Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali22 am 28.06.2019, 12:31 Uhr

Geschenk wie teuer?

Eine Frage: Stimmt es, dass das Hochzeitsgeschenk preislich immer in etwa dem entsprechen sollte, was das Hochzeitspaar für einen als Gast für Essen etc. ausgibt? Also je teurer die Hochzeit, desto teurer die Geschenke?

 
8 Antworten:

Re: Geschenk wie teuer?

Antwort von bellis123 am 28.06.2019, 15:14 Uhr

Es ist natürlich auch davon abhängig wie nah man dem Brautpaar steht und was man sich leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk wie teuer?

Antwort von sarahT am 28.06.2019, 17:19 Uhr

Wer sagt denn das?

Es kommt doch stark darauf an, wie ich zu den Brautleuten stehe. Ob es dann eine große oder kleine Hochzeit ist, ist mir dann egal. Und auch auf kleinen Hochzeiten kann das Essen ja teuer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk wie teuer?

Antwort von ak am 28.06.2019, 22:24 Uhr

Dieses Thema wird immer wieder diskutiert.

Ich lade als Brautpaar ein, um jemanden gerne dabei zu haben. Der Gast muss mir nicht mein Essen und meine Hochzeit finanzieren.

Kommt auf die Beziehung an... wieviel ich verschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk wie teuer?

Antwort von mausebär2011 am 29.06.2019, 0:39 Uhr

Mir ist völlig egal was das Brautpaar fürs Essen ausgegeben hat. Zumal ich das als Gast doch auch gar nicht weiß!

Ich mache es von meiner finanziellen Situation und der persönlichen Bindung zum Paar abhängig.
Entfernte Bekannte bekommen nur einen kleinen Obolus.
Freunde eine nette Summe.
Nahe Verwandte eine große Summe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk wie teuer?

Antwort von HeyDu! am 29.06.2019, 11:22 Uhr

Da ja mittlerweile oft ausgiebig und teuer gefeiert wird, ist das wohl für 90 % gar nicht leistbar.

Zur letzten Hochzeit waren wir eingeladen inkl. 2 Nächten. (Pro Nacht minimum 200€ für 3 Personen.) Am ersten Abend stilvolles Grillen, mehrere Gänge. Zur Hochzeit selbst war das Essen nicht mein Fall aber alles teure Sachen. Wir haben trotzdem "nur" 180€ geschenkt. Einen Rundflug und mit Mühe ein Flugzeug in XXL (Materialkosten) gebaut. Wir standen dem Paar aber sehr nahe.

Jetzt sind wir bei Freunden eingeladen. Schenken 100€ und ne Süßigkeitenbar (Die ja auch noch einmal ca. 60 € kostet + Geldgeschenkverpackung.)

Zu einer Taufe waren wir eingeladen im Luxushotel inkl. 4 Nächte (Pro Nacht 400€ und jeden Abend 7 Gänge.) Es gab zwei Täuflinge und auch hier nur 100€ pro Kind.

Also selbst wenn wir das Geld hätten, ich sehe es gar nicht ein, im "Wert" der Feier zu schenken.

Unsere Hochzeit kam in Summe auch 30.000€ aber es schenkte jeder wie er wollte.

Wir haben für uns klare Leitlinien bei Geschenken.

20€ Geburtstage Onkel und Tanten wo man eingeladen ist. 50€ Geburtstag, Weihnachten von Patenkindern und runde Geburtstage von Freunden/ Verwandten... da Hochzeiten nun einmal besonders sind, gibt's da mind. 100€. Ich schaue aber auch durchaus in unserer Geschenkeliste nach, wie viel wir in etwa bekommen hatten zur Hochzeit. Ich habe überall auch notiert "mit Mühe" und "ohne Mühe". Hatte eine Familie 25€ geschenkt, dann reichen auch mal 75€ wenn's entfernte Verwandschaft ist ;-) Unter dem komme ich mir mit 3 Personen aber komisch vor.

Also, jeder wie er kann. Nur eben an die Gleichbehandung denken und Schwester x nicht 500€ zur Hochzeit schenken und Schwester y nur 50€ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch so aufgewachsen

Antwort von Ellert am 29.06.2019, 14:20 Uhr

Heute ist vieles anders und ich würde es auch meinem eigenen Einkommen anpassen.
Wenn Du stinkreiche Freunde hast und von der Arge lebst, wie sollst DU den Gegenwert eines hölleteuren Essens ansparen ?

Was ich aber nogo finde ist wenn einNormalverdienen mit 4 Leuten zu einer Hochzeit geht und Geschenke für 25 Euro mitbringt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk wie teuer?

Antwort von lilly1211 am 01.07.2019, 12:22 Uhr

Naja, ich sag mal im normalen Rahmen ja.

Aber wenn die total überkandidelt feiern schenke ich deswegen keine 1000 EUR.

Ich würde sagen Hochzeit zu viert sollte man 200 EUR schenken. Sofern man es sich leisten kann. Damit deckt man aber oft nicht die Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk wie teuer?

Antwort von stjerne am 01.07.2019, 20:39 Uhr

Ich gehe nach mehreren Faktoren.
Wie nahe stehe ich dem Brautpaar?
Wie viel kann ich erübrigen?
Mit wie viel Essern komme ich?

Ob das Paar jetzt in der Imbissbude oder im Nobelschloss feiert, ist mir hingegen bei dieser Entscheidung egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.