Frage: Frisch geimpftes Kleinkind gefährlich für Schwangere?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich bin aktuell in der 33. SSW und wollte Freitag meinen Bruder besuchen. Dessen Sohn wurde allerdings gestern gegen Masern, Mumps, Röteln und Pneumokokken geimpft. Alles wohl Lebendimpfstoffe. Der Kinderarzt hat wohl angedeutet den Kontakt zu Schwangeren einen Woche zu vermeiden. Mein Immunstatus bzgl der Röteln ist in Ordnung das wurde Anfang der Schwangerschaft ja kontrolliert, besteht trotzdem eine Gefahr für mein Baby? Danke schon mal für eine Antwort

von Anika1289 am 18.10.2017, 10:58



Antwort auf: Frisch geimpftes Kleinkind gefährlich für Schwangere?

Hallo, Nein, die Pneumokokken-Impfung ist keine Lebend Impfung. Unabhängig davon sehe ich in so einer Situation kein Risiko, wieder für die werdende Mutter noch für das noch ungeborene Kind kommt weil die genannten Impfviren nicht übertragbar sind. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann SG Impfstoff für Schwangere verfügbar

Ab wann ist damit zu rechnen, das Schwangere mit diesen wirkungsverstärkerfreien Impfstoff geimpft werden können? Was ist wenn ich mich (29.SSW) bis dahin anstecke? Gruß Viola


Imfung für Schwangere

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, bei mir stehen die Tetanus, Keuchhusten und Diphterieimpfungen an. außerdem wurde ich als Kind nur einmal gegen Masern geimpft (meine Ärztin würde den Impftiter für mich bestimmen lassen). Kann ich in der Schwangerschaft zu jeder Zeit diese Impfungen durchführen lassen? Sind alle drei erstgenannten notwendi...


MMR Impfung ansteckend für Schwangere?

Hallo,meine kleine Tochter soll in zwei Monaten das erste mal gegen MMR geimpft werden.Nun ist es aber so das ich noch Stille und sie auch nichts anderes trinken möchte als Milch aus der Brust.Meine große Sorge ist nun das ich mich mit einem Lebendimpfstoff anstecken könnte.Was ich auch in kauf nehmen würde,wenn ich nicht Schwanger wäre.(7SSW)Kann ...


Corona Impfung für Schwangere

Wird es in absehbarer Zeit auch für Schwangere die Möglichkeit zur Impfung geben? Denn auch wenn die Impfung Risiken haben mag, eine Corona-Infektion ist ja auch mit (unkalkulierbaren) Risiken verbunden. Ich persönlich würde die Impfung vorziehen, wenn ich die Option dazu hätte, insbesondere nachdem sich meine halbe Familie infiziert hatte. Gibt es...


Frage zur COVID Impfung für Schwangere

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, die letzten Tage habe ich in der Presse gelesen, dass man nun auch Schwangeren dringend eine COVID Imfpfung empfiehlt. Wir sind gerade an der Planung unseres 3. Kindes und theoretisch könnte es jeder Zeit soweit sein, dass ich schwanger bin. Nun überlegen wir uns, ob es dann Sinn macht, dass wir uns in der ...


Stiko Empfehlung Corona-Impgung für Schwangere

Sehr geehrter Herr Prof.Heininger, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich bin nun in der 29.ssw und aufgrund meines Alters, Gewichts und Kinder, die die Kita besuchen durchaus in der in Frage kommenden Risikogruppe, die eine Impfung gegen Corona in der Schwangerschaft rechtfertigt. Dies sieht auch mein Gynäkologe so. Jedoch weigert er sich mich...


Impfungen für Indien

Guten Tag! Wir werden Mitte April mit unserer Tochter (jetzt knappe 10 Monate alt) falls möglich zu einer Hochzeit in Indien fliegen. Ich habe mit unserer Kinderärztin zwar bereits darüber gesprochen, bin mir aber immer noch unsicher, wann ich welche Impfungen bei meiner Tochter machen soll. Sie hat die Rotaviren-, 6-fach- und Pneumokokken-Impfu...


Coronaschutzimfung für die ganz kleinen

Guten Abend Herr Prof. Heininger, wissen Sie wann in etwa mit einer Zulassung der Coronaschutzimfung für Kinder unter fünf Jahren zurechnen ist? Und können Sie mir sagen, wie es sich mit einem evtl angepasstem Impfstoff an die Omikronvariante verhalten würde? Also würde ein angepasster Impfstoff neu zugelassen werden, sodass für die Zulassung be...


Corona-Booster für 12-jährige

Hallo Prof. Heininger, ich habe gelesen, dass die EMA eine neue Empfehlung für den Booster bei den Kindern ab 12 herausgegeben hat. Soweit ich das verstehe, kann man die Kinder nun boostern, frühestens 3 Monate nach der 2. Impfung und mit dem niedrigerdosierten "Kinder-Impfstoff". Es sei den Ländern der EU freigestellt, ob sie den Booster anbie...


Welchen Impfschutz für Ägypten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir reisen bald nach Ägypten (Nähe Hurghada) Mein Sohn (5 J.) hat alle Standartimpfungen. Gibt es etwas, was Sie noch empfehlen würden, wie z.B. Hepatitis A oder …? Wenn ja, wieviele Impfungen sind notwendig und in welchen Abständen? Besten Dank für Ihren Rat. VG Sandy