Frage: 2.Impfung Meningokokken B

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Ende April hat unsere Tochter die erste Men-B-Impfung bekommen. Nächste Woche soll sie die 2.Impfung erhalten. Sie ist 11 Monate alt. Sie hat bisher auf alle Impfungen mit Fieber oder erhöhter Temperatur reagiert. Doch bei der Men-B-Impfung war es am schlimmsten. Die Impfung erhielt sie morgens. Tagsüber war noch alles okay. Abends ging es dann los. Sie hatte 39Grad Fieber und ihr Bein zitterte und tat ihr weh. Das Fieber ging mit Zäpfchen relativ schnell runter. Am schlimmsten waren die Schreianfälle. Man konnte sie kaum beruhigen. Sie war wie von Sinnen. Ich erkannte sie gar nicht mehr wieder und hatte richtig Angst. Die Nacht haben wir natürlich wenig geschlafen. Sie hat immer wieder geschrien. Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei. Nur das Bein zitterte noch 2 Tage. Nun habe ich natürlich riesige Angst vor der 2.Impfung. Vor allem weil das Risiko für Nebenwirkungen ja von Dosis zu Dosis steigt. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob wir die Impfung überhaupt machen. Wir haben uns die Entscheidung von vornherein nicht leicht gemacht. Die Angst vor der Krankheit ist natürlich da. Aber auch die Angst vor Nebenwirkungen. Ich habe viele Leute befragt, die die Impfung machen ließen. Bei allen waren die Nebenwirkungen vertretbar. Ich weiß, jedes Kind reagiert anders und wir hatten wie gesagt schon bei jeder anderen Impfung Fieber. Jedoch nicht solche Schreianfälle. Nun zu meinen Fragen: 1) Würden Sie Ihr Kind nochmal impfen lassen, nachdem es so reagierte? 2) Ist nach einer Impfung auch schon eine Schutzwirkung da? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von eule4 am 21.06.2017, 09:33



Antwort auf: 2.Impfung Meningokokken B

Hallo, Ja, viele Kinder reagieren nach dieser Impfung in den ersten ein bis zwei Tagen mit Fieber. Wahrscheinlich hatte sie Schmerzen an der impfStelle, das würde das Verhalten ihres Kindes gut erklären. 1) ja, weil mir der Impfschutz richtig wäre. 2) Jahre, aber deren Dauer ist nicht bekannt und vermutlich relativ kurz. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.06.2017



Antwort auf: 2.Impfung Meningokokken B

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sollten wir dann evtl frühzeitig Paracetamol geben? So wird es glaube in England gemacht.

von eule4 am 22.06.2017, 07:16



Antwort auf: 2.Impfung Meningokokken B

Hallo an alle, nur zur Info. Unser Kind hat die 2. Impfung bestens vertragen. Sie hatte kaum Nebenwirkungen. Sie wurde vormittags geimpft. Wir haben ihr nachmittags vorsorglich ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Sie hatte nicht mal Fieber. Auch keine Schmerzen. Viele Grüße

von eule4 am 16.08.2017, 15:02



Antwort auf: 2.Impfung Meningokokken B

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Bei uns war es genau gleich. Kommenden Mittwoch steht bei uns ebenfalls die 2. Impfung bevor und ich bin nun etwas zuversichtlicher dass die Reaktion nicht mehr so schlimm ausfällt.

von Ines2402 am 05.10.2019, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verständnisfrage (Meningokokken) Impfung

Hallo Herr Heininger, Nachdem Sie mir hier im Forum vor einiger Zeit die Meningokokken Impfung ACWY statt der regulären Men C empfohlen haben, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert. Können Sie mir erklären, wie es sein kann, dass der selbe Impfstoff in unterschiedlichen Ländern für verschiedenen Altersstufen zugelassen ist? Wieso z...


Meningokokken

Hallo Herr doktor heininger, unser Baby ist 11 Wochen alt und wird im Januar gegen meningokokken B geimpft. Nun meinte unser kia, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich eine Änderung bei der stiko diesbezüglich geben soll. Und dann sowohl B wie auch ACxy.. empfohlen wird. Dies dann zusammen und insgesamt drei dosen. Mir kommt das ein bisschen viel...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!