Frage: Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, 1) Unser Kinderarzt impft die 6-fach Impfung plus Pneumokokken erst bei der u4 mit 12 Wochen. Wir würden unseren Sohn jedoch gerne laut STIKO Empfehlung mit knapp neun Wochen impfen lassen. Wir sehen in der Hinauszögerung der Impfung ein unnötiges Risiko. Schließlich kann man doch ab acht Wochen impfen. Wie sehen Sie das? 2) Unser Kinderarzt sagt, er impfe erst mit der U4 mit 12 Wochen weil die Impfungen dann von den Kindern besser vertragen würden. Jetzt Haben wir natürlich Angst, unseren Sohn mit 9 Wochen impfen zu lassen, dass dann Unverträglichkeiten/Impfschäden auftreten. Andererseits empfiehlt es die STIKO doch ab acht Wochen. Können Sie aus ihrer Erfahrung sagen, dass mehr Schäden/Impfreaktionen auftreten, wenn man die Kinder früher impft; oder können wir unseren Sohn mit ruhigem Gewissen mit neun Wochen impfen lassen? 3) Wir würden dann gerne mit neun Wochen die 6-fach Impfung plus Pneumokokken und Rota zusammen machen. Ist dies möglich und entfalten in dieser Kombination trotzdem alle drei Impfstoffe ihre volle Wirkung? Vielen Dank!

von male2507 am 18.10.2017, 11:22



Antwort auf: Impfung

Hallo, 1) ich gebe Ihnen völlig recht und sehe das genauso wie sie. Darauf würde ich bei meinem Kind bestehen. 2) nein, mir sind keine Untersuchungen bekannt die das nachgewiesen hätten. Im Gegenteil: die Verträglichkeit ist im Alter von zwei und drei Monaten gleich gut. 3) ja das ist möglich und auch in Studien geprüft. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.10.2017