Warum isst mein Kind tagsüber nicht viel und hat nachts hunger?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Warum isst mein Kind tagsüber nicht viel und hat nachts hunger?

Seit ein paar Tagen mache ich mir große Sorgen was die Ernährung meines Sohnes angeht. Er ist jetzt 16 Monate alt. Morgens isst er sehr wenig, heute ein halbe Brezel. Mittags koche ich immer für ihn, meistens Kartoffeln und Gemüse, er isst auch sehr gerne Spinat, Fisch, Fleisch usw. Mittags isst er auch nicht besonders viel. Ich bin aber der Meinung das er mehr isst, wenn es in Breiform ist, dann gebe ich ihm mit dem Löffel und das funktioniert auch recht gut. Wenn es Essen gibt das er selbst in die Hand nimmt, sieht er es meistens als Spielsache an und das Meiste landet auf dem Boden. Abends isst er normal mit uns am Tisch, aber auch da spielt er gerne mit dem Essen und für mich ist es hinterher schwer zu erkennen, was er überhaupt gegessen hat. Den Tag über verlangt er sich zwischendurch immer wieder mal etwas zum knabbern, da gebe ich ihm meistens einen Jogurt, ein Stück Apfel oder eine Banane. Wenn ich ihn aber lassen würde, wären ihm Kekse und Chips lieber. Da die Essensmenge ihm dann wohl tagsüber nicht reicht, meldet er sich nachts immer wieder und dadurch kommen natürlich auch mein Mann und ich kaum zum Schlafen. Gegen morgen krabbelt er dann aus seinem Bett, nimmt mich an die Hand uns führt mich in die Küche wo er sich dann etwas zum Essen verlangt. Das fing ca. vor 2 Wochen an. Bis zu diesem Zeitpunkt bekam er abends vorm Schlafen gehen 200 ml lauwarme Vollmilch. Danach hat er dann auch immer gut geschlafen. Unsere Kinderärztin meinte aber, das wäre zu viel Flüssigkeit bzw. zu viel Milch und ich solle es nach und nach absetzen. Die ersten Abende ohne Milch merkte ich dann auch keine Unterschiede, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Er ist auch sehr aktiv und meine Sachen von A nach B tragen und herumflitzen ist ihm meist wichtiger als das Essen. Unser Sohn hatte bei der letzten U 12,6 kg und er war 91 cm groß. Er trinkt jeden Tag ca. 800-900 ml (Tee oder Wasser). Können Sie mir bitte einen Tipp geben, was unseren Sohn für die Nacht gut sättigt?

von hupsi am 14.02.2018, 09:53



Antwort auf: Warum isst mein Kind tagsüber nicht viel und hat nachts hunger?

Liebe „hupsi“, da fange ich mal hinten an. Ihr Kleiner ist quietschfiedel und gedeiht gut, dass alles zeigt Ihnen, dass er sich holt, was er braucht. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es ist schon richtig, abends die Milch wegzulassen, da meist im Anschluss die Zähnchen nicht mehr geputzt werden und Karies entstehen kann. Ihr Kleiner muss sich aber erst daran gewöhnen. Das braucht etwas Zeit, bis sich der Appetit mehr auf den Tag verlagert. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Natürlich ist es so, dass Kinder die häufiger „snacken“, bei den richtigen Mahlzeiten dann weniger Hunger haben. Dann hilft es die Mahlzeiten auf geregelte Mahlzeiten am Tisch zu begrenzen. Aber gehen Sie da einfach nach Ihrem Belieben vor. Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ oder ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird und manche Kinder aufschrecken lässt. Bleiben Sie dabei, die Mahlzeiten weiter auszubauen. Dass Ihr Kleiner mit dem Essen „spielt“ ist ganz normal und sogar wichtig. So „begreift“ er das Essen. Sie können ihn auch in die Zubereitung der Speisen schon mit einbeziehen. So kann er seinen Teller z.B. selbst zum Tisch tragen. Versuchen Sie die morgendliche Mahlzeit möglichst hinauszuzögern, denn man gewöhnt sich schnell an den „nächtlichen“ Snack. Bestimmt verschiebt sich dann der Appetit wieder auf den Tag. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden und wünsche Ihnen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 14.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ißt nicht

Wir haben eine Frage zu unserem 13-Monate altem Söhnchen Emil. Der Kleine hat sich prächtig entwickelt, läuft, seitdem er ein Jahr alt ist und macht einen munteren, fröhlichen Eindruck (sprechen allerdings noch kein Wort, außer dadada, aber egal, jeder nach seinem Tempo...). Aber er ißt eigentlich NICHTS. Er bekommt, weil er so danach verlangt, na...


