Können wir stilles Wasser geben ohne abzukochen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Können wir stilles Wasser geben ohne abzukochen?

Hallo, momentan kochen wir jeden Morgen stilles Wasser (für Zubereitung von Säuglingnahrung geeignet) ab, welches wir bis zum Abend verbrauchen für die BreimHlzeiten und zum Trinken für unsere Tochter (10 1/2 Monate). Wie verhält es sich wenn sie ein Jahr alt wird? -Können wir ihr dann stilles Wasser ohne abzukochen geben? - Können wir eine angebrochene Flasche stilles Wasser bei Raumtemperatur (oder besser im Kühlschrank?) lagern und ihr tagsüber daraus immer etwas zum Trinken anbieten? -Ist die Verwendung einer angebrochenen Flasche Wasser über maximal drei Tage vertretbar? (Lagerung bei Raumtemperatur?) -Wann können wir ihr Wasser mit wenig Kohlensäure (Medium) anbieten? Darf es da dann fanz normales sein? (Ohne Hinweis Säuglingsnahrung?) Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

von Anto89 am 17.01.2018, 14:23



Antwort auf: Können wir stilles Wasser geben ohne abzukochen?

Liebe „Anto89“, im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. Leitungswasser als Getränk müssten Sie schon jetzt nicht mehr abkochen. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Was das Wassertrinken und Ihre Frage zur Handhabung betrifft, liegen mir keine „Daten“ vor. Wenn Sie es jedoch hygienisch handhaben, aus der Flasche nicht direkt getrunken wird, können Sie es aus meiner Sicht gerne noch am zweiten Tag anbieten. Den Rest würde ich einfach selber trinken. Bei allem was geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch unser Anfassen/direkt daraus essen oder trinken etc.. und auch Sauerstoff ins Produkt gelangen. Kühlen ist hier schon mal eine gute Möglichkeit das einzudämmen. Bei Wasser ist es sicherlich nicht ganz so „dramatisch“ wie bei anderen Lebensmitteln. Letztlich müssen Sie hier auch nach Ihrem Bauchgefühl und Ihrer Einschätzung vorgehen. Fragen Sie auch mal beim Hersteller nach. HiPP Baby Quellwasser muss z.B. am ersten Tag des Öffnens für die Zubereitung von Säuglingsnahrung und Babynahrungsprodukte nicht abgekocht werden. Ihre Kleine darf mit einem Jahr auch mal „normales“ Mineralwasser trinken. Freuen Sie sich schon auf das kleine Gesicht, wenn sie zum ersten Mal das blubbern spürt! Gerne können Sie auch schlicht Leitungswasser zum Trinken reichen. So wie Sie es geplant haben, in Kombination mit einer ganzen Brotmahlzeit, ist es zwar möglich Kuhmilch aus dem Becher zu reichen, persönlich würde ich aber bis zum ersten Geburtstag eine Säuglingsnahrung (Pre, 1, 2, 3) zum Brot bevorzugen. Sie ist in ihren Nährstoffen ideal an die die Bedürfnisse eines Babys angepasst z.B. im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert, aber die Eisenversorgung wird besonders unterstützen. Mein Tipp: kombinieren Sie zunächst ein paar Stückchen Brot zum Milchbrei dazu. Die Menge kann sich langsam steigern. Ihre Kleine geht gerade die ersten Schritte zur Familienkost, Sie haben aber keine Eile das Brot einzuführen. Ihr Mädchen ist weiterhin wunderbar mit den Breien versorgt. Auch über den ersten Geburtstag hinaus. Nach dem ersten Geburtstag kann es die Kuhmilch dann auch als Trinkmilch geben. Eine frisch geöffnete Vollmilch müssen Sie dann auch nicht mehr abkochen. Die Milch sollte aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass Rohmilch oder Vorzugsmilch (diese werden nicht erhitzt) für Kleinkinder nicht geeignet sind. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 19.01.2018



Antwort auf: Können wir stilles Wasser geben ohne abzukochen?

