Umstellung von Hipp Comfort auf Pre HA?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Umstellung von Hipp Comfort auf Pre HA?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist gute 15 Wochen alt, wiegt knapp 7kg und ist 64cm groß. Seit der 6. Woche füttere ich zu. Zuerst mit Beba, doch er hatte von Geburt an Blähungen und Bauchschmerzen und davon bekam mein Kleiner dann schlimme Koliken. Ich wechselte auf Hipp Comfort gegen Blähungen und Koliken und mischte einige Tropfen Espumisan ( hat er bereits kurz nach der Geburt im Krankenhaus bekommen, da er hier bereits mit Blähungen zu kämpfen hatte) unter. Seitdem ist er ruhig und zufrieden. Gewichtszunahme zwischen 180-300 Gramm, bei 5 Fläschen à ca 200ml am Tag und einem Fläschchen in der Nacht. Das bisschen was ich an MuMi noch habe, pumpe ich über den Tag ab und er bekommt es anstatt eines Hipp-Fläschchens. Nun meine Frage: ich überlege vom Comfort auf Pre HA zu wechseln. HA da ich leider zahlreiche Allergien habe. Meine Überlegung ist, dass mein Kleiner ggf die 3-Monats-Koliken hatte und sein Magen-Darm-Trakt ja nun besser ausgebildet sein sollte. Allerdings spukt er über den Tag teilweise sogar so schwallartig, dass ich ihn mehrmals umziehen muss. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Umgewöhnung auf eine spätere 1er Nahrung leichter fällt, wenn er bereits die Pre HA bekommen hat anstatt nur die Spezialnahrung? Ich bin hin und her gerissen, denn momentan ist ja ausser dem starken Reflux alles in Ordnung. Ich freue mich auf eure Antwort und sende herzliche Grüße Cora

von Comet29 am 26.07.2017, 09:48



Antwort auf: Umstellung von Hipp Comfort auf Pre HA?

Liebe „Comet29“, ich würde bei der Comfortnahrung bleiben. Ihr Kleiner entwickelt sich gut und auch die Verdauung funktioniert reibungslos. Ich würde Ihnen momentan nicht zu einer weiteren Milchumstellung raten. Ja, allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Dann ist die Allergieprophylaxe beim Baby abgeschlossen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Die HiPP Comfort Spezialnahrung enthält aber bereits das gleiche aufgespaltene Eiweiß wie ein HA-Nahrung. Die HiPP Comfort Spezialnahrung ist somit auch geeignet für allergiegefährdete Babys. Aus diesem Grund müssen Sie also nicht umsteigen. Die HiPP Comfort enthält darüberhinaus auch einen kleinen Anteil an Stärke, der die Nahrung etwas sämiger macht. Das würde auch auf die HiPP HA 1 zutreffen. Ihr Kinderarzt bestimmt mit Ihnen zusammen wie lange die Spezialnahrung gegeben werden sollte. Ja Spezialnahrungen werden grundsätzlich nicht dauerhaft gegeben, sondern nur so lange bis die Beschwerden abgeklungen sind. Sprechen Sie also über die Dauer der Verwendung bei der nächsten U kurz mit Ihrem Arzt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange muss ich HIPP pre HA füttern?

Schönen guten Tag, Ich wollte Sie mal fragen wie lange es Sinn macht Hipp pre Ha zu füttern, unser kleiner Mann wird am 8.1, 4 monate, ist aber 2 1/2 wochen zu früh gekommen, muss ich das mitbeachten? Danke im Vorraus. Liebe grüße


Hipp Combiotik Pre Ha trinkfertig Stückig

Hallo, ich gebe meiner Tochter gelegentlich die Hipp Combiotik Pre Ha trinkfertig und es war auch immer alles ok. Heute morgen wollte ich eine Milch aufwärmen, aber als ich sie um füllte waren große weiße Brocken in der Milchnahrung, sie roch normal aber auch durch leichtes schütteln gingen die Brocken nicht weg. Ich hab Dan noch 2 andere Pac...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....


Hipp Kinderteller wie lange?

Hallo,    ich habe neulich gesehen, dass Hipp solche Kinderteller ab einem Jahr anbietet. Können Sie mir sagen wie lange ich es meinem Kind geben dürfte? Sie ist mittlerweile 17 Monate.  Danke!   


Hipp Comforr

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Hipp Comfort. Unsere Tochter bekommt diese Milch seit sie 7 Wochen alt ist und verträgt sie sehr gut. Jetzt ist 7 Monate alt und einen Wechsel brauchen wir nicht unsere KiÄ sagte, wir können Hipp Comfort bis zum Ende der Flaschenzeit bzw bis zum 1 Geburtstag geben. Jetzt bekomme ich von so vielen Müttern ...


Hipp Comfort

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Hipp Comfort. Unsere Tochter bekommt diese Milch seit sie 7 Wochen alt ist und verträgt sie sehr gut. Jetzt ist 7 Monate alt und einen Wechsel brauchen wir nicht unsere KiÄ sagte, wir können Hipp Comfort bis zum Ende der Flaschenzeit bzw bis zum 1 Geburtstag geben. Jetzt bekomme ich von so vielen Müttern ...