Was tun, wenn die Zähnchen kommen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was tun, wenn die Zähnchen kommen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 8 Monate und bekommt seine ersten Zähne. Leider verweigert er mir das Essen. Ich habe das Gefühl, dass er sehr Berührungsempfindlich ist. Was könnte ich ihm denn jetzt zum Übergang anbieten? Er bekommt nun natürlich wieder mehr Milch und Gläschen mit Früchten mag er auch. Sollte ich einfach mehr Geduld haben? Vielen Dank für Ihren Rat ich hoffe sie können mir helfen. Viele Grüße Claudia

von "Annalena" am 21.08.2017, 15:48



Antwort auf: Was tun, wenn die Zähnchen kommen?

Liebe Claudia, viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen und viele bevorzugen wieder ihre Milch. Unerwärmte Breie (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen) kommen in diesen Phasen gut an. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Keine Sorge, solche Phasen mit mal mehr oder weniger, hat die Natur schon mit eingeplant. Alles Gute für den Kleinen, Annelie Last

von Annelie Last am 22.08.2017



Antwort auf: Was tun, wenn die Zähnchen kommen?

Ich bin zwar keine der Expertinnen, aber hier mal unsere Erfahrung zum Thema Zahnen: Unser Großer mochte in der Zeit gerne alles leicht gekühlt essen( also jetzt nicht Kühlschrank kalt sondern nur etwas unter Raumtemperatur gekühlt) , auch das Mittagessen. Ansonsten hat Fingerfood in Form von gekühlten Gemüsesticks und weiche obstsorten gut geholfen. Gekühlte beißringe zur Linderung wurden verweigert und zahnungsgel wurde bei uns sofort von gewürgt. Sobald das Zahnfleisch nicht mehr so empfindlich war, wurde wieder ganz normal gegessen. Denke es wird einfach noch etwas dauern, bis sich das wieder normalisiert hat.

von LilaDu am 21.08.2017, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Reiswaffeln / Kekse auch ohne Zähnchen anbieten?

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt neben zwei Milchfläschchen bereits Mittagsbrei, abends Milchbrei und nachmittags Obst-Getreide-Brei. Gerne würde ich ihr auch mal probeweise etwas "handfestes" zum Knabbern anbieten. Sie ist seit einiger Zeit ziemlich mit dem Zahnen beschäftigt, aber noch ist eben weit und breit ke...


Was ist wenn sie wegen der Zähnchen immer noch keinen Brei will?

Meine Maus (fast 6 M.) plagt sich gerade mit ihren Zähnchen rum. :-( Deshalb mag sie nun gar nicht mehr den Löffel. Seit 3 wochen bekommt sie mittags einen Karottenbrei. Wir haben mit purem Karottenbrei angefangen, dann mit kartoffel dazu und dann haben wir karotte mit Fleisch eingeführt. Sie hat es auch gern gemocht, wir hatten überhaupt keine Pro...


Knabbern für die Zähnchen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und er zahnt ziemlich heftig. Er liebt es, auf allem drauf rumzubeißen. Was kann ich ihm zum Knabbern geben, irgendwas, was seinen Zähnchen auch gut tut, damit die durchkommen? Vielen Dank für die Antwort :-)


Breifrei mit Zähnchen?

Guten Tag,  meine Tochter ist knapp 6 Monate alt. Sie wird aktuell noch voll gestillt. Vor 3 Wochen haben wir angefangen sie Beikost probieren zu lassen, da sie sehr interessiert ist und mir das Essen vom Teller grabschen will. Ich habe ihr schonmal zwischen den Fingern etwas Banane, gekochte Möhre, Brokkoli zerdrückt und gegeben. Das fand s...