Frage: 5fach Impfung

Hallo Herr Professor Heininger, Ich habe eine Frage zum 5fach Impfstoff Infantrix IPV + HIB. Wir Impfen das 2+1 Schema. Meine Tochter hat diese Woche die erste Impfung davon bekommen. Den Termin für die zweite Impfng haben wir in vier Monaten. Da lt. Internet wohl so ca zwei Monate Abstand üblich sind zur nächsten Dosis habe ich nachgefragt warum in vier Monaten erst und der Arzt hat gesagt weil dann die Immunantwort besser ist und der Körper länger Zeit hat auf den Impfstoff zu reagieren wenn man schon das verkürzte Impfschema nimmt. Ist das so korrekt? Gibt es ein zu spät für die zweite Impfung? Also wenn wir wirklich erst nach 4 statt nach zwei Monaten die 2. Impfung machen lassen. Oder ist dann nach vier Monaten Abstand lediglich der noch bessere Schutz erst später vorhanden? Danke Mia

von Mia186 am 26.04.2017, 22:36



Antwort auf: 5fach Impfung

Hallo, es ist zwar grundsätzlich richtig, dass dann die Immunantwort besser ist, jedoch zum preis des späteren Schutzes. Ich würde mich an den internationalen Empfehlungen zum 2+1 Schema orientieren und die besagen Abstand zwischen Dosis 1 und 2 ist 2, nicht 4 Monate. Ein "zu spät" gibt es nicht, d.h. keine immunologisch begründeten maximalabstände. Aber, nochmals, man riskiert in der verlängerten Abstandsperiode dass das Kind eine verhinderbare krankheit bekommt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung vor Abschluss der 5fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Heininger, unsere Tochter hat im August mit 8 Monaten ihre 3te 5fach Impfung erhalten. Ihre nächste 5fach Impfung soll dann im Februar g gen werden. Die Kinderärztin möchte zur nächsten U Untersuchung im November mit der ersten MMR Impfung starten. Meine Frage an Sie... währe es nicht besser erst die 5fach Impfungen abzuschlie...


Fragen rund um Pentavac 5fach Impfstoff

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, ich möchte gerne mehr über die 5fach Impfung und die Impfung von Pentavac Erfahren. Grundsätzlich möchten wir Impfen lassen und ich wäge zwischen den alternativen der Kombiprodukte 5fach / 6fach Impfstoff. Impstoffe für Grundimmunisierung Übersicht Verfügbare Impfstoffe 6fach: Infantrix Hexa & H...


Welche Reihenfolge von vielen Impfungen in kurzer Zeit (Gelbfieber, MMR, 5fach)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe drei Fragen bezüglich unserer Ruanda-Reise in 3 Wochen. Mein Sohn (12.06.12) war leider häufig krank sodass wir nicht impfen konnten. Nun stehen in kürzester Zeit viele Impfungen an. 1. Frage: In welcher Reihenfolge würden Sie folgende Impfungen empfehlen: - 5fach Impfung (die 3.) - Gelbfi...


5fach Impfung 2+1/ MMR

Guten Tag Herr Heiniger Wir haben unseren Sohn mit 4,6+9 Monaten die 5fach Impfung geimpft. Nun bin ich auf das 2+1 Impfschema gestossen. Meine Frage ist nun ob das so erfüllt ist wie ich jetzt geimpft habe oder ob ich nun doch noch bei der 12 Monatskontrolle einmal Impfen soll dann wäre es wie gehabt 3+1. Eine weitere Frage habe ich zu der M...


5fach Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich habe meine Tochter mit dem 5fach Impfstoff nach dem 2+1 Schema impfen lassen. Gegen den Rat unseres Kinderarztes, der mich immer wieder darauf hinweist, dass die vierte Impfung noch aussteht. Meine Tochter wird im Sommer 5 Jahre alt. Dürfte sie denn den 5fach Impfstoff überhaupt noch bekommen? Oder gib...


5fach Impfung - Auffrischung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, mein Sohn hat durch späteren Impfbeginn seine letzte 5fach Impfung erst mit 3 Jahren erhalten. Er wird bald 8 Jahre alt. Wann muss ich diese Impfung auffrischen? Danke, mit freundlichen Grüßen


2+1 3+1 oder auch ?+? ;) 5fach-Impfung (Pentafac)

Hallo, welches Imofschema empfehlen Sie und warum? Ich würde gern den Ösis folgen, einfach weil es eine Dosis weniger ist ... Die Wirksamkeit soll ja ähnlich hoch sein. Unser Kinderarzt ist leider ganz und gar dagegen und möchte 3+1 impfen! Morgen wäre der 2. Termin (Ella wäre dann 4 Monate alt), die erste Impfung gab es vor 7 Wochen. Bei 2+1 w...


Impfschutz nach 3. Impfung 5fach mit Td

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir mussten vor allem krankheitsbedingt die 4. 5fach Impfung immer wieder verschieben (Kind 20 Monate). Die 3. ist nun 12 Monate her und die 4. muss nun krankheitsbedingt schon wieder verschoben werden. Muss ich bei Verletzungen (Schürfwunden, Kleine Holzschliefer) Sorgen vor einer Tetanusinfektion bis zu...


5fach Impfung

Guten Morgen, meiner Tochter (17 Wochen) wurde vor 5 Wochen die 5fach Impfung + Pneumokokken verabreicht. Diese Woche hätten wir eigentlich einen Termin zur Auffrischung gehabt, nun ist es leider so, dass unser Auto für die nächsten 2 Wochen in der Werkstatt ist und der nächste Kinderarzt ist 15km weit weg. Da wir in einem kleinen Dorf wohnen ...


5fach Impfung

Guten Tag, Meine Tochter (6 Monate, voll gestillt) hat heute ihre 2. 5fach- Impfung bekommen. Kurz danach wurde mein Vater Corona- positiv getestet. Wir hatten gestern noch Kontakt, und er hatte die Kleine auf dem Arm! Noch bin ich (doppelt geimpft) negativ. Ich habe nur Angst, dass es für meine Tochter gefährlich werden könnte, weil sie ja gerad...