Mein Kind isst nicht

Hallo, Ich hab ein riesen problem bei der Ernährung meines Kindes (13 Monate). Versuche Seit Monaten abzustillen. Aber er isst die breikost wie ein Spatz, also zum Frühstück isst er nur ein paar Löffel und will dann aufstehen vom Stuhl. Versuch ich es anschliessend mit der Flasche will er auch nicht. Die Brust nimmt er dann immer. Freunde sagen ic...


Mein Kind isst nicht was kann ich machen?

Hallo mein Kind 2 Jahre alt isst nicht er ist soo dunn und trozdem isst er nicht einmal drei Mahlzeiten am Tag ok es ist hier sehr warm in Saudiarabien er trinkt sehr viel wasser tee und so aber ich moechte dass er mehr ist z.b. chips isst er immer chokolade isst er von aleine aber wenn ich ihm gemuse zeige dann leuft er wek ich setze ihn in denn s...


Mein Kind isst nicht

Guten Tag, ich hatte vor Monaten öfter Mal geschrieben. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit Beginn an Probleme mit Brei und Essen. Nur die ersten beiden Monate hatte ich Mal Brei füttern können. Habe Sie nach neun Monaten abgestillt. Und mittlerweile sind wir bei einer Essentherapie viel mehr Ergotherapie. Essen gezielt wird nicht gema...


Kind isst nicht, wie richtig verhalten?

Guten Morgen :-), unser Sohn isst seit über einer Woche gar nichts mehr. Am Anfang hat er noch wenig gegessen ( pürierte Gemüsesuppe und Kakao), dann wollte er gar nichts mehr. Er wird bald vier Jahre alt und ist leicht erkältet (Schnupfen, wenig Husten, kein Fieber). Aber das fing erst nach der Essensverweigerung an. Wir waren beim HNO- und...


Kind 2 Jahre isst nicht vernünftig

Hallo. Mein Kind ist zwei Jahre alt und isst Mittags nur Pommes oder ein paar Kroketten. Er will nichts anderes. Gläschen und selbstgekochtes ist alles iiiih. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so. Ich mache mir langsam Sorgen. Ich habe die letzten Tage alles was er sonst so in sich reinstopft wie Pudding, maisstangen, quetschies und sesamstan...


Kind isst nicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt (kam 3 Wochen früher) und isst noch nicht wirklich. Beim Mittagsbrei mag sie die ersten 2-3 Löffelchen noch und dann so lala, selten habe ich Glück und sie mag mehr Löffel. Meistens mag sie dann nicht mehr, die Nachspeise, also Obstbrei oder Obst und Getreidebrei mag sie dann wieder total gerne und isst...


Mein Kind 19 Monate alt isst nichts vom Tisch.

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich schon am verzweifeln bin. mein Kind ist 19 Monate alt und isst nichts anderes außer dieses Baby Kram sprich Gläschen und Abendbrei von Hipp. Der Kinderarzt sagt ich solle runter fahren mit den ganzen Baby Sachen aber mein Kind möchte nichts anderes er akzeptiert nichts. zum Frühstück bekommt er...


Kind isst nichts

Hallo liebe Experten, ich bin echt verzweifelt. Meine Tochter ist 18 Monate und sie isst einfach nichts mehr das zieht sich jetzt schon über Monate.  Morgens isst sie einen Joghurt (früchteduett von hipp) und mit viel Glück ein bis zwei Stückchen toast. Vorm schlafen mit viel glück eine halbe banane Nach dem Schlafen gibt es mittag da iss...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...