Sollte ich am Abend eine andere Milch geben?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Sollte ich am Abend eine andere Milch geben?

Hallo, mein Name ist Elke und ich habe einen Sohn. Er ist 4 Monate und hat eigentlich nachts schon durchgeschlafen. Mit Brei haben wir noch nicht gestartet, dieses wollte ich erst mit dem 6. Monat machen. Jetzt ist es so das er nachts sehr schlecht schläft. Ich kenne das gar nicht von Ihm. Ich weiß, das es immer mal wieder Phasen gibt wo ein Kind besser oder schlechter schläft. Trotzdem bin ich der Meinung das es mit der Milch zusammenhängt. Meine Frage: Kann ich am Abend eine andere Milch geben als am Tag? Ich würde von der PRE auf eine Folgemilch wechseln. Meinen Sie das geht oder verursacht man Blähungen durch die erhöhte Stärke? Ganz liebe Grüße Elke

von "Sylke" am 17.12.2019, 13:20



Antwort auf: Sollte ich am Abend eine andere Milch geben?

Liebe Elke, genau wie Sie schreiben, kann es phasenweise immer mal unruhige Nächte geben - Zähnchen, Entwicklungsschübe, Infektionen, etc. können Ursache hierfür sein. Meinen Sie mit dem schlecht Schlafen, dass Ihr Kleiner immer wieder wach wird? Haben Sie das Gefühl, dass er von der Pre Milch abends nicht mehr ganz satt wird? Generell lautet unsere Empfehlung: Werden die Trinkabstände immer kürzer und die Mengen immer größer, dann bietet sich ein Wechsel zu einer stärkehaltigen Nahrung an. Diese werden von vielen Eltern als "sättigender" beschrieben. Für das Alter Ihres Kindes würde hier die Anfangsnahrung 1 in Frage kommen. Diese enthält einen Anteil Stärke. Eine Folgemilch wie HiPP 2 sollte erst nach 6 Monaten gegeben werden und nur dann, wenn bereits die Beikost eingeführt wurde. Sie haben auch die Möglichkeit die Pre und die 1er miteinander zu kombinieren - also einige Flaschen Pre-Milch sowie einige von der 1er-Milch (z.B. am Abend). Generell ist die 1er Nahrung genauso verträglich wie die Pre Nahrung. Bitte beachten Sie jedoch, dass jeder Milchwechsel eine Anpassungsphase für das Verdauungssystem Ihres Sohnes bedeutet. Besonders empfindliche Babys können mit vermehrtem Spucken und/oder Blähungen reagieren. Das legt sich jedoch nach einigen Tagen wieder. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 19.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch am Abend

Liebe Frau Klinkenberg, nach einiger Zeit wende ich mich wieder mit einer Frage an Sie. Mein kleiner Mann ist jetzt mittlerweile 10 Monate alt und wir führen ihn nach und nach an die Familienkost heran. Bis jetzt haben wir das Frühstück dahingehend umgestellt, dass er frühmorgens ca. 150 ml Folgemilch 2 trinkt und ein wenig später eine Scheibe Bro...


Warme Milch am Abend

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Tagsüber trinkt er (wenn wir nicht unterwegs sind) perfekt aus einem Becker und isst natürlich auch ganz normal mit was auf den Tisch kommt. Nun ist es aber so, dass er Abends vor dem Schlafen gehen immernoch sehr gern eine warme Milch (ganz normale Milch, keine Pulvermilch) trinkt. Diese jedoch nich...


Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt vormittags seinen Obst-Getreidebrei und zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er mag alles und isst sehr gerne. Die restliche Zeit stille ich ihn noch. Nachts kommt er alle zwei Stunden zum Trinken, deshalb möchte ich ihm Abends einen Brei geben, der auch etwas sättigt. Jetzt wollte ich fragen...


Wie führe ich Familienkost ein und reduziere die Milch am Abend?

Liebes Expertenteam, da Sie mir schon öfter geholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie. Unser Sohn ist inzwischen fast 11 Monate alt und ein guter Esser (es gibt eigentlich nichts was er verweigert) Unser Essensplan sieht derzeit folgendermaßen aus: 4:00 - 7:00 Uhr (je nachdem wann er aufwacht): 165ml Pre-Milch 8:30 - 9:30 Uhr (j...


Warum wird der Milch-Getreide-Brei am Abend dafür empfohlen?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist mittags Brei. Sonst wird er gestillt. Wir sind nun bei einem ganzen Menügläschen (180 g). Er isst den Brei mittlerweile sehr gut. Nun würde ich gern den zweiten Brei einführen. Warum wird der Milch-Getreide-Brei am Abend dafür empfohlen? Hat das einen Vorteil für das Schlafverhal...


wann frühestens Milch Getreide Brei am Abend

Hallo. Meine Tochter ist viereinhalb Monate alt und bekommt seit circa einer Woche Beikost sie macht das richtig gut und voller Begeisterung. Nun Meckert sie schon bei allen anderen Mahlzeiten von uns auch herum weil die auch gerne mit essen möchte. Ich habe gelesen dass der Milch-Getreide-Brei am abend mit sechs Monaten eingeführt werden sollte is...


Warum isst mein Baby keinen Abend Brei und trinkt nicht mehr viel Milch?

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 7 Monate und 2 Wochen alt. Sie ist realtiv "dünn" aber vollkommen gesund zur Welt gekommen. (2370 Gramm, 47 cm). Sie war nie eine gute Esserin gewesen, hat aber stetig zugenommen. Sie hat Pre Milch bekommen, dann 1er Milch. Diese hat sie gut getrunken/vertragen. (Ca. 110 ml - für ihre Verhältnisse ist das v...


Wie viel Abstand vom Abend brei zur Milch Mahlzeit vorm schlafen gehen

Hallo Ich hätte mal eine Frage. Meine kleine ist jetz 6 1/2 Monat. Und sie bekommt jetzt schon Mittag essen, Nachmittags brei und seit Montag jetz den Abend brei. Meine Maus braucht alle 3 Std was zu essen. Jetz meine frage. Wann gebt ihr den Abend brei? 🤔 Bei uns is es ungefähr so: So - ca 7 Uhr Stillen - ca 10 Uhr Stillen - ca 13 Uhr Mittag...


Alternative zu Milch am Abend

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Sie hat bis vor kurzen abends noch eine Flasche Milch vor dem Zähne putzen bekommen. Die Falsche hatten wir dann durch einen Becher ersetzt, weil wir die Flasche endlich loswerden wollte, was auch gut geklappt hat. Seit ca. 1 Woche (sie war zu dem Zeitpunkt auch krank) verweigert Sie jedoch abend...


Sollte ich für den Abend die Gute Nacht Milch verwenden?

Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist am Abend immer sehr unruhig. Er ist 7 Monate alt und bekommt gerade mittags Brei. Ansonsten bekommt er die normale Pre Milch. Dadurch das er immer unruhiger wird habe ich überlegt ihm abends eine Gute Nacht Milch zu geben. Meinen Sie das durch die Milch abends etwas Ruhe bei uns einkehrt? Vielleicht werden ja die Nä...