Frage: Hepatitis Impfung

Hallo, Ich zögere meine Kinder gegen Hep impfen zu lassen, da ich selbst auf die Hep a Impfung sehr stark reagiert habe. Bisher erhielten die beiden (2 1/2) u.a. Die 5fach., sonst nach stiko. Das starke Reagieren beim mir (Mutter) ging einher mit massiven Sehstörungen, Schwindel, Schwierigkeiten beim laufen, bewusstseinstörungen etc, (Dauer ca. 2 Tage). Seither sind auch meine Leberwerte nicht mehr gut. Ist 15 Jahre her. Impfstoff wird noch verwendet. Nun zur Frage, gibt es bei solchen Unverträglichekeiten erbliche Faktoren? Sprich könnte ich die Unverträglichkeit an meine Kinder vererbt haben? DAS will ich meinen Kindern nicht antun. Dank und Gruß M.

von Mimi987 am 07.06.2017, 13:17



Antwort auf: Hepatitis Impfung

Hallo, diese Frage kann ich nicht beantworten. Dazu müssen Ihre behandelnden Aerzte Stellung nehmen, denn eine pauschale Antwort gibt es nicht. In aller Regel sind solche Reaktionen, wie Sie es erlebt haben, nicht auf eine vererbbare Ursache zurückzuführen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.06.2017



Antwort auf: Hepatitis Impfung

Hey Mimi, zu den Folgen deiner Impfung hab ich nochmal eine genauere Frage, wie haben sich die Sehstörungen bei dir geäußert? War das so ein Flimmern, sodass du gar nichts mehr wirklich erkennen konntest? Und wie spät nach der Impfung ist das aufgetreten? Ich hatte genau das 5 Tage nach der Impfung und fänd es interessant zu wissen ob das genau so bei anderen auch vorkam und deswegen mit der Impfung zu tun haben könnte.. Vielen Dank Jana

von ibizzajay am 01.08.2017, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A und B

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, danke für Ihre Antwort. Können die Auffrischung von Hep B und die erstmalige Hep A Impfung gleichzeitig verabreicht werden? Danke noch Mal und schönen Abend, crisgon


Hepatitis A und B Impfung

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger, mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt und hat auch drei Fünffachimpfungen bekommen. Mein Kinderarzt hat mir aber jetzt empfohlen, Hepatitis A und B zeitnah impfen zu lassen. A auch deswegen mit, um ihm später 2 Spritzen zu ersparen. Es gibt ja Twinrix für Erwachsene und Kinder. Ich habe mir den Beipack...


Hepatitis B

Guten Tag Herr Prof. Heininger Ich habe noch eine frage zum hepatitis B virus und zum Impfen. Ich möchte einen hepatitis antiHBc test machen um auszuschliessen nie mit dem Virus Kontakt gehabt zu haben. Ich wurde vor 8 jahren geimpft. In der schwangerschaft leider noch nicht. Anti HBc wird ja bei einer Ansteckung gebildet. Frage: Wenn die Impfung ...


Nochmal Frage zu Hepatitis A und B

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger , vielen Dank, für die ausführlichen Antworten meiner Fragen. Und wegen der Lebensumstände, nein, wir machen nicht oft Urlaub im Ausland oder in Risikogebieten für Hepatitis A. Ich nehme an, er hat es so empfohlen, dass wenn man sich doch mal dafür entscheiden sollte, Urlaub in solche Gebiete zu machen, ...


Schutzwirkung Hexyon Hepatitis B

Guten Tag Herr Dr. Heininger! Leider wurde ich von meiner Kinderärztin sehr verunsichert. Ich wusste nicht wie gefährlich Hepatitis B für Babys ist und meine kleine Tochter durfte schon mit 10 Monaten auch mal im Einkaufswagen mitfahren und im Einkaufszentrum herumlaufen (sie läuft schon so lange). Auch habe ich ihr öfters den Trinkbecher wieder...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir reisen Anfang August in die Türkei in ein Clubhotel (5 Sterne). Als Reiseimpfung wird für die Türkei die Hepatitis A Impfung empfohlen. Die Hepatitis A Impfung ist laut Internet ab 1 Jahr zugelassen. Unsere Kinder sind zum Reisezeitraum 4 Jahre und 1 Jahr alt. Sehen Sie es als notwendig an, die Kinder für d...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? H...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweite Dosis ist noch ausstehend. Gibt es einen maximalen Impfabstand für die 2. Dosis? Ich weiss ja, dass sie eigentlich nach 6-12 Monaten erfolgen sollte, aber meine beiden Jungs haben wahnsinnige Panik ...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!