Welche Wurstsorte ist für den Anfang geeignet?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Wurstsorte ist für den Anfang geeignet?

Guten Morgen, ich möchte bei unserem Sohn mit Brotzeit beginnen. Er ist 11 Monate und ich wollte gerne mit 12 Monaten alle Breie ersetzt haben. Ich wollte am Abend Brotzeit geben, da unser Sohn ja schon Mittag warm bekommt. Welche Wurstsorte wäre am Besten? Haben sie da eigentlich Aufstriche oder anderes von Hipp?

von "Sylke" am 23.01.2020, 09:10



Antwort auf: Welche Wurstsorte ist für den Anfang geeignet?

Liebe „TheoHerz“, bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit unseren Gemüsebreien oder Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. sogar mehrfarbig bestreichen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen.... Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie oder Frucht&Gemüse sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Spaß dann beim Ausprobieren Doris Plath

von Doris Plath am 24.01.2020