Frage: Fragen zum Impfpass

Hallo, ich (30 Jahre) habe ein paar Fragen zu meinem Impfpass. 1) Ich wurde 11/88, 6/94 und 2/96 gegen MMR geimpft. Warum habe ich 3x MMR erhalten? Haben Sie dafür eine Erklärung oder eine Vermutung? 2) Zu dem Zeitpunkt der ersten MMR Impfung war ich schon 1,5 Jahre alt. War es damals üblich erst so spät zu impfen? Und warum die nächste Masern Impfung erst 6 Jahre später? Gab es damals noch andere Vorgaben und gab es damals schon die STIKO? 3) Bin ich jetzt mein ganzes Leben vor Masern geschützt? Oder lässt der Schutz irgendwann nach? 4) Mein Mann wurde in seiner Kindheit nur 1x MMR geimpft. Er hat vor kurzem seinen Maserntiter überprüfen lassen, der noch ausreichend hoch war. Ist bei ihm trotz der einmaligen Impfung auch ein lebenslanger Schutz anzunehmen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße, G.

von Gieskanne am 11.10.2017, 20:17



Antwort auf: Fragen zum Impfpass

Hallo, 1) das kann ich mir auch nicht erklären. Damit sollten Sie einen sehr zuverlässigen Schutz gegen diese Krankheiten haben. 2) ja, die erste Dosis wurde viele Jahre lang erst im Alter von 15 Monaten empfohlen. Das Prinzip, überhaupt zweimal zu impfen wurde erst 1991 eingeführt und offenbar hat man bei Ihnen dann einige Jahre später die impflücke geschlossen. 3) mit nunmehr mehr als 40 Jahren im Erfahrung und ohne Hinweise auf nachlassenden Impfschutz darf man optimistisch sein, dass die Masernimpfung einen hoffentlich lebenslangen Schutz bietet. Sollte dies nicht der Fall sein, wird sich das im Laufe der Jahre erweisen. 4) Das kann ich Ihnen nicht beantworten, weil dafür die Daten nicht so gut ausreichend sind. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, es gibt ja auch noch die Mumps und Röteln Komponente im MMR Impfstoff, ist eine zweite Dosis anzuraten . Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Name für Windpocken im Impfpass

Hallo, habe eine Frage, unter was läuft eigentlich die Windpockenimpfung im Impfpass?? Weil im Impfpass nicht Windpocken steht. danke Lg


Impfpass

Guten Abend Prof. Heininger Ich habe mal eine Frage wegen dem Impfpass. Hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe meinem Kind mit 13 Monaten die erste MMR-V Impfung spritzen lassen und festgestellt, dass die beim Arzt diesen Aufkleber von der Spritze nicht in den Impfpass geklebt haben. Ist dies eigentlich Pflicht oder warum wird das gemacht...


impfpass verloren

hallo , meine frage gilt nicht wegen meinem baby sondern wegen mir , vllt antworten sie ja trotzdem.?! ich habe meinen impfpass verloren( schon etwas länger her ) nun weiss ich nur das ich zuletzt 2001 gegen tetanus geimpft worden bin. was noch 2001 geimpft wurde weiss ich nicht mehr... wie ist das denn mit auffrischungen?wie ? wann? geht ...


Nachweis Masernimpfung ohne Impfpass

Hallo, Ich habe leider vor längerer Zeit meinen Impfpass verloren. Jetzt habe ich mich bei 2 Firmen beworben die neben einem Nachweis vom Corona-Impfschutz als auch einen vom Masern-Impfschutz verlangen. Ich kann ersteren nachweisen weil es ja nicht so lange her ist, zweiteren aber nicht. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich (geb. 1...