Frage: Angst vor Ansteckung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich gehöre vermutlich zu den ängstlicheren Müttern, was mich selbst sehr belastet und ich es gerne ändern würde, aber nur sehr langsam klappt. Unsere Tochter ist nun 5 Monate alt. Ich habe totale Angst, dass sie sich mit Masern anstecken könnte. Wissen sie wie die derzeitige Lage in Baden-Württemberg ist? Wir haben morgen einen Termin beim Kinderarzt für die 2. Meningokokken B Impfung. Alle anderen Impfungen hat sie schon erhalten. Ich habe totale Panik, dass sie sich beim Kinderarzt mit Masern ansteckt. Man liest das immer mal wieder im Internet. Bei unserem Arzt hängt zwar ein Schild, wenn Infektionskrankheiten vorliegen, soll man bitte gesondert klingeln und dann werden sie auch abgeholt. Ich mach mir aber meine Gedanken, weil Masern ja bereits ansteckend sind, bevor der Ausschlag auftritt. Wenn wir im Behalldungszimmer sind und davor wäre jemand mit Masern behandelt worden, muss man sich hier über eine Ansteckung Sorgen machen? Ich bin 2mal gegen Masern geipft und habe laut Titerbestimmung auch den kompletten Schutz. Kann man in dem Alter noch vom Nestschutz ausgehen? Vielleicht können Sie mir meine Ängste etwas nehmen. Vielen lieben Dank und viele Grüße!

von MaNi1984 am 12.07.2017, 11:29



Antwort auf: Angst vor Ansteckung

Hallo, In Baden Württemberg sind in den ersten 24 Wochen des Jahres insgesamt 41 Masern Fälle gemeldet worden, in ganz Deutschland waren es 780. D.h., es gibt Masern aber in Anbetracht der Bevölkerung Baden-Württembergs ist die Fallzahl eher gering. Jeder einzelne Fall ist schlimm genug, um nicht missverstanden zu werden. Der Nestschutz ist im Alter von fünf Monaten eher unzuverlässig, aber dennoch ist das Ansteckungsrisiko wenn ich gerade eine Epidemie stattfindet wie gesagt eher gering. Ab dem Alter von neun Monaten können Sie ihre Tochter ja impfen lassen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.07.2017