vom Tisch mit essen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: vom Tisch mit essen?

Hallo, Unser kind ist jetzt 9 monate alt ubd seit ca 3 Monaten haben wir begonnen langsam Brei zu füttern. Bei uns gibt es morgens ein Fläschchen und wenn ich frühstücke dann bekommt er auch was ab... das meiste Brot landet überall aber nicht im Mund. Mittags gibt es selbst gekochten Brei. Nachmittags dann etwas Obst mit naturjoghurt. Abends bekommt er 5 Korn Brei mit Obst. Sein Interesse an "unserem essen" ist super groß. Sobald jemand kaut kommt er angekrabbelt. Wenn wir zusammen mittag oder abendessen dann möchte er sein essen nicht sondern von unserm Teller. Das ist auch immer möglich - ne trockene Nudeln oder ne Kartoffel ist ja immer da.. Aber wie macht man das wenn zb nichts Baby gerechtes da ist?? Heute wurde gegrillt und somit fiel der nachmittags Snack aus und es gab ein paar Nudeln vom Nudelsalat und ein kleines Würstchen so wie KräuterBaguette zum Rum lutschen. Ist das falsch? Mein Freund findet das er so etwas noch nicht bekommen sollte. Aber ihm nichts zu geben und nur uns beim essen zu schauen zu lassen geht ja auch nicht... Die Krönung war dann noch daß seine Mutter ihn mit Schocko Pudding "voll gestopft hat. Bis ich das gesehen und unterbunden hab. Ich habe nix dagegen das er von allem probieren kann. Auch Pudding oder Eis stört mich nicht. Aber echt nur ein Mini bißchen auf dem löffel um ihm nicht vom Essen auszuschließen. Hat mein freund recht? Ist das falsch?

von s@bine am 07.08.2017, 11:44



Antwort auf: vom Tisch mit essen?

Liebe „s@bine“, Sie handeln in meinen Augen absolut richtig. Ab dem 10. Monat kann man die Kleinen mehr an den Familientisch heranführen. Sie haben aber keine Eile, gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen. Sein Ernährungsplan gefällt mir nur den Joghurt am Nachmittag würde ich nicht täglich reichen. Für Naturjoghurt ist es noch zu früh. Wie Kuhmilch als Trinkmilch ist auch ein „normaler Joghurt“ sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Deshalb wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Ein „Haps“ von Ihrem Naturjoghurt ist natürlich mal in Ordnung. Wenn Sie möchten, könnten Sie, ab und an etwas Babyjoghurt reichen, kennen Sie die Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ )? Beachten Sie aber die Gesamtmilchmenge. Ihr Kleiner benötigt jedoch nur noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Das könnte sich aufteilen in morgens ein Fläschchen (200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Reichen Sie lieber Hirsekringel und so weiter zum Obst am Nachmittag. Steigert sich sein Interesse am Essen der Großen, können Sie auch was vom eigenen Mittagessen zu seinen Breien etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Oder Sie kombinieren den Milchbrei mit etwas Brot. Irgendwann wird dann eine Brotmahlzeit mit der anschließenden Milch daraus. Ganz wie Sie und Ihr Junge es wollen. Das was Ihr Kleiner zu essen bekommt, sollte jedoch größtenteils noch babygerecht sein. Möglichst wenig bis gar nicht gesalzen, nicht fettig, wenig gewürzt, nicht scharf, nicht frittiert, keine Zusatzstoffe… Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Auch darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Selbiges gilt für die Wiener. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ihr Kleiner ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Einen „Haps“ von allem abzubekommen ist natürlich immer in Ordnung, aber der „Löwenanteil“ seiner Ernährung sollte noch babygerecht sein. Meiden sollten sie weiterhin den Verzehr von nicht durchgegartem Ei, rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.08.2017



Antwort auf: vom Tisch mit essen?

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das hat mich sehr gefreut.

von s@bine am 08.08.2017, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vom Tisch

Hallo meine kleine ist nun 9 moate alt ,nun hab ich das problem das sie immer vom Tisch essen möchte auch wenn sie kurz davor schon ihr gläschen hatte und obst.Wenn sie nix bekommt dann weint sie stark und wütet rum,dabei schnappt sie auch nicht nach luft. Da ich aus Italien stamme gibt es oft Italienische Gerichte.Abgesehen davon ist sie Wund im...


