Frage: Impfungen Baby

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Welche der 6-fach Impfungen können Sie eher empfehlen - Infanrix Hexa oder Hexyon? Ich habe gelesen, dass Infanrix Thiomersal enthält (wurde von einer australischen Forschungsgruppe 2010 analysiert). Beide enthalten anscheinend Aluminium und Formaldeyhd. Hat einer der beiden Impfstoffe diese Zusatzstoffe in einer geringeren Konzentration? Können diese Zusatzstoffe durch Einzelimpfungen vermieden werden? Es ist ja bekannt, dass diese nervenschädigend und krebserregend sind. Vielen Dank und beste Grüße, Johanna

von Frühling2017 am 21.06.2017, 12:56



Antwort auf: Impfungen Baby

Hallo, Ich habe persönlich keine Präferenz was diese Impfstoffe betrifft. Mittlerweile gibt es sogar ein drittes Produkt auf dem Markt. Nein, keiner dieser Impfstoffe enthält Thiomersal. Die genaue Zusammensetzung der Zusatzstoffe kann Ihnen Ihr Apotheker nennen. Wenn auch immer es Unterschiede geben sollte, diese befinden sich in so einem geringen MengenBereich, dass ich hier keinen vor- oder Nachteil für das eine oder andere Produkt ableiten würde. Alle zugelassenen im Stoffe haben sich als unbedenklich erwiesen. Von KrebsErregung kann nicht die Rede sein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.06.2017