Womit kann ich die Stillmahlzeit am Morgen ersetzen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Womit kann ich die Stillmahlzeit am Morgen ersetzen?

Meine Tochter wird nur noch morgens gestillt. Mittags, nachmittags und abends isst sie gut und gerne Brei. Sie ist 7 Monate alt. Ich möchte komplett abstillen. Womit kann ich die Stillmahlzeit am Morgen ersetzen? Wäre eine Flasche Pre-Milch (200ml) in Ordnung? Oder besser Folgemilch? Und was käme statt einer Flasche infrage falls sie diese nicht annimmt? Vielen Dank.

von Alexxx am 09.02.2018, 08:07



Antwort auf: Womit kann ich die Stillmahlzeit am Morgen ersetzen?

Liebe „Alexxx“, eine Milch am Morgen bleibt im ersten Jahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Sie können morgens mit einer Anfangsnahrung wie der Pre zufüttern. Ansonsten ist gerade für Ihren Fall eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke wie gemacht. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Falls Ihre Kleine die Milch aus dem Fläschchen nicht annehmen sollte, können Sie folgendes probieren: die Milch ruhig auch mal aus einem „normalen“ Becher anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft viel spannender für die Kleinen. Auch etwas Obstmus kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann das Frühstück dann reichhaltiger werden, da können Sie dann ein Müesli geben, einen Milchbrei oder ein Brot zusammen mit einer Milch. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.02.2018