Öl im Gemüsebrei vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen dazutun

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Öl im Gemüsebrei vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen dazutun

Guten Morgen, ich möchte heute gern Gemüsebreie vorkochen und einfrieren. Ist es sinnvoller, das Öl beim Kochen zuzugeben oder erst nach dem Auftauen? Wo ist da der Unterschied? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Paolina

von KyraMarc am 30.01.2018, 08:41



Antwort auf: Öl im Gemüsebrei vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen dazutun

Liebe Paolina, tut mir leid, beim selber Kochen, Auftauen, Einfrieren und Fragen dazu bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Grundsätzlich ist es sinnvoll, beim Kochen das Öl am besten erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterzurühren, das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren. Denn wie bei fast jedem hochwertigen Pflanzenöl, das viele ungesättigte Fettsäuren besitzt, eignet sich das Rapsöl besonders für die "kalte Küche" bzw. hier warmen Brei. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 30.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man Hipp Gemüsebrei einfrieren?

Guten Tag! Ich möchte bei meinem Sohn (demnächst 6 Monate alt) mit der Beikost beginnen.Da man die Beikost ja langsam einführen soll und löffelweise steigern soll,stellt sich mir folgende Frage: Ein geöffnetes Gläschen (z.B.: 125g reine Frühkarotte) kann ja dann von einem Beikostneuling noch nicht in den empfohlenen 2 Tagen aufgegessen werden,w...


Gemüsebrei (Kohlrabi) einfrieren und wieder erwärmen?

Guten Abend, ich koche seit einigen Monaten die Beikost für meine 11 Monate alten Zwillinge vorwiegend selbst und bin nun unsicher geworden, welche Gemüesorten sich wirklich eignen, speziell, wenn es darum geht, größere Portionen zu kochen und einzufrieren. Eignet sich hierfür zum Beispiel auch Kohlrabi oder nicht? Die von mir verwendeten Baby-K...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


Babynahrung einfrieren oder einwecken

Liebe Ernährungsexpertinnen, meine Tochter wird Freitag 6 Monate alt und bisher schaut sie uns beim Essen zu. Ich glaube Reifezeichen zeigt sie noch nicht, bin unsicher.  Nun fange ich an mich mit Beikost zu beschäftigen. Ich möchte selbst kochen und stelle mir die Frage, ob es völlig in Ordnung ist den Brei einzuwecken?  Ich habe unterschie...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


Gläschen einfrieren

Hallo, mein kind 7monate verweigert bis dato beikost. Ich biete ihr täglich brei an. Kann ich die Reste einfrieren? So hätte ich kleine Portionen zum anbieten und müsste nicht nach 2 Tagen ein volles Glas entsorgen Schöne Grüße 


GemüseBrei und Fleisch

Hallo, ich bereite den GemüseBrei selbst zu und friere ihn ein. Zum auftauen gebe ich den Breiwürfel in den Fläschchen/Gläschenwärmer ins Wasserbad. So richtig heiss wird er ja dann nicht mehr, wurde ja schon vor dem einfrieren gekocht. Ich hatte vor das Fleisch aus den Gläschen zu nutzen. Kann ich das einfach mit dem Eiswürfel in das becherche...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Frage Baby Brei einfrieren ?

Hallo Frau Schwiontek  , ich habe mal eine Frage zum einfrieren von Baby Brei. Muss ich den Brei z.B. Möhrenbrei erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen bevor ich ihn einfriere ? Oder kann ich ihn direkt nach dem Abfüllen einfrieren ?  Vielen Dank schonmal


Beikost in Portionen einfrieren

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Kleine wird jetzt dann Mitte Januar 8 Monate alt. Sie hat sich für Essen bisher noch nicht so interessiert. Ich hatte schon Ende November mit Karotte und Süßkartoffeln angefangen. Jetzt zur Zeit Brokkoli. Das scheint ihr aber zu schmecken. Bei meiner großen Tochter habe ich immer alles im Dampfgarer gemacht und ...