Warm halten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Warm halten?

Hallo, Ich wollte mal fragen ob ich eine Milchflasche am abend für morgens schon fertig machen kann und in der Thermoskanne warmhalten kann. Meine Tochter ist 7 Monate alt und möchte aber morgens so um 4 Uhr noch die Flasche bekommen. Sie schläft danach immer weiter. Und damit ich in der Nacht nicht immer so lange kochen muss ist es einfacher das Milchfläschen abends schon ferig zu haben. Geht das? Ich würde sie um 22. 30 Uhr fertig machen und bis morgens warm halten. Viele grüße

von KyraMarc am 06.03.2018, 11:05



Antwort auf: Warm halten?

Liebe „KLene“, ich kann gut verstehen, dass es in der Nacht schnell gehen soll. Milch ist aber ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei „handwarmen“ Temperaturen sehr schnell. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich das Fläschchen immer frisch zuzubereiten. Länger als eine gute halbe Stunde sollten Sie die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warmhalten. Das Gleiche gilt für das Aufbewahren im Kühlschrank, denn auch im Kühlschrank kommt es zur Keimvermehrung. Wenn Sie es sich vereinfachen möchten, rate ich Ihnen abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit zu stellen und schon entsprechend Pulver in ein sauberes, trockenes Gefäß zu messen. Dann gelingt es das Fläschchen zum gegebenen Zeitpunkt rasch anzumischen. Das ist zur Sicherheit Ihrer Kleinen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.03.2018