Zahnen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Zahnen

Hallo, Unsere Tochter ist fast 13 Monate alt. Sie hat acht Zähne und bei jedem Durchbruch wurde die Milch oder der Brei kurzzeitig verweigert und nach dem Durchbruch ging es wieder weiter. Nun schieben sich die Backenzähne langsam vor und sie hat fast gar keinen Appetit. Morgens ein Brot mit Leberwurst geht noch so gerade. Zum schlafen bekommt sie noch eine Milch, die sie aktuell auch nur im Schlaf trinkt. Mittags läuft folgendes ab, Löffel geht zum Mund, der Mund geht kurz auf und denn wird sich weggedreht und das Essen verweigert. Ich weiß, dass man nicht mit Spielzeug ablenken soll. Aber das versuchen wir gerade. Aber selbst damit will sie nicht. Abends ist es dasselbe und dort sollte sie ja normal Hunger haben. Bis diese Zähne durchbrechen können noch Wochen vergehen. Familienkost wird natürlich auch angeboten, aber kommt alles aufs selbe hinaus. Wie sollen wir uns verhalten? Danke für ihre Hilfe!

von Simi1986 am 22.01.2020, 13:43



Antwort auf: Zahnen

Liebe „Simi1986“, Backenzähne, die in diesem Alter gerne kommen, können ganz schön schlauchen. Der Mundraum tut weh, und die Kinder mögen kaum feste Nahrung sondern meistens bevorzugt wieder Milch. Das ist eine ganz übliche Phase bei den Kleinen. Und wie Sie ja wissen, solche Phasen kommen und verschwinden auch wieder. Gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Viel, viel Geborgenheit und meist die Milch. Ihre Kleine weiß selbst am besten was und wie viel ihr gut tut. Sie können ein Angebot an Essen und Trinken machen – aber alles ganz ohne Erfolgsdruck. Wenn Ihr Mädchen den Kopf wegdreht und nicht weiter essen will, dann sollten Sie das respektieren. Zwingen Sie Ihre Kleine zu nichts. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Bleiben Sie ruhig dran, die Milch auch im wachen Zustand anzubieten – aber drängen Sie ihr Mädchen weiterhin nicht. Sie nimmt sich was sie möchte. Probieren Sie es mal aus den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen beim Zahnen oft als angenehmer. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Mädchen bald wieder mit Freude löffelt! Sehen Sie die Situation bis dahin ganz entspannt! Der Appetit kommt wieder – ganz bestimmt. Alles Liebe und viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 22.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es möglich, dass er den Brei verweigert, weil er am Zahnen ist?

Guten Tag Seit knapp zwei Wochen habe ich begonnen meinem Sohn (6 Monate) Gemüsebrei zu füttern. Relativ schnell hat er eine Menge von 150 bis 200g gegessen. Nun isst er seit Tagen immer wie weniger und seit gestern hat er gar keinen Brei mehr gegessen. Ich möchte keinen Druck aufsetzten und stille anschliessend. Aufgefallen ist mir auch, dass e...


Kommt die Essensverweigerung wirklich vom zahnen?

hallo! meine tochter (knapp 10 monate) isst normalerweise sehr gerne mittags ihr gläschen 220g, je mehr stücke desto besser! auch nachmittags 190g obst (birne banane zwieback) - nicht wirklich gern, aber doch! gestern hat sie bereuts das obst verweigert und bekam eine flasche (sie hat etwas durchfall und ich dachte flüssigkeit täte ihr gut) da ...


Kann die Breiverweigerung am Zahnen liegen?

Hallo. Unsere Tochter (7 Monate) bekommt nun seit 3 Monaten Beikost. Angefangen mit Mittagsbrei, dann Abendbrei und dann Nachmittagsbrei. Anfangs mochte sie den Milchbrei mit Reisflocken abends gar nicht, genau so mit Hirse. Als ich den HIPP Grießbrei pur probierte, hat sie ihn gleich ganz weggeputzt. Mitterweile hat sie dann auch selbst gemacht...


Ernährung Baby 9 Monate - Weint beim Abendbrei liegt das am zahnen?

Hallo, meine Tochter macht mir ein wenig Sorgen beim Essen. Sie ist neun Monate und wir sind mittlerweile bei der dritten Breimahlzeit am Tag angekommen (also Mittag, Nachmittag, Abend). Demnächst möchte ich den Vormittagsbrei ebenfalls einführen. Den Rest stille ich (früh morgens, vormittags, mittags zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen un...


baby verweigert den brei wegen zahnen

hallo, mein sohn zahnt gerade und verweigert seit dem den brei, auf den er vorher total versessen war. auch unerwärmt mag er nicht. seine milch trinkt er nicht mehr leer wie früher. wasser oder tee nimmt er gar nicht an. mache mir sorgen. ist das normal, dass ein baby während des zahnens nahrung verweigert, primär den brei? kan...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Zahnen!!!

Hallo, Unsere Tochter 6 Monate zahnt seit April. Die ersten zwei Zähne sind durchgebrochen. Jedoch würde es nun nicht besser, sondern eher schlimmer. Als die Zähne durchgebrochen sind, hat sie komplett zwei Tage jegliche Flaschennahrung verweigert. Nun zahnt sie immer noch und will absolut nichts trinken. Wenn sie eingeschlafen ist, gebe ich ihr...


Brei nein, Flasche ja. Liegts am Zahnen?

Liebes Expertenteam, zur Zeit zahnt mein Sohn (7 Monate) sehr stark. Wir hatten bereits mit 3,5 Monaten angefangen Beikost zu füttern. Das klappte auch sehr gut. Seit einer Woche aber lehnt er den Brei ab. Es ist egal was ich mache, er weigert sich. Für die Flasche kann ich ihn schon eher begeistern. Er fässt sich ständig in den Mund und sabbert au...


Baby trinkt weniger, durchs Zahnen?

Hallo Kurz zu der Vorgeschichte. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Seit der vorletzten Impfung + Schkuckimpfung, trinkt sie weniger. Bin dann nach 1 Monat zum KA um sie mal untersuchen zulassen. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr, sie hat da allerdings nur 180g in 4 wochen zugenommen. Nach 13 Tagen wieder gewischtskontrolle, nur 30g plus. ...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...