Milchprodukte für Stillkind

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchprodukte für Stillkind

Guten Morgen, mein Sohn (16 Monate) wird in der Nacht noch sehr oft gestillt. Vor allem morgens und zum Einschlafen trinkt er sehr viel. Muss ich deshalb beim Essen von Milchprodukten beim ihm auf die Menge achten? Er mag zur Zeit Joghurt sehr gerne und außerdem Käse. Kann das vom Eiweißgehalt o.ä. zu viel werden? Und darf er schon Tofu und Sojaprodukte essen? Wenn ich versuchen möchte nachts abzustillen, kann ich dann noch eine Flasche versuchen, oder sollte ich die Milch dann komplett streichen? Bisher wollte er nie aus Nuckelflaschen trinken. Er meldet sich noch alle 1-2 Std und hat auf jeden Fall gg 22 Uhr, 1 Uhr und ab 5 Uhr auch Hunger. Der Rest ist sicher „nur“ Gewohnheit und Beruhigung. Tagsüber isst er vor allem Mittags und abends recht gut. Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

von Ilumina am 19.12.2019, 10:18



Antwort auf: Milchprodukte für Stillkind

Liebe „Ilumina“, mein lieber Tipp: Schauen Sie nun, dass Sie bei der Milch insgesamt in ein kleineres Maß kommen. Zu viel Milch und Milchprodukte bedeuten eben auch ein zu viel an Eiweiß. Außerdem zieht eine milchlastige Ernährung in dem Alter meist auch eine wenig ausgewogene Ernährung nach sich. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (stillen, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Käse und Joghurt sind im Kleinkindalter ok. Sojaprodukte wie Tofu enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Wenn es aber mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Den Kleinen in der Nacht nun von der Milch zu entwöhnen, ist eine gute Idee. Helfen Sie ihm zu lernen, nachts ohne essen (Milch) auszukommen. Ihr Junge baucht in der Nacht keine andere Milch als Ersatz fürs Stillen. Ihr Schatz kann sich in diesem Alter sehr gut am Tage sättigen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Unterstützen Sie Ihren Sohn viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung nachts mal zur Ruhe kommt und dazu noch die Zähne Ihres Kleinen schonen. Denken Sie immer daran, dass Kinder mit Mamas Unterstützung soooo viel lernen können! Herzlicher Gruß und frohe Weihnachten! Doris Plath

von Doris Plath am 20.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind verweigert Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Ab und zu würde ich ihm aber auch gern mal ein Fläschchen geben, auch auf längere Sicht gesehen wenn ich mit Beikost anfange. Nun habe ich das Problem, dass er nicht mehr aus dem Fläschchen trinken möchte. Anfangs hat er es ohne Probleme genommen, sowohl mit Muttermilch als auch Pr...


Zwiemilch beim älteren Stillkind

Hallo, weilß eigentlich nicht ob ich hier richtig bin Momentan bin ich gerade dabei langsam abzustillen. Untertags gebe ich bis auf morgens vor dem Aufstehen gar keine Brust mehr . Stattdessen kann mein kleiner Sohn (11 Monate) zwei Mal am Tag (eines Vormittags, eines Abends) ein Fläschchen PRE trinken und einbisschen Brot essen dass er auch se...


Wie viel 1er Milch als Abendmahlzeit bei Stillkind?

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt. Jetzt würde ich abends gerne eine Flasche 1er Milch füttern. Zum einen hoffe ich auf längere Schlafphasen (bisher alle 1-2 h) und ich habe gesundheitliche Probleme, muss evtl. deshalb bald abstillen. Mein Sohn wird aber immer in den Schlaf gestillt - das möchte ich zunächst gerne beibehalt...


Stillkind verweigert Flasche/ jegliche Flüssigkeit

Liebes Team, ich hätte 2 Fragen, mein Sohn ist 5 Monate alt und ißt mittags bereits Gemüse mit Kartoffeln, bisher 100 g. Muss ich die Menge erst weiter steigern, bis ich Getreide zufüge? Ich möchte ihn vegetarisch ernähren, welches Getreide kann ich in seinem Alter zufügen? Ich habe unterschiedliche Sachen gelesen, manche schreiben, man solle in d...


Ernährungsplan 6 Monate altes Stillkind bei abgeflachter Gewichtskurve?

Guten Morgen Ich wollte einmal nachfragen ob die Ernährung meines Sohnes so stimmt und wie ich weiter fortfahren soll. Eigentlich hätte ich gerne Baby Led Weaning gemacht, aber mein Mann ist da viel zu ängstlich, weil sich unser Sohn die ersten Male etwas verschluck hat. Ich bin selbst Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation und bin, w...


Kuhmilch Stillkind

Guten Tag, Meine Tochter (14 Monate) wird noch zum Einschlafen, nachts und morgens gestillt. Kuhmilch bekommt sie, wenn sie möchte, trinkt davon jedoch nur sehr wenig. Pudding oder Fruchtjoghurt würde sie essen, hat sie bisher aber nur bekommen, wenn ich zufällig welchen gegessen habe. Sollte sie zusätzlich zur Muttermilch Milchprodukte erhalten o...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Stillkind 16Monate

Guten Tag,    Ich habe folgende Frage. Meine Sohn 16 Monate ernährt sich noch überwiegend überst stillen. Auch bei meinen großen Sohn hat es sehr lange gedauert bis er andere Nahrung zu sich genommen hat. Jetzt werden jedoch in meinem Umfeld die Stimmen immer lauter das der kleine mehr essen müsste. Zwecks der Entwicklung des Kiefers und der...


Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...