Noch eine nachträgliche Frage: Ich las, dass im 10.-12. Monat empfohlen wird 3x wöchentlich eine Brotmahlzeit mit Milch einzunehmen anstatt des Milch-Getreide-Breis (sofern die ganze Brotportion gegessemn wird). Kuhmilch 3,5 % soll ja bis 200 ml tgl. in dem Alter bereits in Ordnung sein. Kann ich ihr die direkt aus dem Tetra-Pack anbieten? Oder muss ich diese zuvor abkochen? Vielen Dank schon einmal :)

von Anto89 am 18.01.2018, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilles Wasser im Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage zum wasser. Meine Tochter bekommt morgens noch eine Milchflasche, ansonsten Brei und Tee. Zuhause benutze ich Leitungs- oder stilles Wasser, welches für Babynahrung geeignet ist. Jetzt fahren bzw. fliegen wir in 2 Wochen nach Griechenland. Das Leitungswasser sollte man dort ja nicht nutzen, oder? Wenn ich es abkoche, g...


stilles Wasser

Hallo, wir verwenden derzeit für die HA-Pre Nahrung Babywasser von Humana. Mein Sohn ist ca. 7,5 Wochen alt. Können wir auch anderes Wasser verwenden. Wir möchten ungern Wasser aus der Leitung verwenden, weil wir nicht wissen, was für Rohre wir hier im Haus haben. Soweit wir wissen, ist Wasser aus Kupferrohren schädlich fürs Baby. Macht...


stilles wasser

darf ich meinem sohn 8 monate auch stilles wasser geben zb vittel muss ich etwas beachten


Kann ich unserem Baby stilles Wasser zum Trinken geben?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Baby ist nun bald ein Jahr alt und soll nun auch Milch, Wasser und Tee aus dem Trinkbecher bekommen. Hierzu hätten wir einige Fragen. 1. Können wir Ihm ganz normales stilles Wasser zu trinken geben  2. Welche Milch ist die beste für unser Baby? H-Milch, Vollmilch, 1,5 % oder 3,5 % Fett oder ist noch ext...


Verdrecktes Wasser nach Bauarbeiten - normales stilles Wasser aus dem Handel füä

Hallo, heute wurden bei uns an den Wasserleitungen Arbeiten vorgenommen. Jetzt haben wir Rostablagerungen im Wasser, als wir das Wasser das erste Mal wieder angestellt hatten (nachdem warm Wasser wieder lief) hatten wir sogar Metallspähne im Wasser. Ich will das (auch wenn jetzt nur noch Rost drin ist) nur ungern meinem Kleinen geben (5Monate)...


Stilles Wasser abkochen?

Hallo meine Tochter ist 8 Monate. Mit Beikoststart biete ich ihr Wasser an, was Sie gern trinkt. Bisher habe ich das Stille Wasser abgekocht und die Trinkflaschen abgekocht. Ist das noch notwendig?


Stilles Wasser für die Milch

Hallo liebes Team, Da unser Wasser aus der Leitung extrem kalkhaltig ist und unser kleiner davon Bauchweh bekommt,benutzen wir zur Zeit spezielles Babywasser. Er ist jetzt 4 Monate alt. Wir sind jetzt auf der Suche nach stillem Wasser welches zur Sauglingsnahrung geeignet ist. Bislang war jedes Wasser mit dieser Deklaration noch teurer als das ...


Baby Getränk stilles Wasser mit frischer Minze ok?

Hallo, mein kleiner Sohn ist inzwischen 10 1/2 Monate jung und ein sehr guter Esser. Teilweise isst er schon Familienkost (Hausmannskost ungesalzen, in gekauften Produkten wie Brot oder Frischkäse ist leider Salz enthalten - aber er wirkt sehr fit und gesund). Leider trinkt mein Kind sehr schlecht, wir schaffen gerade mal 300 ml stilles Wasser ...


Stilles Wasser ( Naturalis )

Hallo Mein Sohn wird demnächst 7 Monate.. Darf er schon stilles Wasser zb Naturalis trinken bzw. kann ich seine Milch damit anfertigen ? Also ein bisschen abgekochtes Wasser und stilles Wasser zsm ?


Stilles Wasser für Flaschen Zubereitung

Ich wollte mal. Fragen ob das wirklich ok ist das man die Fläschen mit stillen Wasser zubereiten kann. Den eine bekannte macht das mit ihrem Baby von Geburt an so das sie stilles Wasser kauft. Tut die passende Menge Wasser in die Fläschen und die kommen dann kurze Zeit in die mikowelle und dann macht die das pulver rein. Und füttert dann ihrem...