Frage: Impfschutz Masern und meningikokken b

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Ich habe zwei verschiedene Fragen zum Impfschutz. 1.ich möchte meinen Sohn gerne mit 11 Monaten gegen Mmr impfen lassen, da er mit 12 Monaten in der Krippe betreut wird. Jetzt ist es aber so, dass ich 3 anstatt 2 mal gegen Masern geimpft wurde. Ist es dann ein Problem, ihn so früh impfen zu lassen wegen der Antikörper des Nestschutzes? 2. wie ist Ihre Meinung zur meningokokken b- Impfung? Empfehlen Sie diese Impfung oder würden Sie warten, bis sie von der Stiko offizielle empfohlen wird. Ich habe als mögliche Nebenwirkung von Kawasaki- Syndrom gehört, was mich etwas zweifeln lässt. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von MamaMitSorgen am 05.07.2017, 11:19



Antwort auf: Impfschutz Masern und meningikokken b

Hallo, 1) nein, mit elf Monaten ist kein Nestschutz mehr zu erwarten, auch nicht wenn Sie dreimal geimpft worden. 2) wenn Sie zweifeln, sollten sie es eigentlich sein lassen. Die Tatsache, dass diese Impfung von der STIKO noch nicht empfohlen ist zeigt ja, dass es noch offene Fragen gibt. Vor dem Kawasaki Syndrom hätte ich keine Bedenken, die Impfung ist in England millionenfach angewendet worden ohne dass es hier zu einer Häufung gekommen wäre. Meine persönliche Meinung ist jedoch die: es ist eine seltene Infektionskrankheit, aber mit ernsten Komplikationen bei etwa jedem sechsten erkrankten. Deshalb würde ich, wenn ich einen Säugling hätte, die Impfmöglichkeit in Anspruch nehmen. Aber das ist meine private Meinung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

impfschutz südafrika - nur masern???

Hallo nach Deutschland! Ich lebe in Südafrika und mein 12 Monate alter Sohn muß seine 4. 6-fach Impfung bekommen. Zum einen wurde mir iM Hospital mitgeteilt, diese Impfung würde er erst mit 15 Monaten bekommen (ist das noch ok? zwecks zeitlichem Abstand zu den anderen? Die letzte was am 26.Juni 03). Zum anderen soll er jetzt nur die Masern-Impfun...


Impfschutz Masern in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der ersten Impfung

Sehr geehrter Herr Heininger, Wir haben wegen der wiederholten Masernausbrüche hier in München unsere Tochter mit 11 Monaten das erste Mal gegen MMRV impfen lassen. Jetzt habe ich wiederholt in Studien (z. B. von Orenstein) und auf dem englischsprachigen Beipackzettel zu Priorix-Tetra gelsen, daß bei Erstimpfung im Alter von 11 Monaten nur 91-92 ...


Impfschutz Masern

Hallo Prof. Heininger, ich habe einige Fragen an Sie und hoffe das Sie mir weiterhelfen können. 1. Ich wurde 1979 1x gegen Masern+Mumps mit Lebendimpfstoff geimpft. Was meinen Sie, hab ich noch ausreichend Schutz gegen Masern? Momentan bin ich in der 31. SSW und da es ja in einigen Teilen Deutschlands zu vermehrten Masernfällen gekommen ist m...


Masern Impfschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin im März 1973 geboren und habe laut Impfpass jeweils im September, Oktober und November 1973 eine 5-fach-Impfung erhalten. Nämlich Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio und Masern. Meine Frage ist, ob es tatsächlich in diesem Jahr eine 5-fach-Impfung gegeben hat oder ob es sich nur um eine 4-fach-Impfung g...


Impfschutz bzgl. Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, angeblich ist in der Klasse meines 12. jährigen Sohnes ein Masernfall trotz Impfung aufgetreten. Genauere Informationen gab es aber bisher noch nicht. Nun sind meine Kinder und mein Mann impfkonform geimpft. Allerdings sieht es bei mir ein bisschen anderes aus und ich bin unsicher, ob ich mich erneut gegen Ma...


Impfschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hätte bitte eine Frage zur Absicherung, da mich gewisse Medienberichte zur Zeit sehr verunsichern. Unser kleinstes Kind wurde mit 10 Monaten das erste Mal MMR geimpft, das zweite Mal mit ca. 14 Monaten. Ist bzw. war dieses Vorgehen Ihrer Meinung nach in Ordnung? Ich lese immer wieder, dass es Empfehlungen ge...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...