Mineralwasser

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mineralwasser

Hallo. Mit Vorliebe trinkt meine Tochter aus dem Becher. sie trinkt zwar auch Wasser dafür aber nicht so gern. Vorgestern hat mein Mann ihr mal Wasser mit Kohlensäure gegeben das ihr wohl geschmeckt und sie wollte es immer wieder. Darf sie denn in dem Alter schon Wasser mit Kohlensäure bekommen?

von KyraMarc am 20.12.2017, 10:22



Antwort auf: Mineralwasser

Liebe „Vliesa“, jetzt verraten Sie uns gar nicht, wie alt Ihr Mädchen ist ? Bis bald, Doris Plath

von Doris Plath am 20.12.2017



Antwort auf: Mineralwasser

Upps, völlig vergessen, sorry. Sie ist 6 Monate. Sie braucht mit Becher aber noch Hilfe. Vielen Dank!

von KyraMarc am 20.12.2017, 11:48



Antwort auf: Mineralwasser

Liebe „Vliesa“, vielen Dank, das hilft bei der Einschätzung sehr. In dem Alter empfehle ich Ihnen, bevorzugt Leitungswasser, Babywasser oder stilles Wasser ohne Kohlensäure zu verwenden, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist, auch lässt es sich einfach und schneller trinken, wenn die Kleinen (später) mal wirklich Durst haben. Apropos Durst. Gehen Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt an. Zusätzliche Flüssigkeit ist jetzt noch gar nicht notwendig. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Bis jetzt bekommt Ihr Mädchen noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Wird die Nahrung insgesamt fester und wird die Milch weniger, sind auch zusätzliche Getränke angebracht. Notwendig werden zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Viele Weihnachtsgrüße aus Pfaffenhofen, Doris Plath

von Doris Plath am 20.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf man Mineralwasser geben?

Guten Tag an alle, meine Tochter ist 8 Monate und trinkt sehr wenig. Ich versuche jeden Tag mein Bestes und versuche sie zum trinken zu animieren. Leider ist der Erfolg nicht so groß. Sie wird noch gestillt und ich denke sie wird sich die Flüssigkeit über die Muttermilch schon holen. Nun meinte eine Freundin ich sollte es doch mal mit Mineralwasser...


Hoher sulfatgehalt im Mineralwasser

Hallo, mein Sohn (15 Monate) hat eine nachgewiesene Kuhmilchallergie. Ich möchte ihn zusätzlich mit Mineralwasser ausreichend versorgen. Allerdings hat das Wasser einen sulfatgehalt von 1280mg/l.ist der sulfatgehalt zu hoch? Der Calcium Gehalt beträgt 567mg/l; Natrium : 87,9mg/l. Kann ich ihm das Wasser als Durstlöscher (mit etwas Apfelsaft) gebe...


Muss ich im Urlaub das Mineralwasser abkochen?

Wir vereisen bald in den Urlaub. Unsere Tochter wird da 4 Monate sein. Sie bekommt die Flasche. Ich habe natürliches Wasser gekauft, was ich Ihr dann im Flaschenwärmer warm machen wollte. Muss ich das Wasser zwingend abkochen, obwohl ich es Deutschland mitnehme. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein Wasserkocher vorhanden ist. Meinen Sie ich sol...


Leitungswasser oder Mineralwasser

hallo ich bin mir immer noch unsicher mit wasser. bisher habe ich meinem sohn (9 monate) abgekochtes Leitungswasser gegeben. muss ich dieses überhaupt noch abkochen. ist Leitungswasser überhaupt geeignet oder sollte man auf Mineralwasser zurückgreifen? liebe Grüße


Muss man unbedingt Mineralwasser für Säuglingsnahrung nehmen?

Bisher habe ich für die Fläschchenzubereitung meines Sohnes immer im Wasserkocher abgekochtes Leitungswasser genommen. Nun habe ich gehört, dass man Mineralwasser, was zur Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist, nehmen soll. Was ist denn nun richtig? Es hat mich völlig verunsichert, auch der Wasserkocher ist nach Recherche nicht geeignet? Kö...


Darf ich normales Mineralwasser anbieten?

Guten Tag liebes Hipp Team, was darf ich meinem Kind zum Trinken anbieten? Sie bekommt seit ein paar Tagen mittags Ihren Brei. Am Anfang hat es mit dem Trinken nicht so gut geklappt aber mittlerweile funktioniert es. Ich habe unser Leitungswasser immer abgekocht und abkühlen lassen. Darf ich ihr auch schon das Wasser geben was ich selbst trinke...


Ab wann darf ich normales Mineralwasser geben?

Hallo, bisher habe ich meinem Sohn immer das Wasser abgekocht und abgekühlt zum Trinken gegeben. Das Wasser bekommt er seit der Einführung der Beikost. Jetzt ist er 7 Monate und ich wollte ihm gern das übliche Wasser aus dem Handel geben. Darf ich ihm schon Mineralwasser mit Sprudel geben? Ich hatte bedenken das die Kohlensäure schlecht für die Ver...


Welche Mineralwasser sind für Kleinkinder geeignet?

Mein Sohn wird Ende November drei Jahre alt. Darf er nun jedes Mineralwasser trinken? Oder auf welche Werte und Grenzwerte sollte geachtet werden? Ich selbst trinke z.B. Ensinger Sport Still. Hier steht Folgendes auf der Flasche: Natrium 28,8 mg/l Magnesium 124,0 mg/l Calcium 528,0 mg/l Chlorid 28,9 mg/l Sulfat 1463,0 mg/l Hydr.Carb. 40...


Kann ich Mineralwasser zum Trinken geben?

Hallo, ich möchte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe aber noch eine Frage. Was biete ich am Besten zum Trinken an? Kann ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure verwenden oder sollte es für den Anfang abgekochtes Wasser aus der Leitung sein?


Leitungswasser oder Mineralwasser?

Hallo, kann ich meinen Kind normales Leitungswasser zum Trinken geben? Wir beginnen in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei und bieten zusätzlich das erste mal etwas zum Trinken an. Wir haben unser Leitungswasser nie getestet aber bisher hat es unser Sohn immer abgekocht bekommen. Sollte ich vorsichtshalber doch Mineralwasser abgefüllt in Glasfla...