Wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben?

Guten Morgen, es geht um unsere Tochter. Sie ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen mittags Gemüse zum Essen. Ich würde gerne wissen, wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben? Sollte ich erst einmal eine Woche das gleiche Gemüse geben oder kann ich jetzt schon ein anderes Gemüse versuchen bevor ich noch Kartoffeln dazu kommen? Liebe Grüße von Jenny und Marie

von "Sylke" am 14.02.2020, 08:18



Antwort auf: Wie lange muss ich das gleiche Gemüse geben?

Liebe Jenny, lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Beginnen Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse – wie weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis. Im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 14.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich auch schon in das Gemüse Öl geben?

Guten Tag! Ich würde in den nächsten Tagen mit Beikost beginnen. Mir ist nur eine Sache unklar. Muss ich auch schon bei dem Gemüse (Möhren) Öl zufügen oder macht man dies erst bei einem kompletten Menü? Welches Öl empfehlen Sie?


Ab wann darf man ungekochtes Obst / Gemüse geben?

Hallo zusammen, ich würde meinen Sohn gerne Obst geben. Darf ich ihm das schon ungekocht geben? Er ist 9 Monate alt. Ich würde mit geriebenen Apfel oder Möhre starten. Meinen Sie ich kann es schon versuchen oder ist dies noch zu früh? LG


Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überh...


Kann man auch Kohlrabi als Gemüse geben?

Hallo. Ich versuche immer mal wieder selbst zu kochen und benutze aber auch Gläser. Wenn ich mir das Sortiment der Gläser anschaue ist mir aufgefallen, dass es nichts mit Kohlrabi gibt. Darf man Kohlrabi als gekochtes Gemüse geben? Warum gibt es bei Ihnen nichts mit Kohlrabi oder habe ich es einfach übersehen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Lie...


Wann kann ich ein neues Gemüse geben?

Hallo, ich habe mit dem Brei begonnen. Meine Tochter bekommt jetzt seit einer Woche Pastinake als Gemüse. Wann kann ich ein anderes Gemüse versuchen. Reicht es, wenn ich immer eine Woche ein Gemüse gebe? Kann ich jetzt ein neues Gemüse schon geben oder wie ist Ihre Meinung dazu. Ich möchte meine Tochter nicht überfordern. Ic danke Ihnen schon einma...


Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Halli Hallo! Mein Sohn bekommt am Abend jetzt immer Brot. Er mag es sehr gerne, denn den Brei hat er gar nicht mehr gemocht. Ich streiche immer etwas Frischkäse oder Butter oder andere Aufstriche auf das Brot. Er wird in 2 Monaten ein Jahr alt. Jetzt hatte ich angefangen etwas Gurke mit anzubieten. Das mag er richtig gern. Ab welchen Alter darf i...


Was kann ich geben, wenn kein Obst und Gemüse gegessen wird?

Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die1 Jahr alt ist. Bisher hat sie immer alles gegessen beziehungsweise gekostet was ich Ihr angeboten habe. Jetzt wird sie immer wählerischer und mag dies und jenes nicht. Ich finde das nicht schlimm, schließlich mag ich auch nicht alles essen. Aber was mir Sorgen bereitet ist, dass Sie kein Obst und...


Ab welchen Alter kann man blähendes Gemüse geben?

Guten Morgen, ich koche immer mal wieder auch selbst und je älter mein Sohn ist wird es auch mehr mit dem kochen. Ich würde gerne dazu etwas von Ihnen wissen. Ab wann kann ich meinem Sohn blähendes Gemüse geben? Bisher habe ich sehr darauf geachtet das nichts blähendes in der Ernährung ist. Aber jetzt denke ich das man das vielleicht lockerer se...


Wie lange muss ich das Gemüse geben?

Guten Tag, ich habe mich mit dem Start in die Brei Kost beschäftigt und habe doch noch eine Frage. Man soll am Anfang nicht gleich alles durcheinander geben. Ich wollte mit Karottengemüse starten. Kann ich das so machen, dass ich aller 2 Tage erst einmal nur das Gemüse wechsle bevor ich Kartoffeln dazu nehme? Ich dachte so kann ich sehen, ob eine A...


Wie lange soll ich nur Gemüse geben?

Guten Tag, wir haben einen Sohn der seit 2 Wochen mittags Gemüsebrei bekommt. Ihm scheint es zu schmecken, denn er isst von den kleinen Gläsern alles auf. Ich habe alle Gemüsesorten ihm gegeben und bei keiner Sorte gab es Probleme mit der Verdauung oder dem Geschmack. Wann kann ich jetzt die Menge und die Zutaten steigern? Muss ich dann bei der Kar...