Mit Beikost noch abwarten?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Mit Beikost noch abwarten?

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist 5 Monate alt und wir haben angefangen mit Beikost. Der Grund dafür war, dass er sich immer die Finger und die Hand in den Mund schiebt, sich versucht mit dem Oberkörper aufzurichten wenn er in seiner Wippe am Esstisch sitzt und weil einfach die Zeit soweit war. Nun ist es allerdings so, dass ich ihm den Brei gebe und er schon sehr neugierig den Mund aufreißt aber sobald er es schmeckt, stößt er es mit der Zunge wieder raus. Danach habe ich kaum noch eine Chance in den Löffel in den Mund zu stecken da die Zunge einfach im Weg ist. Er dreht aber nicht den Kopf weg sondern ist schon neugierig. Alles was er dann doch irgendwie schluckt kommt dann mit einem guten Schwall Spucke wieder hoch. Man muss allerdings dazu sagen, dass er sehr viel spuckt. Nach jeder Flasche kommt ein guter Mund voll Milch wieder hoch. Er bekommt HA Pre-Milch und hier haben wir auch noch gut Luft nach oben was die Menge angeht also er wird davon noch satt. Ich würde jetzt einfach noch ein bisschen warten mit dem Brei weil scheinbar hat er da ja noch nicht so richtig Lust drauf. Aber ist das der richtige Weg? Oder sollte ich es immer wieder probieren? Eventuell sogar mit Obst erstmal anfangen? Wir hatten auch schon mal probiert von der HA Pre Milch flaschenweise auf die normale Pre Milch umzustellen. Auch das fand er nicht ganz so lustig und hat uns dann die Flasche verweigert. Sowohl HA als auch normale Pre. Als wir dann wieder auf HA umgestellt haben ging es wieder. Müssen wir bei ihm eventuell etwas sanfter rangehen an die ganze Sache? Danke für die Hilfe :-)

von Vily am 16.12.2019, 09:49



Antwort auf: Mit Beikost noch abwarten?

Liebe „Vily“, Ihr Sohn ist sehr wählerisch und vorsichtig, wenn es um den Geschmack von Beikost und Milchnahrung geht. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Eine „normale“ Pre-Nahrung schmeckt deutlich anders als HA Pre-Nahrung, daher hat Ihr Kleiner vermutlich erst einmal das Fläschchen verweigert. Bedenken Sie auch, alles was jetzt hinzukommt, ist immer erst einmal neu für Ihren Jungen. Neues wird oft nur ungern probiert. Unterstützen Sie Ihren Sohn darin, sich mit den noch ungewohnten Breien und Milchen anzufreunden. Nur was ein Baby immer wieder erfahren darf, kann es auch lernen und akzeptieren. Sicherlich ist es aber jetzt erst einmal eine gute Idee, mit der Beikost eine Woche Pause zu machen. Wenn der Trubel der Weihnachtsfeiertage dann vorbei ist, starten Sie einen erneuten Versuch. Nehmen Sie sich sehr viel Zeit – Ihr Kleiner muss erst einmal lernen, mit der Nahrung vom Löffel umzugehen. Obst ist zur Beikosteinführung eher weniger geeignet. Bleiben Sie ruhig beim Gemüse. Bieten Sie jeden Tag um etwa die gleiche Uhrzeit Gemüse an. Geben Sie nur ein klein wenig Brei auf die Löffelspitze, und führen Sie den Löffel dann vorsichtig zum Mund. Anschließen darf sich Ihr Sohn dann an der Milch satt trinken. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Sohn den Gemüsebrei gut verträgt, und klappt es mit der Verdauung? Dann können Sie versuchen, von Tag zu Tag ein paar Löffelchen mehr anzubieten. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch eine schöne Vorweihnachtzeit. Herzliche Grüße Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 18.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...