Trockenobst als Süßigkeitenersatz?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Trockenobst als Süßigkeitenersatz?

Hallo, Die Oma gibt den Enkeln 2,5 und 1,5 gern mal eine Stück Weingummi. Vom Prinzip hab ich da nix gegen, würde es aber trotzdem gerne gegen Trockenobst ersetzen. Wieviel dürfen sie davon ? Was eignet sich da am besten? Ich habe da an Rosinen/Sultaninen, Aprikosen gedacht. Ungeschwefelt und Bio? Vielen Dank.

von Silentfire am 22.08.2017, 11:19



Antwort auf: Trockenobst als Süßigkeitenersatz?

Liebe „Silentfire“, bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, ist es absolut in Ordnung, dass Oma hin und wieder mit einer kleinen Portion Nascherei aufwartet. Mit diesem Thema müssen sich viele Eltern auseinandersetzen, denn bei den meisten Großeltern ist es der Brauch dem Nachwuchs durch Naschereien ihre Zuwendung zu zeigen. Grundsätzlich gibt es bei Süßigkeiten ja kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Strikte Verbote sind nicht sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Ich persönlich finde zudem, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine Nascherei nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus. Gerne kann die Oma auch ab und an eine kleine Menge Trockenobst statt Gummibärchen anbieten. Rosinen, Cranberries und Aprikosen zählen zwar nicht zu den klassischen Süßigkeiten, sie liefern auch Vitamine, Mineralstoffe (in natürlicher Form), wodurch sie den Speiseplan bereichern können. Aber im Grunde ist Trockenobst ein energiereicher Snack, viel süßer als frisches Obst (konzentrierter Fruchtzucker). 100g Rosinen liefern etwa 300 kcal und 67g Zucker, 100g Gummibärchen liefern etwa 350 kcal und 46g Zucker Aber wenn Sie ab und zu in kleinen Mengen mal Trockenobst zum Knabbern anbieten spricht nichts dagegen. Als Portionsgröße vielleicht eine halbe Kinderhandvoll Rosinen oder ein bis zwei Aprikosen? Ich weiß ungeschwefelte Früchte schauen nicht so appetitlich aus, trotzdem würde ich grundsätzlich ungeschwefelte Trockenfrüchte vorziehen. Am besten ist natürlich immer Obst in Bio-Qualität. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 23.08.2017