Wie oft noch stillen

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Wie oft noch stillen

Guten morgen Mein Sohn ist 11 monate ud bekommt beikost ,milch und ich stille ihn Ich möchte wissen ob es zu viel ist ? Morgens gob 2. Frühstück ca 9.30 1 Scheibe Brot Mittag Gemüse und Fleisch /Fisch ca 12 Nachmittag Obst u Haferflocken ca 15 Abends 18 uhr entweder Brot oder Zwieback einfewicht.und etwas Gemüse Ich stille ihn unregelmäßig. Wenn er wenig Wasser trinkt leg ich ihn öfter an Ca 3 mal am Tag Nachts bekommt er 2 Flaschen ca 150 bis 200 ml Ich stille ihn nachts nicht mehr da er jede Stunde kam und nuckeln wollte 7 monate lang Vielen dank Und liebe grüße

von maja 26 am 07.09.2017, 09:00



Antwort auf: Wie oft noch stillen

Liebe „maja 26“, gerne schaue ich mir den Ernährungsplan Ihres Kleinen an. Um die Milch aus der Nacht auf den Tag zu verteilen, wäre es Ideal, zum Frühstück und am Abend eine Milch zu reichen. Milch ist und bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Das Frühstück kann nun auch etwas reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Reichen Sie daher ruhig statt des Getreide-Obst-Breies am Morgen einen Milchbrei mit etwas Obst oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli. Es kann auch ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch geben. Oder nur eine pure Milch aus der Tasse oder gestillt. Am Abend können Sie ihn nach dem Brot stillen oder zum Brot etwas Milch, z.B. in einem Becher oder einer Tasse reichen. Die Kleinen lernen das sehr schnell. Hierbei kann es auch hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Auch das Wasser können Sie ihm so anbieten. Das ist oft sehr spannender für die Kleinen. Schauen Sie auch, dass Ihr Kleiner sich bei den Mahlzeiten richtig sattessen kann. Da können die Portionen auch mal etwas üppiger ausfallen. Ihr Junge wird nun nach und nach lernen, sich tagsüber satt zu essen, so dass die Fläschchen in der Nacht weniger werden. Hilfreich ist es, wenn Ihr Schatz sich nicht weiterhin in der Nacht mit der vielen Milch satt trinkt. Er benötigt nur noch etwa 400 bis 500 ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei pro Tag. Eine Milch ist nachts nicht mehr notwendig. Die Kleinen können sich gut am Tage bei den einzelnen Mahlzeiten satt essen und trinken. Legen Sie den Fokus auf den Tag und versuchen Sie Ihren Kleinen nachts anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Versuchen Sie also bei den Fläschchenmahlzeiten in der Nacht etwas zu verändern. Ihr Kleiner gewöhnt sich sonst daran und sättigt sich in der Nacht. Lassen Sie die Fläschchen in der Nacht ausschleichen, d.h. gehen Sie nach und nach mit dem Pulver und auch der Trinkmenge zurück. Sicher finden Sie ein anderen Einschlafritual, z.B. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie beide bedeuten und Emma wird zunächst meckern. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Noch ein liebgemeinter Rat. Stillen Sie lieber am Morgen und Abend und tagsüber zu den Breien nicht mehr. Bauen Sie lieber die Breie aus und bieten anschließend etwas Wasser an. Ihr Kleiner hat das Trinken an der Brust in 11 Monaten perfektioniert, mit wenigen Minuten trinkt er sicher noch so einiges und die Milch sättigt. Da ist dann nicht mehr so viel Platz für den Brei. Sind Sie aber auch nicht enttäuscht, wenn Ihr Söhnchen nach dem Brei nichts / nicht viel trinken mag. Er ist sicher noch nicht durstig genug. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein bis zwei Milchmahlzeiten), verspüren die Kleinen häufig erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind mit 7-12 Monate von etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Noch decken die zwei Milchmahlzeiten nachts fast 100% seines Flüssigkeitsbedarfs. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist dann ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo☺️ ich habe einen 9 Monate alten Sohn, den ich noch voll am stillen bin. Beikost bieten wir täglich an wird aber bis auf ein paar nicht nennenswerte Happen noch nicht angenommen. Nun bin ich in der 13 SSW. Seit der SS merke ich, dass er viel weniger Urin ausscheidet und der Stuhlgang auch sehr fest geworden ist. Zudem hat er vor vier Wochen 8...


Beikost und Stillen

Hallo  Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, mein Sohn ist 8 Monate alt und seid 2 Monaten haben  wir mit der Beikost gestartet. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich Stille nach Bedarf und ich habe nicht das Gefühl das er dadurch eine Mahlzeit ersetzt. Auch möchte er manchmal nach dem Essen gestillt werden. Auch in der Nacht kommt er ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...