Reicht die MuMi?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Reicht die MuMi?

Guten Morgen! Unser Sohn wird diese Woche 8 Monate. Mit ca 5 Monaten habe ich mit Beikost angefangen bis dahin wurde er voll gestillt. Mittlerweile isst er Mittags GKF, Nachmittag GOB/Banane und Zwieback/Kecke und abends eine Scheibe Brot mit Frischkäse. Stillen tue ich in der Nacht maximal einmal (5minuten) wenn er da überhaupt trinkt!? Und am frühen Morgen. Vormittag bekommt er etwas Obst. Reicht meine MuMi an Milchmenge? Liebe Grüße und alles gute für 2018

von youju22 am 03.01.2018, 08:24



Antwort auf: Reicht die MuMi?

Liebe „youju22“, in diesem Alter werden 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung empfohlen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stillmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Es lässt sich für mich natürlich nicht einschätzen, wieviel Ihre Kleiner an der Brust noch trinkt. In der Regel ist aber davon auszugehen, dass die Babys damit sehr gut versorgt sind. Wo ich eher eine Anregung sehe, ist das Abendbrot. Zum einen ist es für Brot als Mahlzeit noch etwas früh. Hier sehen allgemeine Empfehlungen den Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Warten Sie damit lieber noch etwas ab. Geben Sie Ihrem Schatz besser einen Milchbrei. Den gibt es von uns als Instant-Variante, die nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Oder Sie nutzen unsere HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packungen) und mischen diese mit einer Folgemilch zum Milchbrei an. Damit ist schon die Hälfte der Milchversorgung gewährleistet. Das Stillen tut sein Übriges. Brot und Frischkäse sind keine adäquate Milchmahlzeit. Herzlicher Gruß und beste Wünsche fürs neue Jahr 2018! Doris Plath

von Doris Plath am 03.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bekommt ein 8 Monate altes Baby anstelle von Mumi zum Frühstück?

Hallo, mein 8 Monate altes Baby wird morgens 7:30 Uhr gestillt, um 11:00 Uhr gibt es einen Katoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und 1/2 Gläschen Frucht als Nachtisch, nachmittags gibt es ein Glas Obst-Getreide (alle zwei Tage auch mit Joghurt oder Quark, da er wohl keine Kuhmilch verträgt) und abends milchfreien Grieß mit Obst (100g). Zusätzlich trinkt ...


Ist der Ernährungsplan ok? Kann ich Mahlzeiten mit MuMi ergänzen?

Guten Morgen Frau Klinkenberg/ Frau Plath, Erstmal möchte ich mich bedanken für die Antworten auf meine Fragen die ich Ihnen in diesem Forum schon gestellt habe. Nun habe ich wieder einige Fragen zur Ernährung meines jetzt knapp 8 Monate alten Sohnes. Erstmal würde ich gerne wissen ob folgender Ernährugsplan/ - Zeiten ok sind : 8 Uhr Frühst...


Mumi durch 1 er Nahrung ersetzen?

Hallo, Mein Sohn ist 10 Wochen alt und bekommt abgepumpte muttermilch. Ich habe das Gefühl er wird nicht richtig satt. Kommt alle 2 Std und nachts teilweise stündlich! Ich möchte auch langsam abstillen. Kann ich mit 1 er Nahrung eine Flasche am Tag anfangen? Kann ich mit hipp nach Bedarf füttern? Gibt es noch hochwertigere Nahrung als hipp?...


MuMi andicken?

Guten Morgen, ich habe oft das Gefühl dass mein Baby (9 Wochen alt) nicht satt wird. Er ist über eine Stunde an der Brust, trinkt recht langsam und schläft ab und zu ein sodass ich ihn ärgern muss dass er endlich mal fertig wird. Wenn ich ihn dann von der Brust nehme schreit er sehr oft noch und ich muss ihn erneut anlegen. Vielleicht ist die...