"Essen vom Tisch"- Gerne auch an alle

Hallo, mein Sohn ist nun 1 Jahr und ich gebe ihm immer mehr vom Familientisch. Sein Interesse ist groß an allem was auf dem Teller der Erwachsenen liegt. Das ist wesentlich interessanter als sein eigenes Tellerchen, z.B. mit Weißbrot und Gemüse-/Obststicks. Gerne würden ich ihn auch mal etwas von unserem Teller kosten lassen, bin mir aber nicht ga...


will kein essen vom tisch

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich muß mich nochmals an Sie wenden...Meine Tochter, beinahe 1 Jahr, will absolut kein selbstgekochtes Essen und auch keine größeren Stückchen essen. Sie isst zwar gerne Reiswaffeln,Salzstangen,Brot, Würstchen und Kekse aber verweigert z.B. ein Stückchen Obst, Rosinen Nudeln oder gekochtes Gemüse. Auch isst sie nic...


Ab wann vom Tisch mit essen?

Hallo Frau Klinkenberg, vorab erstmal vielen Lieben dank für die vorherigen Antworten zu all meinen Fragen. Jetzt hab ich nochmal eine Frage und zwar ab wann kann mein Sohn (7,5) bei uns vonm Tisch mitessen und wann sollte das letzte Fläschen entfallen? Im moment bekommt er vollgende Mahlzeiten : 07-08 Uhr 230 ml 2er Nahrung 11-12 Uhr ein ...


Mein Sohn, 2.5 Jahre alt, wirft ständig das Essen vom Tisch was hat das zu bedeuten?

Unser kleiner Sohn (ein Adoptivkind) lebt seit er 1,5 Jahren bei uns und gedeiht prächtig. Er erntwickelt sich gut, ist aktiv und fröhlich und hat uns als Bindungspersonen anerkannt. Seit einiger Zeit wirft er alles vom TIsch, was er finden kann, gerne auch sein Müsli am morgen, seine Suppe etc. Er wirft auch mit GAbeln, Becher etc. um sich, obwohl...


Ab wann darf ein Baby vom Tisch essen?

Hallo, ja ab wann darf ein Baby vom Tisch essen? Laut Kinderarzt erst ab 1 Jahr. Wie sehen Sie die Sache? Vielen Dank


Ab wann von Tisch essen und was alternativ anbieten?

Hallo! Mein Sohn 8 Monate alt ist sehr interessiert an Essen. Er bekommt morgens seine große Flasche Milch, mittags ein Gläschen und anschließend Obst, Nachmittag Obst und Getreide und abends im Wechsel Brei oder Brot mit Butter und immer die gleiche Wurst und anschließend eine kleine Flasche Milch. Was kann ich ihm alternativ Abends an Wurs...


vom Tisch essen

Guten Tag, mein Sohn wird morgen 9 Monate alt und will am liebsten vom Tisch essen. Brei interessiert ihn kaum noch. Ansonsten wird er gestillt. Ist es ok, wenn er jetzt schon vom Tisch isst oder soll er 10 Monate alt sein? Sind Erdbeeren auch etwas für ihn? Vielen Dank, Rebecca


Baby will nach Krankheit nicht am Tisch essen

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate hat gerade seine erste Kinderkrankheit durch (Mandelentzündung). Diese wurde mit einem Antibiotikum behandelt und die Symptome sind laut Kinderarzt abgeklungen. Dass er während der Krankheit aufgrund von Schmerzen wenig essen wollte, kann ich nachvollziehen. Nun ist es so, dass er seit knapp einer Woche nicht mehr ...


Baby will vom Tisch essen!

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und er mag einfach keinen Brei mehr essen, sondern schaut gierig auf unser Essen und ist erst zufrieden, wenn er z.B. ein Stück Brot zum drauf kauen bekommt. Es ist als sehe er was sein großer Bruder isst und mag das auch. Ich weiß nun aber nicht weiter wie ich ihn soll altersgerecht ernähren...