabella

von Isabella1001 am 31.05.2017, 10:01



Antwort auf: Japanische Enzephalitis

Hallo Isabella, China ist ein grosses Land und die Japanische Enzephalitis regional verbreitet (ähnlich wie bei uns die FSME). Ich finde grundsätzlich, dass man gut beraten ist, wenn man den landestypischen Empfehlungen folgt - denn vor Ort besteht Expertise. Ich selbst kenne mich in China nicht aus und kann daher nur diesen allgemeinen Rat geben. Laut WHO gab es in China 2016 1130 Fälle an JE, was für die Grösse des Landes m.E. keine sehr hohe Zahl ist (siehe: http://apps.who.int/immunization_monitoring/globalsummary - dann China suchen; dort finden Sie auch die Impfempfehlungen, ganz unten:demgemäss sollen Kinder mit 8 Monaten und 2 Jahren diese Impfung erhalten). Nachcholimpfungen bei Erwachsenen sollten Sie mit einem Hausarzt vor Ort besprechen). Hoffe, diese Angaben helfen Ihnen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 31.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Japanische Enzephalitis sinnvoll?

Hallo Prof. Dr. Heininger, wir wohnen jetzt seit 3 Monaten für die kommenden zwei Jahre in China, Shanghai mit unserer Tochter, 21 Monate alt. Vor Abreise haben wir natürlich alle (Auffrisch-)Impfungen zzgl. Hep-A machen lassen. Eine andere Mutter hat mir nun heute erzählt, dass ihr KiArzt auch empfohlen hat, das Kind gen Jap. Enzephalitis impf...


Impfung jap. Enzephalitis

Guten Tag Herr Dr Heininger, ab August werden wir für 3 Jahre nach Tokyo Stadt ziehen. Unser Kinderarzt hat uns gesagt, dass die Impfung gegen jap.Enzephalitis nicht nötig sei, unsere Kinder sind 4 und 5. Mein Betriebsarzt hat meinen Mann und mich allerdings gestern dagegen impfen wollen. Ich bin da jetzt eher skeptisch meine Kinder impfen zu ...