Was denn nun Kindermilch oder Vollmilch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was denn nun Kindermilch oder Vollmilch

Mein Sohn ist 12 Monate alt geworden und bekommt Folgenahrung . Mir wurde bei der Mütteberatung gesagt ich kann auf Vollmilch wechseln.Meine cousine meint ihr Kiarzt sagt das wär falsch. Mein Kind bekommt zuviel Eiweiß und würde dann zu dick werden. Was ist denn jetzt richtig?

von KyraMarc am 10.01.2018, 11:15



Antwort auf: Was denn nun Kindermilch oder Vollmilch

Liebe „Paul.chen“, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mein Tipp: Trinkt Ihr Kleiner seine Milch noch als alleinige Mahlzeit, bleiben Sie ruhig noch bei der Folgemilch. Wenn die Milch immer mehr zu den Mahlzeiten gereicht wird, also z.B. am Morgen und Abend zum Brot kombiniert wird oder ins Müesli gegeben wird, können Sie auf die Kindermilch wechseln. Lassen Sie sich nicht verunsichern, es gibt hier kein „richtig“ oder „falsch“, nur verschiedene Möglichkeiten. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch oder Kindermilch

Hallo, unser Sohn, ein Jahr alt, bekommt im Moment noch die 1er Folgemilch von Aptamil. Meine Frage: Ist es sinnvoll jetzt schon auf Vollmilch umzustellen oder lieber auf die in den Medien angebotene Kindermilch ab einem Jahr ???? Was ist gesünder ??? Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Antwort, Anja1802.


Ist die Kindermilch mit einer Vollmilch zu vergleichen?

Hallo liebes Hipp-Team, mein Sohn ist 13 Monate und bekommt in der früh noch seine Milchflasche (2. Folgemilch). Ich habe überlegt, auf die Kindermilch umzusteigen. Ist diese Milch genauso sättigend wie die Folgemilch oder ist sie eher mit Vollmilch zu vergleichen? Wäre es ratsam in dem Alter langsam die Folgemilch ausschleichen zu lassen? Liebe...


Schmeckt die Kindermilch anders als normale Vollmilch?

Hallo, mein Schatz ist 11 Monate und bekommt schon sehr viel von unserem Essen. Der Übergang ging sehr schnell bei uns, da er seinen Brei nicht mehr mochte. Er hat das Familienessen gleich geliebt. Nun ist es aber so, dass wir dadurch nicht mehr auf die Milchmenge am Tag kommen die eigentlich sein müsste. So habe ich versucht ihn am Abend und am Mo...


Kindermilch

Hallo, meine Tochter ist knappe 14 Monate und hat noch nie die Flasche akzeptiert. Seit ca 4 Monaten schläft sie nicht mehr in der Nacht und kommt 6 bis 8 Mal um gestillt zu werden. Meine Reserven sind echt am Ende. Sie wird überall beim Essen mit einbezogen, Frühstück, Mittagessen und auch Abendessen, ich koche so dass sie es auch essen darf, doc...


Kindermilch 1+

Schönen guten Tag,  Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie hat immer bebivita 1 bekommen , jetzt hat mein Freund sich vergriffen und hat kindernilch 1 + von bebivita gekauft. Ich gebe ihr 6 Tropfen devit am Tag wegen vitamin d. Nun ist in dieser Nahrung bereits vitamin d drin , soll ich die Tropfen weg lassen oder was kann ich machen? Denn sie bekommt ...


Kindermilch

Guten Morgen,  mein Kleinkind klagt immer nach seiner Flasche das er Bauchweh hat. Gebe ihm von Aptamil die Kindermilch 1. Gibt es von einem Hersteller eine Kindermilch welche Laktosefrei ist?    


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...