Frage: Impfwirkung

Lieber Herr Professor Heininger, meine Tochter hat bereits 3 mal die Sechsfachimpfung plus pneumokokken erhalten. Sie wurde jeweils vormittags geimpft und abends vor dem Schlafengehen (20 Uhr) hatte sie immer hohes Fieber ( zwischen 39,0 und 39,7) so dass ich ihr jeweils ein Zäpfchen Paracetamol gegeben haben. Das war dann immer ca 8 Stunden später und der Kinderarzt meinte bei Fieber soll ich gerade vor der Nacht ein Zäpfchen geben. Jetzt lese ich dass paracetamol die Wirkung beeinträchtigt. Hat sie jetzt einen geringeren Schutz oder am Ende gar keinen im Vergleich wenn ich kein Zäpfchen gegeben hätte ? Soll und kann ich die Antikörper bestimmen lassen ? War jetzt so froh die 3 Impfungen geschafft zu haben und jetzt bin ich verunsichert. Am nächsten Tag war das Fieber dann immer weg. Vielen Dank für eine Antwort Ili

von ili am 10.05.2017, 08:17



Antwort auf: Impfwirkung

Hallo, wenn kein anderer plausibler Grund für das Fieber bestand, so ist das als Folge der Impfung durchaus möglich, wenn auch ungewöhnlich dass es bei jedem der 3 Impftermine passierte. Die Beobachtung, dass bei manchen Impfungen (so zB auch bei einem der beiden Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe) nach Gabe von Paracetamol die gemessenen Impfantikörper im Mittel etwas geringer waren als bei nicht mit Paracetamol behandelten Kindern ist kein Grund, am impferfolg zu zweifeln oder gar Antikörper zu messen – zumal letzteres ohnehin nicht routinemässig für alle in den Impfstoffen enthaltenen Serotypen möglich ist. Die Beobachtung ist m.E. von akademischen Interesse und sollte dazu führen, beim Einsatz von Paracetamol nach Impfungen zurückhaltend zu sein, aber eben nicht so relevant dass man kein Paracetamol bei Bedarf nach der Impfung geben dürfte. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.05.2017