Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solani am 08.10.2019, 15:04 Uhr

Welche Hochzeitsrituale gibt es?

Hallo, ich will im kommenden Jahr heiraten (freie Trauung) und bin schon mitten in der Planung. Nun hätte ich gerne noch ein paar Ideen für schöne Bräuche und Rituale, um sie in die freie Trauung einzubinden. Kennt Ihr welche?

 
2 Antworten:

Re: Welche Hochzeitsrituale gibt es?

Antwort von Philo am 08.10.2019, 19:54 Uhr

Will denn Dein (zukünftiger) Mann auch heiraten - hier steht: ICH will heiraten ;)

Im Bereich freier Trauungen gibt es keine Rituale oder Bräuche, da sie noch relativ neu/jung sind und sie jeder so gestalten kann, wie er sie möchte, anders beispielsweise als in einem Gottesdienst, der einen festgelegten, ritualisierten Ablauf hat.

Ich finde freie Trauungen generell komisch, da ich den "Sinn" nicht verstehe. Man ist dadurch weder vor dem Staat noch vor Gott verheiratet, wie beim Standesamt oder im Traugottesdienst. Ich sehe das immer als Selbstinszenierung, bei den freien Trauungen, die ich besucht habe, mehr gewollt als gekonnt und immer wenig ergreifend.
Aber jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hochzeitsrituale gibt es?

Antwort von Ellert am 10.10.2019, 6:40 Uhr

huhu

mir geht es zwar wie Philo ABER jeder sollte so heiraten wie er es schön findet
Rituale kann man auch selbst erfinden .
Ich finde auch diese modernen Ehegelübte suspekt, das sind Dinge die ich meinem Mann alleine versprechen würde und nicht vor der ganzen Welt aber auch hier,
jeder sollte das so tun wie es das eigene bedürfnis ist.

Bräuche gibt es ganz viele
vom durchs Herz ausgeschnitten steigen bis Holz zersägen,
die Idee oben mit der Brezel finde ich auch total schön.-..

Seid creativ - Ihr findet sicher tolle Dinge die man machen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.