Süßes Frühstück/Menge Milch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Süßes Frühstück/Menge Milch

Mein Sohn (wird im Mai 3 Jahre) möchte morgens ausschließlich Honig- gelegentlich mal Marmeladenbrot. Hin und wieder gibt es Müsli.Abgesehen davon ist unsere Ernährung abwechselungsreich mit viel Obst und Gemüse und wenig Zucker. Sorgen mache ich mir dennoch, ob das tägliche süße Frühstück problematisch ist. Morgens und abends trinkt nein Sohn gerne Milch. Ist das im Rahmen einer gesunden Ernährung ok, wieviel Milch soLlten Kinder in diesem Alter täglich zu sich nehmen? Vielen Dank und beste Grüße

von Litalein am 22.03.2018, 13:57



Antwort auf: Süßes Frühstück/Menge Milch

Liebe „Litalein“, Sie achten sehr gut auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, da spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein „süßes“ Frühstück. Bedenken Sie auch, dass der Appetit sich immer wieder ändert. Im Moment ist das Honigbrot der absolute Hit, nächste Woche kann es schon etwas anderes sein. Für Kinder mit 2-3 Jahren werden etwa 330ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag empfohlen. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Die Milchmenge muss aber nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass die Ernährung insgesamt abwechslungsreich und ausgewogen ist. Alles Liebe für Sie und Ihren Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch oder Getreidebrei zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Elternservice-Team, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Frühstücks meines 10 Monate alten Sohnes. Er bekommt in der Nacht ja noch ne 230 ml Flasche Milch. Wenn diese nun erst gegen 5.00/5.30Uhr eingefordert wird, soll ich ihm dann nach dem Aufstehen nochmal ne Milch anbieten oder evtl einen Milchbrei oder Getreidebrei? Abends gegen 19...


Frühstück ohne Milch????

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt (nach errechnetem Geburtstermin 8 Monate). Er isst inzwischen richtig gut. Mit dem Kauen haben wir es noch nicht so, aber da trainieren wir fleißig ;-) Er isst zur Zeit die 6-Monats-Gläschen und Abends probiere ich immer mal wieder ein paar Krümel Brot.Die größeren Stücke bei den 8-Monats-Gläsern sortiert...


Umstellung Pre-Milch auf Kuhmilch - wie Morgenflasche an Frühstück anpassen?

Hallo liebes Team, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Wie die Zeit vergeht... ;) Nun stellt sich mir die Frage, wie ich auf Kuhmilch umstelle. Derzeit ist es so, dass er 11-12 Stunden schläft (bis ca. 7 oder 8 Uhr), wir ihn dann mit in unser Bett nehmen und er dort genüsslich seine Milchflasche in der Regel komplett austrinkt (Pre-Milch, ...


Ernährung Baby 10,5 Monate - zu viel Milch? Variationen Frühstück/Abendessen?

Liebes Expertenteam, mein 10,5 Monate alter Sohn bekommt derzeit folgende Kost: ca. 8 Uhr Frühstück --> 10 g Haferflocken eingeweicht in Wasser mit 100g Obstmus (versuchsweise + 50 g Naturjoghurt, mag er aber nicht besonders) ca. 10 Uhr --> weiches Obst ca. 12 Uhr --> 200 g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei (5xWoche Fleisch) ca. 15 Uhr...


was kann ich alternativ zur Milch zum Frühstück geben?

Hallo! Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und rollt sich mittlerweile viel durch die Wohnung. Morgens bekommt er noch eine Flasche Milch (240 ml) und nachmittags eine (130 ml). Ansonsten bekommt er 3 Breimahlzeiten. Mir ist aufgefallen, dass er seit er so mobil ist, nach den Milchflaschen viel spuckt. Das hat er vorher wenig getan. Es scheint ihn jetz...


Frühstück 11 Monate ohne Milch

Guten Tag, meine Tochter, 11 Monate, hat bisher morgens die Brust bekommen und dann am Tisch etwas Zwieback zum Knabbern und/ oder ein Stückchen Banane. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt langsam bereit für 'mehr' Frühstück ist... Was kann ich ihr anbieten, wenn ich auf Kuhmilch verzichten möchte? Ist Sojajoghurt eine Alternative? Oder Hafermilch?...


Milch zum Frühstück

Liebes Team, sie haben mir oft geholfen, wenn ich die Beiträge lese. Ich hätte eine Frage. Unser Kind wird bald 2 Jahre. Wenn ich ihr ein Becherchen Milch zum Frühstück und Brot gebe, habe ich das Gefühl, dass sie von 80ml Milch so satt ist, sie isst dann kein Brot mehr. Und jeden Tag Müsli geben möchte ich nicht. Kann ich in der Früh weiter Te...


Welche Milch sollte ich zum Frühstück anbieten?

Meine Tochter ist 11 Monate und wird am Morgen noch gestillt. Ich würde nun aber gerne mit stillen aufhören. Da es eigentlich immer so gegen 08:00 Uhr ist würde ich die Stilmahlzeit als Frühstück ersetzten. Ich würde gerne von Ihnen wissen welche Milch man verwenden soll? Den Abendbrei rühre ich mit Kuhmilch an. Sollte ich zum Frühstück auch Kuhmil...


Welche Milch zum Frühstück?

Kurze Einleitung... Unsere Tochter ist 6 Monate alt und bekommt jetzt ihren 3 Brei. Bisher habe ich sie um 4, um 8 und um 16 Uhr gestillt. 16 Uhr fällt weg. Jetzt habe ich Angst, das ich demnächst auch nicht mehr genug für die 8 Uhr Mahlzeit habe, da ich nicht weiß was ich ihr alternativ geben kann. Angerührte Milch mag sie nicht... Wenn ich da...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...