Mein Kind 13 Monate trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen Pre-Nahrung. Hilfe?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Mein Kind 13 Monate trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen Pre-Nahrung. Hilfe?

Hallo, ich bräuchte Hilfe. Meine Tochter 13 Monate alt trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen nachts. Ich fange mal an zu erzählen wie so der Essensplan tagsüber ist. 7:00 Uhr Frühstücksbrei oder Brot mit Aufstrich und Obst, Wasser 8:30 Uhr in der Kita kleines Frühstück 11:30 Uhr Mittagessen in der Kita 12:30 /13:00 Uhr nochmal kleines Mittag zu Hause wenn sie möchte 15:30/16:00 Uhr Obst zwischendurch 18/18:30 Uhr Abendbrei oder Brot mit Aufstrich und Obst Gegen 18:30 Uhr ist sie dann im Bett und schläft schnell ein dann kommt sie gegen 21:00 Uhr zur Flasche (Pre Nahrung 230ml), dann gegen 23:30 Uhr (Pre Nahrung 230ml) und dann gegen 1:30( Pre Nahrung 230ml) oder 2:30 das variiert. Es ist zeitlich immer so +- 1 Stunde bei den Flaschen. Soviele Flaschen trinkt sie seit ca. 2 Wochen nachts. Vorher kam sie eigentlich nur einmal nachts. Kann es ein Wachstumsschub sein? Zahnen tut sie derzeit nicht. Angewohnheit kann es bei ihr nicht sein. Sie hat die Flasche nie zum Einschlafen bekommen sondern wirklich nur wenn sie hunger hatte. Sie trinkt die Flaschen auch immer komplett aus. Wir wissen nicht ob es Durst oder Hunger ist. Tagsüber trinkt sie aus ihrem Becher höchstens 50ml mehr schafft sie nicht. Sie bekommt aber viel Obst usw. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das sie soviel Durst nachts hat. Haben Sie eine Idee? Wir hatten auch schon probiert ihr die Flasche abzugewöhnen nachts aber dann kam auf einmal die Phase das sie so oft zur Flasche kommt und ihr die Flasche jetzt einfach wegzunehmen finde ich falsch da sie anscheinend wirklich Durst oder Hunger hat. Wir hatten auch einfach mal eine Woche lang die 1er Nahrung probiert weil wir dachten sie wäre dadurch länger satt aber es hat keinen Unterscheid zur Pre Nahrung gemacht und haben es deshalb gelassen. Haben Sie eine Idee oder einen Rat für uns? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Sophie282018

von Sophie282018 am 26.02.2018, 16:22



Antwort auf: Mein Kind 13 Monate trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen Pre-Nahrung. Hilfe?

Liebe „Sophie282018“, zuerst einmal: der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut! Sie können am Nachmittag noch zum Obst eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel,…) reichen. Ansonsten passt alles prima! Achten Sie darauf, dass Ihr kleiner Schatz sich an den Mahlzeiten richtig satt isst, so können Sie ausschließen, dass der Hunger sie in der Nacht weckt. Sie vermuten schon ganz richtig. Es gibt immer mal wieder Phasen wie beim Zahnen (auch wenn man noch gar nichts sieht), gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten, nach besonders aufregenden Tagen…, in denen die Kleinen nachts wieder nach Milch verlangen. Das ist auch völlig in Ordnung, dann können Sie einfach mal zuwarten. Sollten Sie das Gefühl haben, die Fläschchen werden doch zur Gewohnheit, hat es sich bewährt sie auszuschleichen. Also immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und dann auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Reduzieren Sie die Menge an Pulver nur in kleinen Schritten und geben Sie sich und Ihrer Kleinen dafür Zeit. Sonst merkt Ihr Mädchen gleich, dass etwas „faul“ ist. Nehmen Sie dann auch zunächst ein Fläschchen in Angriff. Klappt das gut, reduzieren Sie auch das zweite usw. Im Moment stillt Ihre Kleine Ihren Durst in der Nacht und hat daher am Tag nicht viel Appetit auf das Trinken. Wird die Milch weniger, kommt bestimmt der Durst auf Wasser. Bieten Sie Ihrer Kleinen vor dem Schlafen gehen noch etwas zum Trinken an. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald wieder ruhiger werden und wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt mein Sohn zuviel 1 er Nahrung?

Hallo! Mein Sohn ist knapp 5 Wochen alt. Er trinkt immer sehr oft manchmal will er jede 90 minuten trinken. Und trinkt so 100 ml. Laut Kinderarzt sollte ich auf 1 er Nahrung umstellen , habe ich auch gemacht aber hat sich nicht viel geändert das höchste was er aushält ist mal 2,5 std. Er trinkt von der 1 er Nahrung knapp 600 - 700 ml am Tag w...


Mein kleines trinkt mehr als 1 Liter 1er Nahrung pro Tag

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein kleiner Sohn ist 13,5 wochen alt und trinkt mittlerweile mehr als 1 Liter 1er Nahrung am Tag, im Moment liegen wir bei knapp 1,1 Liter in 24h. Er ist für sein alter recht groß ( Knapp 70cm und 7,5kg) aber so langsam mache ich mir doch gedanken, ist das normal das er soviel trinkt? Muss ich was an der Ernä...


Fast 1 Jähriger trinkt kaum mehr pre Nahrung

Hallo, mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt. Seit etwa zwei Wochen möchte er fast nur noch selbständig essen und trinken, Brei lässt er sich nur noch füttern, wenn er dabei selbst etwas in seinen Mund stecken kann (z.B. Brot). Er hat bis vor ein paar Tagen seine pre Nahrung noch geliebt und davon 3 Mal täglich (morgens, nachmittags, abends)...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...