Verstopfung Beikost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Verstopfung Beikost

Guten Morgen Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und bekommt seit kurzen den Mittagsbrei. Ich mache pastinake mit Kartoffeln und Haferflocken. Ich habe das Gefühl dass ihr das sie seit zwei Tagen etwas 'schwer im Magen ' liegt. Gestern wollte sie kaum Brei essen und sie kämpft sehr mit dem Stuhlgang. Was kann ich machen um es etwas leichter für sie zu machen ? Sind Haferflocken eher stopfend ? Vielen Dank im Voraus

von Glück17 am 10.08.2017, 08:48



Antwort auf: Verstopfung Beikost

Liebe „Glück17“, verwenden Sie spezielle „Babygetreideflocken“ wie „HiPP Bio-Getreidebrei Hafer-Reis“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-hafer-reis/ ). Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Haben Sie sich bewusst gegen Fleisch entschieden? Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Neue Lebensmittel können anfangs Blähungen und Bauchgrummeln verursachen. Das ist normal. Auch der Stuhl verändert sich. Der Stuhl wird häufig fester und er kommt seltener. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald an die neue Kost. Reichen Sie ruhig ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Das Obst bringt zum einen Flüssigkeit, zum anderen wirkt es oft Stuhl auflockernd. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 10.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung nach Beikost, wie kann ich das ändern?

Guten Tag, mein Kind ist 6 Monate und ich habe vor 1 Woche mit der Beikost begonnen. Sie bekommt Möhrchen. Sie hat seit der Einführung arge Schwierigkeiten mit der Verdauung. Sie drückt und quält sich bis endlich mal nach ca. 1 Stunde ein Ergebnis in der Windel ist. Was kann ich meinem Kind geben bzw. unterstützen das sie sich nicht mehr so quälen ...


Verstopfung durch Beikost - und wieder streikt der Bauch

Hallo! Mein Zwerg ist fast 7 Monate alt und hat einen Riesenspaß am Essen. Er bekommt jetzt seit 3-4 Wochen Beikost. Wir hatten das mit 4,5 Monaten schon mal begonnen, aber irgendwie konnte der kleine Darm das alles noch nicht verarbeiten. Also haben wir eine Pause gemacht und eben mit 6 Monaten wieder angefangen. Zuerst lief das auch super, kei...


Beikost -start und verstopfung

Guten Morgen. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen. Mittags Karotten. Hat super geklappt. Sie hat ab dem 2. Tag schon immer über 80 Gramm geschafft. Am 4. Tag waren wir beim Kinderarzt und da ist aufgefallen , dass sie nicht mehr wirklich zunimmt. Ich hatte auch schon länger das Gefühl, dass sie durch das stil...


Verstopfung nach Beikost

Hallo, Unser kleiner 6 Monate alt hat seit zwei Wochen mittags ein halbes Gläschen Pastinake und Karotte bekommen. Heute hat er allerdings Schwierigkeiten beim Stuhlgang gehabt und es ist nur ein Kügelchen rausgekommen. Da er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat bekommt er sonst Neocate Syneo aus der Flasche. Wir hatten so seit der Geburt i...


Verstopfung bei Beikost 9 Monate

Liebes Team,  Leider hat meine 9 monatige Tochter wiederholt Verstopfung. Sie schreit und weint jämmerlichst wenn sie presst und nach einer halben Stunde Prozedur ist ein Hasenköttel das Ergebnis. Nachts wird sie gestillt, untertags eher selten, max noch einmal. Lara bekommt den ganzen Tag Fingerfood, natürlich Gemüse, Obst, Vollkornprodukte. B...


Verstopfung beikost

Hallo,    Wir haben vor 1,5 Wochen mit beikost begonnen. Louis ist knapp 4,5 Monate alt. Schmeckt ihm sehr gut er isst so um die 50-60 Gramm. Nun hat er Verstopfung. Sein Stuhl ist hart wie bei erwachsenen. Er hat aber kein Bauchweh oder ist unrund.   Was kann ich dagegen tun? Ein paar Löffel obstbrei hinterher? Öl zugeben zur Mahlzeit...


Beikost Verstopfung

Hallo,  meine Kleine isst seit ca 4 Wochen Beikost, bisher Gemüsebrei. Ich koche selber. Der erste Brei in Woche 1 war Karotte - Pastinake. Da sie dann Probleme mit dem Stuhlgang hatte, hab ich auf Kürbis-Zucchini umgestellt (auch mit etwas Pastinake). Ich gebe seit Woche 2 auch etwas Obstmus dazu (Apfel, Birne) und mische wenig Haferflocken be...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...