Wie viel Milch

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie viel Milch

Hallo, meine Tochter 18 Monate ist sehr verrückt nach milch nachts. Sie trinkt manchmal zw . 400 und 500ml. Leider hab ich noch keine gute Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann. Wie viel ist gut ? Und was kann man durch zu viel Milch passieren? Achso sie trinkt mitlerweile kuhmilch 1,5%

von Elli200707 am 18.02.2020, 15:57



Antwort auf: Wie viel Milch

Liebe „Elli200707“, die Milch sollte in diesem Alter nur noch ein kleiner Anteil in der Ernährung sein. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Die Milchmenge muss natürlich nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, sollte aber nicht zu deutlich „über das Ziel hinausschießen“. Milch gehört zu den eiweißhaltigen Lebensmitteln, ein Zuviel belastet den Stoffwechsel und verdrängt andere wichtige Lebensmittel. Außerdem deuten wissenschaftliche Untersuchungen darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Eine nächtliche Milch braucht Ihre Kleine nicht mehr. Üblicherweise sättigen sich Kinder in diesem Alter tagsüber. Milch in der Nacht ist auch nicht "gut" für die Zähne und zudem wird die Verdauung in der Nacht nochmal gefordert. Vielleicht isst sich Ihre Kleine am Tage nicht richtig satt und verlangt daher die nächtliche Milch. Achten Sie darauf, dass insgesamt am Tage ausreichend Kalorien über die feste Nahrung zugeführt werden. Auch ausreichend Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee sind wichtig – vielleicht hat sie auch nur Durst. Sie können die Milch in der Nacht „ausschleichen“: Einfach die Kuhmilch immer weiter mit Wasser verdünnen und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Versuchen Sie auf Dauer nachts Ihre Tochter anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Sie müssen einmal durch diese Phase hindurch. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Benennen Sie eine konkrete Zeit. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Helfen Sie Ihrer Tochter viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung nachts mal zur Ruhe kommt und dazu noch die Zähne Ihrer Kleinen schonen. Denken Sie immer daran, dass Kinder mit Mamas Unterstützung so viel lernen können! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 21.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkinder-Wie viel Milch noch und Trinkmenge tagsüber

Hallo. Ich habe Fragen zum Thema Milch/Trinken bei Kleinkindern. Mein Sohn, 13 Monate, bekommt morgens noch seine Säuglingsmilch (180ml Wasser mit 4 Löffeln Milchpulver) in seiner Flasche. Er trinkt tagsüber dann so zwischen 200ml und 300ml Wasser. Habe verschiedene Angaben gefunden, dass die Kleinen am Tag um die 300ml Milch /Milchprodukte zu...


Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und isst folgendes: Morgens: 200-230 g Obst-Getreide-Brei (mal Hirse, mal Haferflocken) Zwischenmahlzeit: Obst, teilw. ein paar Stückchen Brot oder ca. 150 g OGB (Reis) Mittags: Menü aus dem Glas, manchmal schon Familienessen, wenn kein Salz drin ist. Zwischenmahlzeit: Wie Vormittags Ab...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Wie viel Milch für 9 Wochen altes Baby?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Wochen alt und wiegt ca. 6000g sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Tagsüber aller 3-4 Std. ca. 150-170ml heißt sie bekommt ca. 5 Flaschen pro Tag. Ist das in Ordnung oder zu wenig ? Kann ich sie nachts schlafen lassen ich wecke sie nämlich immer gegen 3-4 Uhr weil dann meistens 8 Std. zur letzten Flasche rum is...


Wie oft/wie viel Milch?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Monate alt, bekommt Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch), Nachmittagsbrei (Hafer mit Wasser und Obst) und Abendbrei (Getreidemischung mit Milch). Jeweils knapp 200g, je nach Appetit. Wie oft soll/muss ich sie noch stillen? Momentan ist es ca 2-3 mal in 24 Stunden. Reicht das an Flüssigkeit? Ich weiß ja...


Wie viel Milch und Wasser trinken?

Guten Tag,  meine Tochter (6 Monate alt) isst seit knapp 2 Monaten Beikost. Mittlerweile bekommt sie einen Mittagsbrei und Obstkompott am Nachmittag. Dazu trinkt sie tagsüber 30-50ml Wasser. Wie viel Pre-Nahrung muss sie noch trinken? Momentan pendelt es zwischen 550ml und 700ml. Kann ich weiterhin einfach nach Bedarf Milch geben?    Vielen...


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Wie viel Milch? Wie viel von allem?

Hallo :)! Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wird noch drei Mal in 24 Stunden gestillt (morgens nach dem Aufstehen, einmal tagsüber und einmal vor dem Schlafengehen - nachts schläft er zum Glück durch, so ca. 10-11 Stunden). Zu meinen Fragen: Wie viel braucht er in seinem Alter zusätzlich an Milchprodukten bzw. braucht er die überha...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...